• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos einer externen Festplatte importieren

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
Ich hoffe, das Thema ist hier richtig. Vorweg: Ich bin erst seit kurzem MacBook Besitzer, also Frischling auf dem Gebiet „Mac“. ;)
Ich möchte meine Fotos (Ordner und Unterordner) einer externen Festplatte auf das MacBook importieren. Ich nutze normalerweise die iCloud Fotomediathek. Die habe ich jetzt erstmal deaktiviert auf dem MacBook, da ich nicht alle Fotos und Videos der Festplatte in die iCloud importieren möchte, das würde den Speicher sprengen und wahrscheinlich tagelang dauern.
Kann ich alle Ordner der Festplatte auf den Mac ziehen und danach entscheiden, welche in die ICloud Fotomediathek sollen? Und wenn ja, wie?

Zweite anschließende Frage: Die Fotoalben des iPhone / iCloud Fotomediathek werden links in der Leiste bei Fotos im Mac angezeigt. Wenn ich testweise ein Album der Festplatte in dieses Album kopiere, taucht es unter „meine Alben“ zwar dann auf, aber nicht auf dem iPhone. (iCloud auf allen Geräten aktiviert). Woran kann das liegen?
Wäre über Hilfe sehr dankbar, denn das MacBook ist hauptsächlich angeschafft worden, um endlich alle Fotos (identisch sortiert) an einem Ort zu haben.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Kann ich alle Ordner der Festplatte auf den Mac ziehen und danach entscheiden, welche in die ICloud Fotomediathek sollen? Und wenn ja, wie?

Wenn du mit "rüberziehen" nur die Ablage im Dateisystem meinst, dann ja. Wenn du den Import in die Fotos-App meinst, dann nur, in dem du parallel mehr als eine Mediathek betreibst.

Bei der einen Mediathek für die die iCloud-Fotomediathek ("Systemmediathek") aktiviert ist, wird alles synchronisiert. Da gibt es dann keine Auswahlmöglichkeit.

Wenn ich testweise ein Album der Festplatte in dieses Album kopiere

Nur aus Gründen der sprachlichen Genauigkeit: Bilder werden nie in Alben "kopiert", es werden immer nur Verknüpfungen aus der Mediathek angelegt.

Woran kann das liegen?

Lange genug gewartet, so dass die Synchronisierung auch abgeschlossen werden konnte?
 

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
353
Kann ich alle Ordner der Festplatte auf den Mac ziehen und danach entscheiden, welche in die ICloud Fotomediathek sollen? Und wenn ja, wie?

Hi erstmal,

Du kannst keine einzelnen Fotos, Videos bzw Alben in die Cloud laden. Entweder Du aktivierst die iCloud Fotomediathek und es wird alles in die Cloud geladen oder Du lässt die Option deaktiviert. Du kannst aber entscheiden ob auf deinem Mac oder deinem iOS Gerät die Fotos im Original auf die Geräte geladen werden oder nicht. (Option: Laden und Originale behalten). Je nachdem wieviel Speicher dein Mac bzw. dein iPhone hat....
 

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
Vielen lieben Dank schon mal!
Wenn ich also nicht alles in die ICloud hauen möchte, muss ich wohl zwei Mediatheken anlegen- richtig? wie geht das?
Und wie sind die Punkte „in die Mediathek/ in Alben etc“ importieren zu verstehen? Kann ich die gesamten Ordner und Unterordner der Festplatte in den Menüpunkt „Mediathek“ importieren, indem ich „Ordnerstruktur beibehalten“ ankreuze und ed werden dann statt Ordner Alben erstellt? Oder riskiere ich, dass alle Fotos der Festplatte einzeln und unsortiert in der Mediathek auftauchen?
Oder muss ich jedes einzelne Album gezielt in ein vorhandenes Album der ICloud Fotomediathek importieren?

Nachtrag:
Leider gehen auch die Informationen der Fotos beim Importieren verloren, das Aufnahmedatum wird nicht mehr angezeigt. Stattdessen das Import-Datum. Gibt es da auch einen „Trick“?
 

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
Wenn du mit "rüberziehen" nur die Ablage im Dateisystem meinst, dann ja. Wenn du den Import in die Fotos-App meinst, dann nur, in dem du parallel mehr als eine Mediathek betreibst.

