• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 2009 Upgraden - Welche SSD kaufen?

jurban85

Idared
Registriert
20.01.18
Beiträge
25
Hallo Zusammen!

Ich habe einen Mac Pro 2009 bekommen und habe die letzten Tage alle Themen bezüglich des Macs auswendig gelernt. Bei der Fülle der Infos bin ich leider auch nicht mehr sicher was genau stimmt und was nicht.

Mein Mac Pro hat einen 2x 2,66GHz Quad Core Prozessor - was für meine Anwendungen vermutlich ausreicht.
Was natürlich viel zu wenig ist, sind die Speicherriegel (Aktuell 6GB verbaut)
Und auch die Grafikkarte dürfte nicht ausreichen und müsste erneuert werden (
NVIDIA GeForce GT 120 512 MB)

Ich mache einige Grafik-lastige Anwendungen wie Photoshop, Indesign etc. So wie Videoschnitt (Premiere)
Da das Budget gen null tendiert, möchte ich das ganze Step-by-Step aufziehen und entsprechend die Maßnahmen treffen, die den größtmöglichen Nutzen bringen. Ich vermute mal dass dies der Tausch der HDD gegen eine SSD so wie die RAM Erweiterung sein werden.

Ich weiß aus dem Board dass eine PCIe SSD besser geeignet sei da der MAC nur über SATA2 Schnittstellen verfügt. Dies leuchtet ein, ich weiß jedoch nicht welche PCIe SSD bootbar wäre und welche nicht. Bei manchen soll man ja auch nicht in den Bootscreen kommen. Dies will ich verhindern.

Auch beim RAM weiß ich nicht so recht welche Riegel und in welcher Anordnung sinn machen? Mit dem Firmwareflash auf 5.1 soll ich ja die 1333 Riegel nehmen können?

Wenn ein erfahrener User z.B. @Hendrik Ruoff noch einen Tipp bezüglich GraKa hätte, wäre das Ideal.

Meine generelle Anforderung an den Mac sind:
Es sollte ein flüssiges Arbeiten möglich sein
Meine riesige Bildmediathek sollte flüssig wiedergegeben werden können.
Ein flüßiges Arbeiten bei Photoshop sollte gehen und kleinere Projekte bei Premiere sollten halbwegs vernünftig gemacht werden können.

Bin gespannt auf eure Antworten. :)

Viele Grüße
Jürgen
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
2x 2,66GHz Quad Core Prozessor

Jaein 8 Cores sind zwar nicht schlecht aber die SingleCore Performance ist weniger gut.... allerdings ist beim 4,1 der tausch recht kompliziert. Beim DualCPu Board müssten die CPU's geköpft werden um zu passen... X5680 oder X5690 wären gute Kandidaten wenn du wie du sagst die Firmware eh upgraden willst....

Ich weiß aus dem Board dass eine PCIe SSD besser geeignet sei da der MAC nur über SATA2 Schnittstellen verfügt. Dies leuchtet ein, ich weiß jedoch nicht welche PCIe SSD bootbar wäre und welche nicht. Bei manchen soll man ja auch nicht in den Bootscreen kommen. Dies will ich verhindern.

Bootbar über PCIe ist alles was das AHCI Protokoll unterstützt... mit dem Bootscreen hat das nichts zu tun.

Mit dem Firmwareflash auf 5.1 soll ich ja die 1333 Riegel nehmen können?

Korrekt die laufen nach dem Firmwareflash

Wenn ein erfahrener User z.B. @Hendrik Ruoff noch einen Tipp bezüglich GraKa hätte, wäre das Ideal.

