• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neulich bei Apfeltalk – Was letzte Woche wichtig war KW 07/2018

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Neulich bei Apfeltalk – Was letzte Woche wichtig war KW 07/2018
AT_Wochenschau-KW07-700x382.png



Kurz vor Beginn der neuen Woche schauen wir auf die wichtigsten Themen der vergangenen sieben Tage. Hier ist der Apfeltalk-Wochenrückblick.






Die wichtigsten Apfeltalk-Artikel der Woche



Lange Zeit wurde gerätselt, ob der HomePod seine 349 US-Dollar wert sein wird. Nach den ersten Testberichten dürfte klar sein: Durchaus. Denn dem HomePod wird weitgehend eine sehr gute Audioqualität bescheinigt. The Verge meinte etwa, dass man zu diesem Preis keinen Lautsprecher mit vergleichbarem Sounderlebenis bekommt. Die Kritik am HomePod beschränkt sich eigentlich weitgehend auf die fehlende Unterstützung von Third-Party-Diensten und die mangelnden Siri-Funktionen.​


Als "schlechte Woche" bezeichnete Apple-Marketingchef Phil Schiller eine Reihe an Softwareproblemen in den Betriebssystemen von Apple. Dass da wohl doch etwas mehr dahintersteckt, dürfte dem geneigten Leser nicht unbekannt sein. Bereits vor einigen Tagen wurde bekannt, dass Apple mit den nächsten Betriebssystemen den Fokus nun auf die Softwarequalität legen möchte und weniger neue Funktionen vorstellen will. Dies gilt auch für macOS, nun sind aber erstmal nähere Details zu den Plänen für iOS 12 aufgetaucht.​


Wie üblich gibt es kurz nach der Veröffentlichung neuer Hardware die ersten Schätzungen über die Herstellungskosten. Während die Margen vor allem bei iPhones sehr hoch ausfallen, ist sie beim neuen Smartspeaker deutlich niedriger. So werden die Kosten hier, laut Bloomberg, auf 216 US-Dollar geschätzt.​


Rund um Weihnachten beschäftige uns die CPU-Drosselung auf älteren iPhones. Grund dafür waren alte Akkus, Apple wollte Nutzer vor einer spontanen Abschaltung schützen. Die Maßnahme an sich wurde nicht an den Kunden kommuniziert. Als der Fall öffentlich wurde, legte Apple ein vergünstigtes Reparaturprogramm auf. Zudem sollte iOS 11.3 die Möglichkeit bringen, die Drossel zu deaktivieren. Mit iOS 11.3 Beta 2 ist dieses Feature jetzt tatsächlich vorhanden.​


Am Freitag hatten wir endlich die Gelegenheit, in unserer Sendung Apfeltalk LIVE! den HomePod von Apple höchst persönlich in Augenschein zu nehmen. Wir konnten das Gerät auspacken und in Betrieb nehmen. In der Sendung haben wir nur ein wenig den Klang des smarten Lautsprechers demonstrieren können. Nun soll der HomePod im Sound-Vergleich zu anderen populären Systemen zeigen was er kann.​





Apfeltalk LIVE! #189 - HomePod hautnah! Apples Lautsprecher im Hands On


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.




Editor's Podcast