Bei der einen Mediathek für die die iCloud-Fotomediathek ("Systemmediathek") aktiviert ist, wird alles synchronisiert. Da gibt es dann keine Auswahlmöglichkeit.



Nur aus Gründen der sprachlichen Genauigkeit: Bilder werden nie in Alben "kopiert", es werden immer nur Verknüpfungen aus der Mediathek angelegt.



Lange genug gewartet, so dass die Synchronisierung auch abgeschlossen werden konnte?
Es tauchte auf dem iPhone nicht mal „Dateien werden hochgeladen“ auf
 

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
Hi erstmal,

Du kannst keine einzelnen Fotos, Videos bzw Alben in die Cloud laden. Entweder Du aktivierst die iCloud Fotomediathek und es wird alles in die Cloud geladen oder Du lässt die Option deaktiviert. Du kannst aber entscheiden ob auf deinem Mac oder deinem iOS Gerät die Fotos im Original auf die Geräte geladen werden oder nicht. (Option: Laden und Originale behalten). Je nachdem wieviel Speicher dein Mac bzw. dein iPhone hat....
 

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
Ich meinte den ICloud Speicher. Der wäre dann auch fast voll, wenn ich alle Videos und Fotos hochlade. Zudem weiß ich nicht, ob ich in der Foto App auf einem
iPhone zig tausende Fotos und Alben haben möchte ... o_O
 

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
353
Zudem weiß ich nicht, ob ich in der Foto App auf einem
iPhone zig tausende Fotos und Alben haben möchte ..

Dann würde ich auf die manuelle Syncronisation zurückgreifen und die Cloud Methode gar nicht verwenden. Denn bei ausgeschalteter iCloud Fotomediathek kannst Du ganz Oldschool in iTunes deine Fotoalben auswählen, die Du auf dem iPhone haben willst.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ja, wenn du alles mit dem Apple Foto Programm verwalten willst brauchst zu zwei getrennte Mediatheken. Zum Anlegen startest du das Programm mit gedrückter ‚Option‘ Taste.

Eine ordentliche Lösung wie man sehr viele Fotos in vielen Alben importiert habe ich leider auch noch nicht...das ist etwas mühsam am Mac.
 
  • Like
Reaktionen: Vreni295

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
Dann würde ich auf die manuelle Syncronisation zurückgreifen und die Cloud Methode gar nicht verwenden. Denn bei ausgeschalteter iCloud Fotomediathek kannst Du ganz Oldschool in iTunes deine Fotoalben auswählen, die Du auf dem iPhone haben willst.
Das ist leider keine Option für mich. Die iCloud Fotomediathek brauche ich grundsätzlich. Es ging jetzt nur um die ganzen alten Fotos und Videos, die neu dazu kommen sollen
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Das ist leider keine Option für mich. Die iCloud Fotomediathek brauche ich grundsätzlich. Es ging jetzt nur um die ganzen alten Fotos und Videos, die neu dazu kommen sollen
Kauf dir für monatlich ein paar Euro einfach mehr Speicher bei iCloud und deine Probleme sind gelöst.
Die Vorteile machen die paar Euro locker wett.
 
  • Like
Reaktionen: maverick182

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
Kauf dir für monatlich ein paar Euro einfach mehr Speicher bei iCloud und deine Probleme sind gelöst.
Die Vorteile machen die paar Euro locker wett.
Mein Beitrag bezieht sich nicht um die Euro einer iCloud, sondern darauf, wie der Import am besten funktioniert (Ordner Struktur etc.) , wie die Dateiinformationen (z.B. Aufnahmedatum des Fotos) übernommen werden können und was zu tun ist, wenn einiges Lokal, anderes in die Cloud importiert werden soll.
 

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
Ja, wenn du alles mit dem Apple Foto Programm verwalten willst brauchst zu zwei getrennte Mediatheken. Zum Anlegen startest du das Programm mit gedrückter ‚Option‘ Taste.

