• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Absturz v. Win 10 unter Bootcamp

ck1999

Erdapfel
Registriert
15.11.18
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich habe einen MacBook Pro (13", 2017, 512 GB Variante mit MacOS Mojave 10.14.1) und bin - bis auf die Tastaturproblematik - mit dem Gerät rundum zufrieden.
Für meinen Beruf muss ich aber auf kleinere Windows-Programme zugreifen und möchte ggf. auch kleinere Steam-Spiele spielen, sodass ich eine Windows-Installation (Windows 10 Education) über Boot Camp durchgeführt habe. Dies funktionierte auch einige Tage, wie es soll.
Jedoch ist es nun so, dass es nach kurzer Benutzungszeit des Windows-Systems (ca. 10 Minuten) zu einem merkwürdigen Absturz kommt: Der Bildschirm wird blau und es sind nur verzerrte, weiße Striche zu sehen (das sieht dann in etwa so aus, wie auf diesem Foto: https://www.gutefrage.net/frage/neuer-gaming-pc-grafikkarte-defekt-). Daraufhin muss ich das Gerät hard-resetten.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich habe bereits im Internet gesucht und ähnliche Berichte gefunden, jedoch haben sich die Abstürze in Form von BSODs, Blackscreens usw. bemerkbar gemacht und nicht durch ein Bild, das aussieht, wie eine defekte Grafikkarte.

Vielen Dank
CK1999
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Welcher Virenschutz ist unter Windows 10 aktiv?
 

Mitglied 87291

Gast
@froyo52
Nur weil es windows ist, ist es nicht automatisch ein virus! Die gibts eh so gut wie nicht mehr.

@ck1999
Versuch mal den Grafiktreiber neu zu installieren. Ich schätze mal unter Mac Os tritt das Problem nicht auf?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
@Reemo Meine Frage zielte darauf ab, dass "fremde" Virenscanner unter Windows 10 in 90% aller Fälle für ein solches Verhalten die Ursache darstellen.
 

ck1999

Erdapfel
Registriert
15.11.18
Beiträge
4
Grafiktreiber ist neu installiert - leider keine Besserung.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Und wenn du nicht den Intel Treiber nimmst, sondern den, den dir bootcamp liefert, tritt das Problem dann auch auf?
Unter Windows mal geschaut, wie der RAM verwaltet wird, da die Karte vom RAM Speicher abzwackt, könnte auch dort der Fehler liegen.