• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[XS] Lens Flares Iphone XS

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
ja, mittlerweile glaube ich auch, prinzipbedingt und durchaus oft auftretend. Es hängt nicht vom Smartphone-Modell ab, sondern den konkreten Motiven und Lichtbedingungen (Winkel, Leuchtintensität usw.). Asche über mein Haupt, habe ich bisher gar nicht so mitbekommen (oder schon wieder verdrängt gehabt).
 

Kutzi

Jonagold
Registriert
01.09.09
Beiträge
20
Ich habe mal mit einem SE Testbilder gemacht - Reflexionen sind da auch vorhanden, jedoch weniger stark.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Das ist völlig normal und bei jedem iPhone XS vorhanden. War eigentlich auch schon bei iPhone X vorhanden.
Kann man nichts dagegen unternehmen und hat sicherlich auch nichts mit irgendwelchen Hüllen zu tun.

Wahrscheinlich haben die Linsen einfach keine entsprechenden Vergütungen wie bei teuren Objektive in der Fotografie...
 

Mitglied 231919

Gast
Bin zwar kein Fotograf, aber soweit ich weiß gibt es selbst bei teurem Fotoequipment Lensflares.

Hat also mit dem iPhone und dessen Preis überhaupt nichts zu tun. Eher mit der Physik des Lichts.

It is sort of normal in that it is a known behavior happening over several models. Supposedly it is due to the gap between the lens and the glass covering the camera(s).

:rolleyes:
Hast die vorherigen Beiträge nicht gelesen, oder?
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
:rolleyes:
Hast die vorherigen Beiträge nicht gelesen, oder?

Meinst du mich Markus?
Klar habe ich das gelesen, aber das stimmt nicht ganz, steht ja auch "supposedly". Du weisst schon wie Lens Flares entstehen oder?

Klar gibt es bei teueren Fotoequipment auch Lensflares, aber die sind sicher nicht so heftig wie beim iPhone. Ausserdem kann man hier mit Sonnenblenden oder einem Filter sehr einfach dagegenwirken. Ebenfalls sind Objektive mit einer Antireflexbeschitung ausgestattet, die dem entgegenwirken. Ob das iPhone eine solche Beschichtung aufweist wage ich zu bezweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 231919

Gast
Die Frage gebe ich postwendend zurück; weisst du was genau Lens Flares sind und wie sie entstehen? Dein Post von heute Nacht erweckt nicht zwingend diesen Eindruck, daher meine obige Reaktion. Und ich finde die auch bei professionellem Equipment teilweise sehr heftig. Das hängt vom Motiv ab. Beispiele googlen kannst du ja selber. Hauptbeispiel: Astrophotographie. Wenn das nicht professionelles Equipment ist dann weiß ich nicht was. Und die Lens Flares sind unübersehbar.

Das was man bei den iPhones sieht sind keine Lens Flares im eigentlichen Sinne (Bild der Lichtquelle in Form der Irisblende, sprich: annähernd rund oder sternförmig). Das was man bei den iPhones sieht sind Rückreflexionen von einer eben Fläche.

Begründung: Auf dem Foto, das ich gepostet habe sind die Artefakte nicht verzogen und haben annähernd dieselbe Größe und Form wie die Originale. Es kann somit nicht von einer Linse kommen, die ja eine gekrümmte Oberfläche hat. Eine annähernd perfekte Abbildung eines Originals kommt bei Lens Flares nicht vor. Weiterhin weisen die Artefakte eine andere Farbe als die Originale, was ein Indikator dafür ist, dass die Spiegelfläche nicht blank ist sondern eine Beschichtung jedweder Art aufweist, die die Farbe des reflektierten Bilds verfälscht.
Wie du weisst ist das Deckglas der Kamera eben und irgendwo im Strahlengang wird höchstwahrscheinlich mindestens eine Beschichtung irgendwelcher Art eingebracht sein. Somit ist für mich die Erklärung, dass die Lücke zwischen Linse und Deckglas für die Artefakte verantwortlich ist, höchstplausibel.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Samson76

Andi76

Erdapfel
Registriert
03.02.19
Beiträge
1
Ich sags mal so, Iphone4,6,6Plus,8 haben diese Probleme nicht.
Mein XSMax hat sie und das ist kein Phänomen, sondern eine Frechheit!
1250€ für ein Gerät abzurufen bei dem ja die Kamera speziell als noch nie dagewesen usw... beworben wird...
HaHaHa, ganz prima! Wenn ich meine Gegenlichtaufnahmen und Langzeitbelichtungen mit Strassenlaternen etc anschaue, im Grunde alles unbrauchbar!
Mein mit Sicherheit letztes Apfelgerät!
Ich vermute das die Schutzglasscheibe vor den Linsen innenseitig keine Entspiegelung besitzt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231919

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
Hat mein XS ebenfalls.. und da ich vorher das Pixel 2 XL hatte welches meine Frau jetzt weiter nutzt kann ich mit Gewissheit sagen, die Kamera des XS ist vergleichen mit dem Pixel 2 ein Witz.
 
  • Like
Reaktionen: Andi76

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Das sind in meinen Augen Sensorreflektionen. War insbesondere bei der ersten A7 Serie "normal" und wurde durch andere Filter vor dem Sensor verbessert. Mittlerweile kaum noch Thema bei den DSLMs, bei Handy aber womöglich schon.