• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook G4 lässt sich nicht installieren

Gerson

Golden Delicious
Registriert
06.08.13
Beiträge
7
Mein altes Powerook ist heruntergefallen.
Nichts ging mehr. Habe die Daten mit Diskwarrior größtenteils retten können. Die Diskwarrior-CD läuft problemlos, nur wenn ich die Insallations-CD (Mac OS 10.3) einlegen will zur Neuinstallation geht nichts. Erscheint nur der Apfel und weiter nichts. Wer hat einen Tipp?
Für eure Hilfe schon mal herzl. Dank
Gerson
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Hast du schon versucht mit gedrückter Taste ALT zu starten?

MACaerer
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ist die Installations-CD kaputt?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
⇧⌥⌘⌫ (shift+alt+cmd+backspace) beim Start mit eingelegter CD gedrückt halten (umgeht die interne Festplatte zumindest bei älteren Macs – könnte auch bei deinem PB G4 hinhauen).
 

Gerson

Golden Delicious
Registriert
06.08.13
Beiträge
7
Es erscheint der Startbildschirm (Apfel) und dann der durchgestrichene Kreis - das war dann.
 

Gerson

Golden Delicious
Registriert
06.08.13
Beiträge
7
Gerät lässt sich im Target-Modus starten. Über anderen Mac kann ich auch auf die Powerbook-Platte zugreifen und formatieren. Kann auch Daten kopieren.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Das ist doch super.
Eigentlich müsstest du dann von dem anderen Gerät aus auch OS X installieren können.
Hat bei mir jedenfalls bislang funktioniert.... :-D
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
1) Apple Hardware Test
1a) Boot Laufwerk auf externer HD (FW) testen
2) Eingebaute HD testen oder am besten austauschen
3) Start im Safe Mode über interne HD

4) Berichte die Ergebnisse
 

Gerson

Golden Delicious
Registriert
06.08.13
Beiträge
7
Hab das Betriebssystem über Target-Modus von anderem Rechner aus installiert. PB startet bleibt aber beim grauen Apfellogo hängen.
Die Grafik des Logos ist auch nicht sauber. Logo ist zerissen.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Der Apfel ist immer angebissen.
Das ist kein Fehler an der Software.
 

Gerson

Golden Delicious
Registriert
06.08.13
Beiträge
7
Dass der Apel angebissen ist, das ist mir schon klar.
Das Logo ist verschoben und zerrissen.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Vor der Installation war der Apfel bzw. dessen Darstellung in Ordnung?
Was für ein zweiter Mac war das, mit dem du das PB neu installiert hast?
Welche Systemversion hast du installiert?
 

Gerson

Golden Delicious
Registriert
06.08.13
Beiträge
7
Hier des Rätsels Lösung
Powerbook hat ein spezielles Betriebssystem OS 10.3 das nur auf PB 12" läuf.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Es gibt User, denen muss man alles einzeln aus der Nase ziehen.... als hätte alle anderen Glaskugeln vor sich liegen...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Guten Morgen,
Ich mach mal ein altes Thema auf,
Hat jemand eine Idee wie ich bei einem PowerBook G4 17" das OS X neu drauf bekomme?
Ich habe die DVDs nicht mehr, geht das per USB Boot oder muss ich erst eine Dvd besorgen? wenn ja hat jemand eine Idee wo ich die herbekomme?
Welche Version muss ich nehmen? Das Originale ist 10.2.4 und das Letzte OS X ist 10.5.8, reicht es wenn ich die DvD 10.5.8 mir besorge?
Warum ich dieses Frage ist, ich habe von einem bekannten das Book bekommen weil die Festplatte defekt ist

danke ud ein Lieben Gruss
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Guten Morgen,
Ich mach mal ein altes Thema auf,
Hat jemand eine Idee wie ich bei einem PowerBook G4 17" das OS X neu drauf bekomme?
Ich habe die DVDs nicht mehr, geht das per USB Boot oder muss ich erst eine Dvd besorgen? wenn ja hat jemand eine Idee wo ich die herbekomme?
Welche Version muss ich nehmen? Das Originale ist 10.2.4 und das Letzte OS X ist 10.5.8, reicht es wenn ich die DvD 10.5.8 mir besorge?
Warum ich dieses Frage ist, ich habe von einem bekannten das Book bekommen weil die Festplatte defekt ist

danke ud ein Lieben Gruss

Mit dem Tastendruck ALT kommt dieses hier, vielleicht hilft das ja
650e278ca3c2779a6bd1e3eeccb5906c.jpg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du brauchst eine kaufversion der Systeme, die auf dem Teil laufen könnten. Am besten natürlich Leopard, die letzt mögliche Version, diese DVDs sind schwarz. Graue DVDs laufen nur auf der Hardware mit der sie ausgeliefert wurden.
Usb boot geht in der Regel nicht oder nur über Umwege, allerdings konnten ihn einige der letzten ppc Macs. K.A. Ob dein Rechner dazugehörigt.
 
  • Like
Reaktionen: ogabler