Arbeitest du allgemein mehr mit Adobe dann würde ich eher zu ner NVIDIA greifen. Die Preise spielen allerdings gerade verrückt.....
 

jurban85

Idared
Registriert
20.01.18
Beiträge
25
Reicht denn die Rechenleistung der CPU um meinen Anforderungen gerecht zu werden? (Vorausgesetzt ich erweitere RAM & GraKa)
Kennst du vielleicht eine kleine SSD (Maximal 256GB) die nicht die Welt kostet?
Ja, ich arbeite überwiegend mit Adobe.
 

jurban85

Idared
Registriert
20.01.18
Beiträge
25
Ich habe aufgrund der aktuellen Preislage den Traum von der PCie SSD aufgegeben und werde mich wohl mit einer normalen SATA SSD anfreunden müssen. Könnte mir jemand sagen ob die hier passen wird:

https://***.de/itm/WD-Green-240-GB-...148524?hash=item1a42e057ec:g:EUkAAOSwecJadEZe EDIT: Link geht im Board nicht durch deshalb kurz die Beschreibung der SSD:

WD Green 240GB SSD ( 2.5``)
Bauform: Solid State Drive (SSD) • Formfaktor: 2.5" • Schnittstelle: SATA 6Gb/s • lesen: 545MB/s • Speicherzellen: 2D-NAND TLC, 15nm, Toshiba/SanDisk • MTBF: 1 Mio. Stunden • Controller: Silicon Motion SM2256S, 4 Kanäle • Protokoll: AHCI • Verschlüsselung: N/A • Leistungsaufnahme: 2.8W (Betrieb), 0.025W (Leerlauf) • Abmessungen: 100x70x7mm • Besonderheiten: N/A • Herstellergarantie: drei Jahre

Die hat das AHCI Protokol und scheint sogar neu zu sein (was bei AHCI recht selten ist) Ich denke auf die Specs muss ich nicht mehr so sehr achten da der Flaschenhals ohnehin SATA2 Port und nicht die SSD an sich sein wird.

Würde mich freuen wenn mir jemand kurz bestätigen (zb. @Hendrik Ruoff der scheinbar alles über die Käsereibe weiß :) ) könnte ob die Platte für meinen Mac 4.1 taugt und evtl kann ja jemand einen günstigen 2.5" auf 3.5" Adapter empfehlen?


Viele Grüße
Jürgen
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Du kannst auch ne SATA 6G Karte für den PCIe Slot kaufen ist auch schneller wie die internen Anschlüsse
 
  • Like
Reaktionen: jurban85

jurban85

Idared
Registriert
20.01.18
Beiträge
25
Du kannst auch ne SATA 6G Karte für den PCIe Slot kaufen ist auch schneller wie die internen Anschlüsse
Danke für den Tipp, diese Option habe ich bescher gar nicht gesehen. Könntest du mir ein gängiges Model nennen, ich weiß nicht mal was ich in die Suchleiste bei Ebay & Co eintippen soll. :(
 

jurban85

Idared
Registriert
20.01.18
Beiträge
25
Vielen Dank, ich denke das ist die ideale Lösung für mich. Ich frage mich jedoch ob man wirklich >500mbs schreiben kann? In den Rezessionen steht was anderes. Hast du Erfahrungen mit den Karten gemacht?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein habe keine SATA Karten im Einsatz.... theoretisch kann die arte SATA6G und sollte auch dann das volle Potential ausreizen können
 

jurban85

Idared
Registriert
20.01.18
Beiträge
25
Letzte Frage, dann gebe ich bestimmt Ruhe. :)
Würde die hier gehen:
HyperX Predator SSD PCIe Gen2 x4 (HHHL)

Habe eine in der Bucht gefunden zu einem guten Preis, finde aber beim Hersteller keine Infos bzg. des Protokolls, irgendwo habe ich aber gelesen dass die wohl gehen soll?

Danke schon mal, hast mal wieder sehr gut geholfen.
 

jurban85

Idared
Registriert
20.01.18
Beiträge
25
Kann mir jemand sagen wie ich eine Adapterkarte für PCIe SSD‘s aussuchen soll? Muss sie AHCI unterstützen? Und woran erkenne ich wenn eine Karte AHCI unterstützt?