• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Mac Pro 1.1 und RAM

_Siki_

Golden Delicious
Registriert
09.05.16
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich habe einen MacPro 1.1 mit zwei Xenon 5130 Dual Core Prozessoren(2 GHZ ) und OS X Lion. Ich habe mir, da ohne RAM und HDD bekommen, 2 x 4Kingston KTD-WS667/8G besorgt, der RAM an sich funktioniert. Als Haupt HDD (HDD Slot 1/ System HDD) habe ich eine 80GB WD Black.

Da ich kein Handbuch habe, habe ich mal gegoogelt und dort wurde immer gesagt, ein RAM-Riegel auf die obere RAM-Karte und den zweiten RAM-Riegel auf die untere RAM-Karte (in Dimm1 jeweils). Nun wird bei diesem vorgehen aber immer nur der RAM-Riegel der oberen Karte erkannt. Die Karte kann ich tauschen wie ich will (funktionieren beide), ändert nichts (obere unten rein, untere oben rein, es wird immer nur die im oberen Steckplatz richtig erkannt). Sobald ich aber DIMM1 und DIMM2 der oberen Karte belege, erkennt er 8 GB. Mache ich etwas falsch oder wurde das so gedacht? Übrigens scheinen beide Steckplätze zumindest so viel Strom zu kriegen, dass beim Start kurz alle LED's der DIMM-Plätze aufleuchten.
So sieht dass, dann aus wenn 2 x 4 GB im oberen Steckplatz sind:
31574262hn.png

Wenn oben und unten je ein Ram-Riegel drin ist, dann zeigt es nur den Steckplatz links oben im Bild als besetzt an, den Rest als frei.

Mit freundlichen Grüßen
Simon
 

_Siki_

Golden Delicious
Registriert
09.05.16
Beiträge
8
Auf dieser Seite war ich auch und dort steht doch:
Zwei DIMMs (Standardkonfiguration) Eines auf der oberen Speicherkarte und eines auf der unteren Karte.

So funktioniert bei mir nur der aus dem Oberen. Wenn ich beide oben rein mache, funktioniert alles normal...