• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Ausprobiert: MJYun M1 True Wireless Earphones

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.670
Ausprobiert: MJYun M1 True Wireless Earphones
IMG_4086-700x394.jpg



Apples AirPods sind bei weitem nicht mehr die einzige Lösung, wenn man kabellose InEar-Headphones verwenden will. Neben Zolo drängen nun auch andere Hersteller auf den Markt. Wir haben die True Wireless Earphones M1 von MJYun ausprobiert.

Die Kopfhörer kommen in einem kleinen Karton daher, der neben den eigentlichen InEars auch noch ein Ladecase, ein USB-A auf USB-C-Kabel und dunkle Ohrpolster aus Silikon enthält. Das Ladecase erinnert stark an das das der AirPods auch wenn es ein wenig gedrängter aussieht. An der Vorderseite des - aus weißem Kunststoff gefertigten Gehäuses - befindet sich eine grüne LED, die den Ladezustand anzeigt. Das Case selber wird über eine USB-C-Buchse auf der Rückseite geladen.

IMG_4094-500x375.jpg


Das Gerät kam bei uns vollständig geladen an, die LED auf der Vorderseite leuchtete Grün. Wird das Case geladen leuchtet sie orange. Die InEar-Stücke werden im Case geladen und zeigen derweil ein weißes Licht an. Beide Kogfhörer-Teile sind mit einer Schaltfläche ausgestattet. Über diese werden sie ein- und ausgeschaltet und sie dient gleichzeitig als Play-Pause-Button.

IMG_4089-500x375.jpg


Durch ihre schmale Bauform an der Vorderseite gleiten die Ohrstücke leicht ins Ohr und finden durch den Gummi-, bzw. Silikonring auch sicheren Halt im Gehörgang. Die Schaltfläche ist ausreichend groß, damit man sie auch auf jeden Fall drücken kann. Zum Pairen mit dem iPhone muss man ebenfalls beide Tasten drücken. Tut man das, während man die InEars schon trägt, dann hört man eine akustische Bestätigung für den korrekt verlaufenen Pairing-Vorgang.

IMG_4095-500x375.jpg


Das Gerät meldet sich als MJYun M1 im Bluetooth-Auswahlmenü und kann sofort verwendet werden. Der ganze Vorgang dauert nicht mal 30 Sekunden. Der Klang ist etwas leise aber dennoch gut und ausgewogen. Durch drücken auf entweder die rechte oder linke Schaltfläche kann das gerade laufende Lied pausiert und wieder gestartet werden.
Technische Daten


  • Bluetooth Version: V4.2
  • Bluetooth Reichweite: 10-12 Meter
  • Akkukapazität der Ohrhörer: 50mAh
  • Ladekapazität des Akkus: 500mAh
  • Gehäusemaße: 68 x 27 x 33 Millimeter

Packungsinhalt


  • 2 x True Wireless Stereo Klopfhörer (In-Ear-buds)
  • 1 x 500mAh Ladegerät (Ladecase)
  • 1 x USB-C-Kabel zum Aufladen
  • 2 x extra Paare Silikonohrpolster
  • 1 x Bedienungsanleitung

Fazit


Für schlappe 40 Euro bekommt man (bei Amazon) gut sitzende und für den Preis auch gut klingende In-Ear-Kopfhörer, die nicht so stark auffallen wie Apples AirPods. Die Verarbeitungsqualität des weißen Ladecases ist naturgemäß nicht so perfekt wie wie von den AirPods, erfüllt seine Aufgabe aber zufriedenstellend. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass man hier auf USB-C und nicht - wie meistens üblich - auf Micro-USB setzt.

Wir haben die MJYun True Wireless Earphones für diesen Test zur Verfügung gestellt bekommen.

Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
wie sieht's aus mit Abbrüchen?
Die Konnektivität zwischen links und master ist ja wohl bei allen d i e Schwachstelle !!!
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Magst du bitte noch schreiben, welcher Codec für die Audioübertragung genutzt wird? Danke.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.670
Magst du bitte noch schreiben, welcher Codec für die Audioübertragung genutzt wird? Danke.

Laut Hersteller kommt A2DP / AVRCP zum Einsatz. :)

wie sieht's aus mit Abbrüchen?
Die Konnektivität zwischen links und master ist ja wohl bei allen d i e Schwachstelle !!!

Also bei meinen Tests gab es da keine Probleme. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich manchmal den Eindruck hatte, das Signal würde ganz leicht aus der Mitte wandern. Aber da kann ich mich auch täuschen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ohne Spaghetti im Ohr sieht das auf jedem Fall schon mal besser aus...
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
keine Antwort, ist auch eine ....
Also gibt's Abbrüche genauso wie bei BRAGI, B&O, ZOLO, BOSE und Co. .....!
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Laut Hersteller kommt A2DP / AVRCP zum Einsatz. :)



Also bei meinen Tests gab es da keine Probleme. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich manchmal den Eindruck hatte, das Signal würde ganz leicht aus der Mitte wandern. Aber da kann ich mich auch täuschen.

Dabei handelt es sich nur um die Profile (A2DP = Audio / AVRCP=Remote) Hinter A2DP können sich aber verschiedene Codecs verbergen. Je nachdem, was der Hersteller an Lizenzen zahlen möchte: SBC, AAC, aptX.
 

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Mikrofon ist da aber nicht in irgendeiner Form integriert, oder?
 

Macaddict

Macoun
Registriert
13.04.13
Beiträge
123
Das hört sich doch echt nach einer günstigen Alternative an. Mir sind die AirPods zu teuer, die hier schau ich mir mal näher an.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Du schreibst der Klang sei gut, mit welchen Kopfhöhrern kann man den Klang vergleichen? Welch hast du bislang so genutzt?
Ich hatte mal ähnliche Teile, die per Kabel geladen wurden und Klanglich eine Katastrophe waren. Zum Glück hatte ich die auch bei Amazon bestellt und konnte sie zurück schicken.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.670
Ich habe viele Kopfhörer zum Vergleich. Wenn man sie mit InEars vergleichen kann, zum Beispiel mit den AirPods, würde ich sagen kommen sie auf einer Skala von 1-10 (1 schlecht, 10 gut) auf 4-5. Bei dem Preis ist das aus meiner Sicht ok.