• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[SE] Batterie-Wechsel?

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Hallo,

der Batteriestatus wird bei meinem iPhone mit 94% angezeigt. Für mein Verständnis nah an der vollen Kapazität dran. Das iPhone nutze ich seit Ende August 2016, ist also seit mehr als zwei Jahren in Betrieb. Gefühlt hat sich die Batterielaufzeit um die Hälfte verringert. Aber das passt nicht mit dem Wert zusammen, den iOS mir vorgibt.

Was ratet ihr mir? Batterie-Wechsel?

Mfg.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Wenn es eh schon 2 Jahre alt ist kannst du die Batterie ja tauschen lassen. So günstig wie jetzt kriegst du das nicht mehr.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Falls du einen Mac hast, kannst du die Batteriewerte auch mit coconut Battery auslesen.
Wenn es tatsächlich 94% sind, dann würde ich die Ursache ja schon fast wo anders suchen.

Falls du doch die Batterie tauschen willst, dann schau dir mal die Preise bei MediaMarkt an.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
ich hänge mich hier mal mit meine Frage dran:

Meine Frau hat ein iPhone 6s. Genutzt wird das Gerät seit Februar 2018 (war ein Neugerät).

Mittlerweile entlädt sich das iPhone extrem schnell. Während der Beta hat es sich auch immer wieder bei 50 % ausgeschalten. Dieses Problem ist jetzt Geschichte aber schnell entladen tut es sich weiterhin. (Ohne Nutzung hat verliert sie bis zum Mittag 50% Akku. Durch den Tag kommen ist mehr als undenkbar. Oft nimmt sie das Handy am Nachmittag in die Hand und stellt fest, dass sie noch 10% hat. Nach wenigen Momenten ist dann Schluss .

Unter Einstellungen -> Batterie schreit das Gerät nach Service. Aber, wenn ich da drauf klicke, zeigt es mir 93% Restkapazität an. Können diese 7% sich wirklich so extrem auswirken? Würde den Akku morgen beim Mediamarkt tauschen lassen (wäre dort ja mit Garantieverlust, dafür geht es gleich), wenn dies denn Besserung bringen würde.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Würde den Akku morgen beim Mediamarkt tauschen lassen (wäre dort ja mit Garantieverlust, dafür geht es gleich), wenn dies denn Besserung bringen würde.
Warum Garantieverlust?
Ansonsten, lass den Akku tauschen, wenn dort in den Einstellungen schon steht, das getauscht werden soll, wird das schon einen Grund haben. (Die 7% sollten im Normalfall keine solche Auswirkungen haben, und bei 94 % sollte eigentlich auch nicht nach dem Service geschrien werden).
 
  • Like
Reaktionen: grumdav

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Weil Mediamarkt kein zertifizierter Partner ist. Hat man mir zumindest vor Ort erklärt. Ist aber am nächsten und geht am schnellsten..
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

moecan

Pferdeapfel
Registriert
07.02.17
Beiträge
78
Hat schon jemand Erfahrung mit Akku Tausch bei Media Markt ? Wollte das bei meinem iPhone 6s demnächst auch machen. Oder lieber direkt bei Apple ? Wie lange dauert das da ?
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Der für mich einzige Grund zum Mediamarkt zu gehen ist, dass das Gerät dort wohl in 1 Stunde wieder abholbereit ist. Kostet mit 49 Euro auch etwas mehr.


Erfahrungen mit dem Akkutausch bei der Saturn Media Gruppe würden mich auch interessieren.
 

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Danke für eure Antworten. Ja, bei 94% wird noch nicht gesagt, dass die Batterie getauscht werden soll. Aber ich merke deutliche Verluste, die eigentlich auf eine Prozentzahl von unter 70% hinweisen sollten. Einen PC habe ich gerade nicht zur Hand; bzgl CocoNut Battery
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Dann bekommst du dort aber auch keinen originalen Akku eingebaut und zahlst evtl. sogar mehr als bis Ende des Jahres bei Apple selbst (29€).
Die 29€ gelten ja längst nicht für jedes iPhone, die Aktion ist nur bis Ende des befristet und Apple tauscht den Akku nur zusammen mit allen anderen Defekten (auch optischen Schäden) aus.
Hat also nicht nur Vorteile diese Aktion.
Besitzer eines iPhone 5S und älter müssen bei Apple weiterhin 89€ zahlen. Da ist MM mit den 49€ durchaus eine gute Alternative.
Meine persönliche Meinung ist, dass ich den Akku lieber bei MM tauschen lasse als in einem dieser No-Name Handyshops.
Erfahrungen mit dem Akkutausch bei der Saturn Media Gruppe würden mich auch interessieren.
Siehe Link in meiner Signatur. Ich bin mit dem MM Akku sehr zufrieden gewesen.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Das hilft mir vermutlich schon sehr..

Leider verstehe ich nicht genau, was du mit den optischen Schäden meinst? Du meinst vermutlich, dass die Aktion nicht gilt, sollte das IPhone optische Schäden haben??
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
nochmal ein kleines Update:

hab grad das iPhone meiner Frau an meinen Mac gehangen. Coconut zeigt mir eine Kapazität von 945 Mah und damit 55% an.

Ich frag mich, wie Apple den Wert mit 93% beziffern kann? (welcher Wert stimmt denn da am Ende?)

und dann würde es mich interessieren, wie meine Frau es geschafft hat, den Akku in 7 Monaten so gegen die Wand zu fahren :)
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Möglicherweise ist das Ding schon ewig beim Händler rum gelegen. Das würde den Einbruch vom Akku erklären.
 
  • Like
Reaktionen: grumdav

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Das ist bei einem iPhone 6s natürlich gut möglich.

War ein 3 Tage altes via Kleinanzeigen gekauftes Gerät, da der Besitzer das Netzteil behalten wollte, haben wir ein Ersatznetzteil bei MM besorgt, das kann ja nicht dafür verantwortlich sein oder?
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
ich lass den Akku morgen tauschen und gut ists :) Danke für eure Tipps :)
 

moecan

Pferdeapfel
Registriert
07.02.17
Beiträge
78
Könntest du dann hier mal berichten wie dein Fazit so ist?