• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Mac Pro 3.1 für 2018 aufrüsten

Mabehir

Erdapfel
Registriert
22.09.18
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Tagen einen alten Mac Pro 3.1 (Anfang 2008) bekommen.
Am Liebsten würde ich gerne darauf auch zocken können, also habe ich beschlossen den Mac Pro aufzurüsten und habe auch schon recherchiert, nur gibt es so viele Informationen dazu (die sich teilweise auch widersprechen), dass ich beschlossen habe hier beim Apfeltalk mal nachzufragen. Außerdem sind viele der Informationen nicht mehr aktuell habe ich das Gefühl. Ich selbst habe leider noch nie einen Computer aufgerüstet, einen gewissen Grundwissensstand habe ich aber dennoch. Probeweise habe ich League of Legends runtergelassen und es lief sogar, wenn auch sehr schwerfällig (Qualität sehr niedrig und trotzdem nicht ohne Probleme).

Das Innenleben des Mac Pro 3.1:
Prozessor: 2 x 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon
Speicher: 10 GB 800 MHz DDR2 FB-DIMM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 2600 XT 256 MB
Betriebssystem: OS X El Capitan 10.11.6 (ich weiß, es gibt kein Updates mehr, ist das ein Problem?)

Ich bin Student und habe deswegen nur ein begrenztes Budget (max. 200€ insgesamt).
Die ersten Überlegungen waren, dass ich auf jeden Fall eine neue Grafikkarte brauche (vielleicht auch eine gebrauchte?). Welche könnt ihr mir in 2018 noch empfehlen? Und welche sind mit Mac kompatibel und laufen auch ohne flashen der Grafikkarte? Was muss ich beachten beim Kauf einer Grafikkarte?
Außerdem habe ich noch 4 Slots für Arbeitsspeicher frei also habe ich überlegt mir zusätzlich noch Speicher zu holen oder sind 10 GB genug? Was muss ich dort beachten?

Ich freue mich über jede Hilfe, die ich bekommen kann, gerne auch offen und ehrlich, ich weiß, dass ich nicht so viel Ahnung habe.

Danke schonmal im Voraus!!

Mabehir
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Vergiss das mit dem Zocken bei Deinem Budget.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Betriebssystem: OS X El Capitan 10.11.6 (ich weiß, es gibt kein Updates mehr, ist das ein Problem?)

Kann man patchen bis 10.14 ohne Probleme... vorausgesetzt du hast ne Metal fähige GPU bis dorthin....

Die ersten Überlegungen waren, dass ich auf jeden Fall eine neue Grafikkarte brauche (vielleicht auch eine gebrauchte?). Welche könnt ihr mir in 2018 noch empfehlen? Und welche sind mit Mac kompatibel und laufen auch ohne flashen der Grafikkarte? Was muss ich beachten beim Kauf einer Grafikkarte?

200€ sind für die GPU alleine schon knapp... vor allem wenn du neuere macOS nutzten willst..
Flashen ist bei neueren Karten ohne weiteres nicht möglich....

Außerdem habe ich noch 4 Slots für Arbeitsspeicher frei also habe ich überlegt mir zusätzlich noch Speicher zu holen oder sind 10 GB genug? Was muss ich dort beachten?

außer das du denkrichtigen RAM bestellen musst eigentlich nichts.... Server RAM geht auch....
 
  • Like
Reaktionen: Mabehir und trexx

Mabehir

Erdapfel
Registriert
22.09.18
Beiträge
2
Ich habe mir überlegt eine gebrauchte Nvidia Quadro FX 5600 zu holen, die auch früher schon als Möglichkeit für den Mac Pro 3.1 angeboten wurde.
Glaubt ihr das würde meinen Mac erheblich verbessern?
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Eine alte 1,5GB GDDR3 Grafikkarte aus 2007? Mit nicht einmal 50% der theoretischen Rechenleistung (m)einer integrierten Iris Pro?

10GB RAM sind üppig, da bremsen Dich schon eher die 800Mhz aus.

Also entweder etwas sparen und gleich vernünftig investieren, oder sein lassen. P/L für nachträglich aufrüsten im Rahmen der limitierten Möglichkeiten lohnt sich einfach nicht. Das ganze System ist zu alt (2008) zum vernünftigen Zocken, lassen wir mal ältere 3D-Games außen vor.
 

andre13

Erdapfel
Registriert
26.04.19
Beiträge
1
Ich habe in meinem Mac pro 3.1 eine GTX 980 mit der kann ich alles Zocken.
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Metal-Grafikkarten sind noch eher rar und teuer - aber du brauchst ja nicht unbedingt Mojave. Rechenleistung des Mac sind jedenfalls über jeden Zweifel erhaben, von daher würde ich einfach die beste Grafikkarte kaufen, die du für ein Budget bekommst - nicht metal-fähig, aber High Sierra ist ja auch fein.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Metal fähig is die 980 schon läuft ja mit 10.13 auch, nur hat NVIDIA keine 10.14 Treiber :eek:
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Wenn es ums zocken geht, würde ich eher einen Windows Rechner kaufen.

Zum 3.1er. Speicher ist recht günstig. Du brauchst FBDimms 667 oder 800 MHz. 4x4GB 667 MHz kosten etwa 16 Euro. Graka, ich habe eine GTX680 von ASUS drin, die bekommt man teilweise schon geflasht für unter 100 Euro. Leistungsfähigere Graka wird durch das System ausgebremst. Der 3.1 hat ja noch die 771 Prozessoren (Zeitalter Core2Quad) drin. Die GTX680 ist im 4.1er ein deutliches Stück schneller.

Zum Stromverbrauch, der 3.1 macht locker mal 150 Watt im Leerlauf und 300-400 Watt während des Spielens. Die beiden Xeons sind nicht gerade Stromsparend. Zum Vergleich mein Game PC (W10; i7-4790K und RX480) mach im Leerlauf etwa 40 Watt, um die 250 Watt während des Spielens und lässt dabei einen 3.1 stehen. Und ist dank guter Kühlung auch deutlich leiser.

Achja die GTX680 ist auch Metal Fähig. Ich habe die jetzt im 5.1 drin.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Also nettes Gerät. Aber für zocken echt nicht geeignet. Ich mag ja apple. Aber fürs zocken, ganz klar windows.... Und sorry 200.- ist echt knapp. Vielleicht wäre eine Spielekonsole auch etwas für dich?