• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner wird als Datei angezeigt

mqs

Idared
Registriert
27.04.09
Beiträge
26
Hallo! Habe plötzlich einen Ordner der als Datei mit 0 kB angezeigt wird. Wie komme ich da wieder rauf? Bzw wie kann man das beheben? Anbei ein Screenshot.
 

Anhänge

  • screenshot_26.jpg
    screenshot_26.jpg
    17 KB · Aufrufe: 35

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Uhhh...ich weiß nicht genau, aber kann es sein, dass macOS mit den Schrägstrichen im Dateinamen Probleme hat?

Hier wird ja auch als Typ: ALIAS angezeigt, jedoch sieht das Icon nicht nach einem Alias aus.
Es ist aber definitiv ein Ordner? Dann nimm doch vielleicht mal probehalber die Schrägstriche aus dem Ordnernamen.

Vielleicht hilft das bereits.
 

mqs

Idared
Registriert
27.04.09
Beiträge
26
danke. sobald ich versuche den dateinamen zu ändern kommt eine fehlermeldung. siehe screenshot
 

Anhänge

  • screenshot_29.jpg
    screenshot_29.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 21

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dann weiß ich leider auch nicht zu helfen, weil ich das zum ersten Mal sehe.

Warte nochmal ein bisschen, vielleicht kann hier jemand noch einen entscheidenden Tipp geben.

Wie kam es dazu, dass der Ordner so erstellt wurde? Hast Du irgendwas gemacht, oder hat ein Programm darauf Zugriff und Einfluss gehabt, oder ist der einfach so plötzlich verändert gewesen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Vermutlich hat der Ordner das Attribut ein Ordner zu sein verloren, im Terminal sollte man das richten können, sollte mit xattr zu machen sein, die genauere n Befehle dafür solle die man Page zu xattr oder Anleitungen im Netz geben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mqs

Idared
Registriert
27.04.09
Beiträge
26
So habe nun über das Festplattendienstprogramm: Volume überprüfen und reparieren gestartet.. nun dürfte es meine Gesamte Dateistruktur geschossen haben. Die Festplatte wird nicht mehr angezeigt.
Seit 10 Min läuft nun mein Schatz der Disk-Drill. Witzig ist, dass der nun zuerst diesen Ordner Gefunden hat und 112 Dateien darin gefunden hat. Ich hoffe nur dass der Rest auch wiederhergestellt wird.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich hätte halt erstmal am Terminal ein simples ls eingegeben und dort auch umbenannt?
Aber dazu ist es nun wohl zu spät?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Tja, es gibt halt viele User, die mit dem Terminal Probleme haben, bzw Angst vor ner Terminalbenutzung haben..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
letztendlich wäre allerdings auch ein Backup auf das man zurückgreifen kann um einiges sicherer, als sich auf ein Schätzchen wie diskdrill zu verlassen. Bei diskdrill sollte man im Hinterkopf behalten, das dieses Tool oftmals große Datenmengen als Reste hinterlässt und nicht löscht, falls also demnächst Speicher fehlen sollte ist das der erste Verdächtige.
Dateisysteme, die so instabil sind und bei Reparatur die Beine von sich strecken sind auch nicht ganz ohne, ich würde hier dann auch mal die Festplatte Hardwareprüfung testen, zum Beispiel mit dem SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php
 

mqs

Idared
Registriert
27.04.09
Beiträge
26
kann ich mit dem auch die dateistruktur repaireren? geht das überhaupt. diskdrill ist nohc immer dran und hat mir erst so ca. 20GB rekonstriuert.. oben sind in etwa 400GB
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nein, für eine Dateisystem Reparatur nimmt man das Festplatten Dienstprogramm oder Tools, wie diskwarrior.
 

mqs

Idared
Registriert
27.04.09
Beiträge
26
diskwarrior erkennt die platte nicht, weil sie wahrshceinlich ntfs formatiert ist :(((
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
War die Platte denn vorher Ntfs formatiert? Ein Mac kann nämlich von Haus aus eine Festplatte nicht in ntfs formatieren?