Eine ordentliche Lösung wie man sehr viele Fotos in vielen Alben importiert habe ich leider auch noch nicht...das ist etwas mühsam am Mac.
Kannst du mir evtl zeigen, wie es anschließend in der iCloud Fotomediathek, also auf dem Mac und im iPhone (!) aussieht wenn man Ordner (von z.B. Windows) in die Mediathek importiert? Ich kann es nicht anhand eines Ordners oder im kleinen Umfang testen, ohne dass er sofort wieder die bestehenden Fotos der iCloud hochlädt, sobald ich die iCloud wieder aktiviere. Und das dauert ein paar Stunden. o_O
 

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
Ja, wenn du alles mit dem Apple Foto Programm verwalten willst brauchst zu zwei getrennte Mediatheken. Zum Anlegen startest du das Programm mit gedrückter ‚Option‘ Taste.

Eine ordentliche Lösung wie man sehr viele Fotos in vielen Alben importiert habe ich leider auch noch nicht...das ist etwas mühsam am Mac.
SEHR guter Tipp, danke schön! so werde ich es umsetzen. Kann man denn auch Fotos von einer Mediathek zur anderen verschieben? da man immer nur eine Mediathek zur Zeit öffnen kann, finde ich da keinen Weg...
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
Das ist Windows Denken. Wenn du einen Mac hast und iCloud nutzen möchtest, leg das ab und lass dich auf das ein was Apple dir bietet. Es ist anders. Aber einfach und logisch.
Nein, diesen Punkt „Ordnerstruktur beibehalten“ bietet Apple im Fotos Programm direkt an. Und mir ist es wurscht, ob man es Album oder Ordner nennt- ich habe aber keine Lust, dass tausende Fotos nach Import einzeln (!) rumflattern. Darum die Fragen dazu.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Bei meinem Foto-Import wurden immer die Zeitsptempel (also Aufnahmezeitpunkt) berücksichtigt. Importdatum bzw Erstelldatum wurde nur dann verwendet, wenn es keinen Aufnahmezeitpunkt in den Metadaten gab. Und da wurschtelt FOTOS nicht dran rum, es sei denn, man macht es selbst manuell.

Ich habe für meinen Schwager es mal angefangen, an seinem neuen iMac seine Fotos von einer Windows-Platte zu importieren. Ich bin da gleich auf mehrere Probleme gestossen:

- Importabbruch und fehlerhafte, teils nicht importierte Dateien. Lag vielleicht am NTFS-Format der Festplatte.
- Doppelte, dreifache, vierfache Bilder... Weil er selber durch seine Ordner-"Struktur" völlig den Faden verloren hatte und Fotos mehrfach importiert hatte.
- Die obligatorischen Zeitunstimmigkeiten wegen fehlerhaft eingestellter Zeit in der Kamera.
- Nach Bildbearbeitung unlesbares Dateiformat, da proprietäres Format.

Da ich keine 12 Stunden Zeit hatte, empfahl ich ihm, die Fotos am besten ungeachtet der Ordnerstruktur auf eine frische Festplatte zu kopieren, ggf Duplikate direkt rauskicken und erst dann importieren. Hat er bis Heute nicht getan.

Damals wollte er dies auch nicht, weil unbedingt die Ordnerstruktur beibehalten werden solle. Ich kann das zum Teil verstehen, aber ich arbeite fast gar nicht mehr mit Alben in der Apple FOTOS App und finde auf anhieb nach korrekter zeitlicher Einpflegung alles innerhalb weniger Sekunden. Und ich hab aktuell 15165 Fotos und 287 Videos von 1977 bis Heute in meiner Mediathek.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
Danke dir!
Gibt es denn eine gute Möglichkeit, über den Mac die Daten der externen Festplatte zu sortieren / zu prüfen bevor man importiert? Wenn ich ein Foto in der Miniaturansicht über den Finder öffne, kann ich nicht weiterklicken (Pfeiltaste, um aufs nächste Foto zu kommen) und auch nicht zurück zur Miniaturansicht kommen.
Zu den Alben: verstehe ich es richtig, dass du deine Fotos nur zeitlich sortiert hast ohne Album Name/ Ordner Name? Wie findest du beispielsweise die Fotos vom „Urlaub Österreich 1985“ oder Kategorien wie „Hund im Regen“, wenn es nur Chronologie gibt?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wenn der zeitliche Ablauf fehlerfrei ist, kann sich unter „Alle Fotos“ die Bilder ansehen, oder es wird kurzfristig ein intelligentes Album erstellt. Voraussetzung dafür ist entweder, dass die Bilder entsprechen getagt wurden oder man grenzt den Zeitraum ein.