• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay kommt nach Deutschland

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das feine bei N26. Die Infrastruktur für Apple Pay ist schon vorhanden. Die können direkt einsteigen wenn der Startschuss kommt.
Ich gehe davon aus, dass es jede Bank schon vorbereitet hat, also ist nix fein dran.

Ich denke das kannst Du erst mal länger drauf warten...
Es gibt doch reihenweise Berichte zu dem Thema.
https://www.theinformation.com/articles/apple-to-expand-secure-wireless-chip-beyond-payments
(allgemein NFC und ios12 https://nfc.today/opinion/ios-12-nfc-updates)

Als Kunde möchte ich aussuchen, welchen Anbieter ich für NFC nutzen möchte. Zwänge haben immer nur Klagen und Probleme herbeigeführt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Ich halte das restriktive Vorgehen seitens Apple für gut, hat man ein besseres Gefühl
Warum?
Ist doch nur eine Schnittstelle zur Kommunikation.
Nix anderes als WLAN, Bluetooth oder LTE letztendlich.

Apple macht dies sicherlich weniger aus Sicherheitsbedenken als eher aus Eigennutz um ApplePay durchzudrücken und andere Anbieter außen vor zu halten.
Zur Zeit zum ersten Mal seit langem für mich ein Grund, über einen anderen Hardwareanbieter nachzudenken,
weil mir wäre da eine app der Hausbank lieber als das Süppchen was Apple da wieder mal wieder für sich kocht.
ApplePay funktioniert sehr gut, aber warum soll ich noch einen dritten dazwischen schalten bei meinen Bankgeschäften?
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Mir ist es letztlich egal - Hauptsache es funktioniert und ist sicher. Wie sieht es denn in anderen Ländern aus? Gibt es ein Land in dem Apple den Chip freigegeben hat?
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Warum?
Ist doch nur eine Schnittstelle zur Kommunikation.
Nix anderes als WLAN, Bluetooth oder LTE letztendlich.
Das mag sein, ich bin kein Fachmann, sondern End-user. Aber jede Schnittstelle mehr, zumal wenn sie offen ist für andere Anbieter, bietet ggf. Angriffspunkte.
Mir hat seinerzeit sehr imponiert, dass Apple das iPhone fürs FBI nicht entsperrt hat und die solange daran "herumgedoktert" haben...

Warum?
...Apple macht dies sicherlich weniger aus Sicherheitsbedenken als eher aus Eigennutz um ApplePay durchzudrücken und andere Anbieter außen vor zu halten....
aus Unternehmersicht nicht verwerflich, da sammelt Amazon, Google&Co schon viel mehr... ob Sicherheitsbedenken hin oder her - es ist das "Gesamtkonzept"

Warum?
Ist doch nur eine Schnittstelle zur Kommunikation.
Zur Zeit zum ersten Mal seit langem für mich ein Grund, über einen anderen Hardwareanbieter nachzudenken,
weil mir wäre da eine app der Hausbank lieber als das Süppchen was Apple da wieder mal wieder für sich kocht.
ApplePay funktioniert sehr gut, aber warum soll ich noch einen dritten dazwischen schalten bei meinen Bankgeschäften?
Das bleibt ja jedem selbst überlassen, mach das... aber bitte nicht beschweren, dass das neue "Andere" auf einmal ganz anders ist...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wie sieht es denn in anderen Ländern aus? Gibt es ein Land in dem Apple den Chip freigegeben hat?
Es steht doch überall geschrieben (wenn, dann) ab iOS12.
Es ist schön zu beobachten, dass der Aufschrei groß ist, wenn Apple der Zugriff auf etwas verweigert wird aber andersherum wird der Ball flach gehalten. Apple will alles haben aber selber nichts abgeben. Wozu sind Schnittstellen da? Gewiss nicht um diese zu blockieren. Vielfalt ist heutzutage der Standard, der Mensch soll selber entscheiden und nicht gezwungen werden.
aus Unternehmersicht nicht verwerflich, da sammelt Amazon, Google&Co schon viel mehr... ob Sicherheitsbedenken hin oder her - es ist das "Gesamtkonzept"
Hast du eine Quelle? Mich würde es interessieren, wieviel Apple und die anderen sammeln und um wieviel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ist mir neu sorry... na, da bin ich mal gespannt ob Apple den NFC freigibt.
Habe ich in Post 418 und 423 mit Quellen angegeben ;) und du hast sogar geantwortet :p.
Warten wir ab, es wäre ein gute Sache, da hat Saw schon recht. Man könnte direkt über seine Bank bezahlen, ohne Apple dazwischenschalten zu müssen. Dann aber wäre ggf. die Sinnhaftigkeit von Apple Pay in Frage zu stellen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ist mir neu sorry... na, da bin ich mal gespannt ob Apple den NFC freigibt.
Die Artikel stammen auch alle noch vor der ersten Ankündigung von iOS 12. Mit anderen Worten: Die Gerüchte haben sich nicht bewahrheitet.

