• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Mac, Migrationsassistent nutzen?

OlafR

Erdapfel
Registriert
17.12.18
Beiträge
5
Hallo, interessante Diskussion!
Ich stehe vor dem gleichen Problem, mein 2010er MacBook Pro wird immer langsamer, besonders bei Safari habe ich viele Probleme und muss ewig warten. Habe mir einen gebrauchten 2017er iMac gekauft.
Jetzt meine Frage: besteht die Gefahr, dass der neue gekaufte Mac bereits vor Benutzer irgendwie "versaut" wurde? Kann man das Betriebssystem neu installieren? Geht das überhaupt?
Die zweite Frage: bekomme ich alle Einstellungen auch bei Safari etc. wieder auf den neuen Mac, wenn ich den Migrations Assistenten verwende? Auch alle Dateien? Hab ich da nicht wieder das gleiche Problem wie vorher?
Danke für eure Hilfe1
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hier findest du alles, was für das Neuinstallation wichtig ist
https://support.apple.com/de-de/HT201314

Ansonsten, wenn das alte System des 2010ers und/oder die von dir dort installierten Programme und Einstellungen fehlerhaft sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, das du mittels Migrationsassistenten diese auch ins neue System einpflegst.
Schon mal geschaut, woran es liegen kann, das der Rechner so langsam ist?
 

OlafR

Erdapfel
Registriert
17.12.18
Beiträge
5
Dafür fehlt mir das Know How.
Ich htte eigendlich gedacht, dass ich nur meine Dateien mit rüber nehme. Die Programme würde ich neu installieren. Geht das?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
besteht die Gefahr, dass der neue gekaufte Mac bereits vor Benutzer irgendwie "versaut" wurde?

Wenn es sich um ein Gebrauchtgerät handelt: ja.

Kann man das Betriebssystem neu installieren? Geht das überhaupt?

Ja, kann man über die sogenannte Internet Recovery. Um diese zu erreichen, beim Start des Gerätes die Tastenkombination ALT+CMD+R drücken. Dort mit dem Festplattendienstprogramm die intern verbaute Festplatte vollständig löschen (nicht nur das Volume auf dem macOS installiert ist) und dann im Nachgang das System neu installieren.

bekomme ich alle Einstellungen auch bei Safari etc. wieder auf den neuen Mac, wenn ich den Migrations Assistenten verwende? Auch alle Dateien?

Ziel des Migrationsassistenten ist es, am neuen Mac dort weiter arbeiten zu können, wo man am alten aufgehört hat.

Hab ich da nicht wieder das gleiche Problem wie vorher?

Das hängt davon ab, um welches Problem es sich handelt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Jetzt meine Frage: besteht die Gefahr, dass der neue gekaufte Mac bereits vor Benutzer irgendwie "versaut" wurde?
Das kommt darauf an wie der Verkäufer das Gebrauchtgeräts übergeben hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das Gerät in dem Zustand weitergibt, mit dem er zuletzt damit gearbeitet hat. Ein auch nur halbwegs kluger Vorbesitzer wird das originale System clean so vorinstallieren, dass es der Neubesitzer nur noch mit seinem eigenen Benutzerkonto vervollständigen muss um damit arbeiten zu können. In dem Fall entspricht der Zustand des internen Laufwerks dem Neuzustand,
 

OlafR

Erdapfel
Registriert
17.12.18
Beiträge
5
Alles gut, danke. Habe den Migrationsassistenten genutzt, aber nur für die Einstellungen. Den Rest mache ich manuell.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf