• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air] iPad Air wird immer langsamer

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Hallo,

ich habe das Gefühl von Softwareupdate zu Softwareupdate wird mein iPad Air 1 immer langsamer. Jetzt unter IOS 11.3 hängt es sogar schon in den Einstellungen. Selbst reines Surfen und Tippen macht wegen den dauernden Denkmomenten keinen Spaß mehr.
Die Software wurde schon mehrfach neu aufgesetzt und ich vermeide das iPad mit Apps zu überbelasten. Bei 16 GB sowieso nicht schwer.
Was bleibt mir übrig? Muss ich in den sauren Apfel beißen, Apple in die Karten spielen und mir ein neueres Modell kaufen?
Ein Software-Downgrade ist nicht möglich?
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Zum Thema Softwaredowngrade kann ich nicht sagen. Meines Wissens geht es nicht, aber da ist auch nicht genug Wissen da.


Ich selbst hatte das selbe Problem. Mein IPad Air 1 hat sich bei quasi jeder Aktion eine schöne Gedenksekunde genehmigt.

Schlimm fand ich es am Ende nicht. Das Ding hatte ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich hab mir also ein neues geholt. Um wieder ähnlich lang weg zu klommen, habe ich mich für ein Pro entschieden. Ich hoffe, dass dieses genauso lange seine Leistung bringt wie das Air (das hat seinen Dienst sicher getan)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Downgrade ist nicht möglich. Wenn die Wiederherstellung mit dem DFU-Modus keine Änderung bringt, dann ist es einfach so.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
So ist es.

Nachdem ich mein Air 1 über iTunes wiederhergestellt hatte und _kein_ Backup eingespielt wurde es etwas besser, aber so gut wie am Anfang ist es bei weitem nicht mehr.

Ich finde das auch sehr ärgerlich. Ich bin gerne bereit für ein gutes Gerät gutes Geld auszugeben und ja, mir ist auch klar, dass nicht alles ewig hält und gut bleibt, aber etwas mehr angenehme Nutzungszeit hätte ich mir vom iPad schon gewünscht.

Das nervige dabei ist ja, dass man genau weiß, dass es am Anfang bei den gleichen Aufgaben flüssiger lief.

Naja, da es im wesentlichen das "iOS-Level" (also Homescreens, Start von Apps, etc.) betrifft und gut läuft, wenn man erst mal in einer App drinnen ist, werde ich noch ein bisschen damit leben können.

Wobei man sich mental auch so langsam darauf einstellen muss, dass es für das Gerät keine iOS-Updates und damit keine Sicherheitsupdates mehr geben wird.
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Das habe ich auch schon beobachtet, ich habe auch noch ein iPad Air 1 allerdings mit iOS 11.1.2 (Jailbroken). Alleine das Starten dauert über eine Minute. Das einzige was etwas bringt ist, die Einstellung „Bewegung reduzieren“ einzuschalten... damit ist es um alle hand flüssiger, das größte Problem sind nämlich (bei mir zumindest) die Animationen.

Mit freundlichen Grüßen,
Alex
 

Glotrex

Tokyo Rose
Registriert
22.06.15
Beiträge
71
Jedes neue Update benötigt mehr Leistung, die ein älteres gerät jedoch mangelhaft bereitstellt. Das IPad Air ist ein gutes und schönes Teil nicht zu vergessen, dass die noch den langsamen beim Air1 A7 und A8 Air2 besitzen. Für alle Besitzer ältere IPads wird vorgeschlagen keine neue Updates zu installieren. Ich hatte bis jetzt immer ein Backup durchgeführt und dann das Update installiert, falls es mir nicht gefiel spielte ich das alte Backup wieder rauf..
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
das Verhalten ist mir beim Air 1 auch aufgefallen und zwar ganz besonders (und nicht erst bei iOS11). Es gibt ja Benchmarks, die belegen sollen, dass die Performance grundsätzlich dieselbe bleibt, gleich welche iOS-Version, aber es gibt ja auch gefühlte Leistung, die sog. Schwuppdizität. Und da ist das Langsamerwerden sehr deutlich.
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
das Verhalten ist mir beim Air 1 auch aufgefallen und zwar ganz besonders (und nicht erst bei iOS11).

Jetzt wo du es sagst... das ist mir auch schon von iOS 9 auf 10 aufgefallen.. nur jetzt wird es halt schlimmer, werde das iPad auch nicht mehr aktualisieren. Schon alleine wegen dem Jailbreak.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich denke hier geht es weniger um die Leistung als solche, als um längere Ladezeiten. Muss wohl mehr durch den Speicher geschaufelt werden, was man dann merkt. Zudem wird Flash Speicher eventuell durch Verschleiß mit den Jahren langsamer.

Sind dann einmal alle Daten geladen, laufen die Apps gleich schnell wie zuvor. Deshalb fallen auch die meisten Benchmark Ergebnisse gleich aus.

Aber das ist nur Spekulation. ;)