Falls also überhaupt eine Öffnung des NFC-Chips kommen sollte, dann sicher nicht direkt mit dem Release von iOS 12. Und ich bezweifle, dass man sich eine doch so große Änderung für ein eher "kleines" iOS 12.x Update aufheben wird. Und selbst wenn es zu einer Öffnung von NFC kommen sollte, wäre noch die Frage "Wofür?". Ich halte es eher für ausgeschlossen, dass NFC in naher Zukunft z.B für andere Bezahldienste freigegeben wird.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Yiruma

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 154515

Gast
Es kommt die Öffnung des NFC Chips - mit Einschränkungen. Schaut euch ggf. die WWDC Präsentation zu "Wallet & Apple Pay" an. Erlaubte Anwendungen sind etwa Türschlösser/Smart Home oder Loyalty-/Eintrittskarten.

Gezeigte Anwendungsfälle waren Keys für Hotelzimmer (sodass man in der Hotelapp direkt seinen Zugang zum Zimmer bekommt), Eintrittskarten (wird beim Wembley Stadium in London bereits verwendet) oder Loyal Karten (ein Laden in den USA testet gerade seine Punkte Karte mit NFC). Übrigens zum letzten Punkt: Die Tesco Clubcard in UK ist auch kontaktlos, sodass man diese lediglich auf das Terminal hält. Da wäre es möglich, dass dies auch im iPhone Wallet integriert wird. Die Öffnung für Apps von Banken / Finanzdienstleistungen wird es nicht geben, genauso wie Siri nur für gewisse App Kategorien verfügbar ist oder CarPlay nur für Musik/Audio Apps und jetzt für Karten Apps geöffnet wurde. Da kann auch nicht jeder ran, der das möchte.

Mir ist das aber lieber so: Apple Pay bündelt alle Karten in einem integrierten System, während ich mit einer App pro Bank das reinste Chaos hätte...

EDIT: Kontaktlose Eintrittskarten in London bereits seit März im Testlauf (in Zusammenarbeit mit Apple) -> http://www.wembleystadium.com/Press/Press-Releases/2018/3/Contactless-ticketing-at-Wembley-Stadium

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Was hat das damit zu tun?
Fairness, Gleichheit für alle, freie Wahl.

Es kommt die Öffnung des NFC Chips - mit Einschränkungen.
Hatte ich ja oben mit den US Unis auch schon erwähnt.

Apple Pay bündelt alle Karten in einem integrierten System
Warum Karten bündeln, wenn man direkt mit der Bank App zahlen könnte? Es gibt auch Menschen ohne Kreditkarte(n) und die könnte auch ohne diese bezahlen.

einer App pro Bank das reinste Chaos hätte...
Ich hab eine Bank, sehe also kein Chaos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 154515

Gast
Hatte ich ja oben mit den US Unis auch schon erwähnt.
Ja, aber das ist nur ein kleiner Teil von dem, was da möglich wird. Siehe oben.

Ich hab eine Bank, sehe also kein Chaos.
Schön! Aber wenn Sparkasse, DKB, ING, Comdirect, N26, Revolut und dann noch meine britischen Banken alle eigene Apps hätten... Nein, danke. So kann ich geschickt in einer Oberfläche die passende Karte aussuchen. Auch beim bezahlen in Apps oder Online ist Apple Pay wirklich genial. Wenn die Unterstützung noch weiter ausgebaut wird, braucht man damit auch kein PayPal mehr (und Paydirekt sowieso nicht!). Übrigens: Die meisten dürften schon mindestens zwei Konten haben und das heißt in Deutschland i.d.R. vier Karten.