• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] dmg installation Fehler 43

djsam

Empire
Registriert
04.11.17
Beiträge
85
Hallo,

ich habe ein Macbook Air 2015, bin Neuling und wollte es gestern einrichten. Der Installationsprozess ist ja schon was andres als bei Win.
Ich habe mir die Firefox dmg geladen und danach ausgeführt. Es machte sich rechts oben die gemoutete "Festplatte" mit dem Namen Firefox auf sowie ein Fenster wo ich Firefox auf das App-Zeichen ziehen kann. Klappte alles super.
Das Festplattensymbol habe ich danach ausgeworfen, dann ist es verschwunden, die dmg Dateiin den Papierkorb. Soweit so gut.
Dann habe ich mir Boxscyptor und ein Openoffice geladen. Doppelklick drauf. Und dann machte sich wieder das Festplattensymbol mit dem Namen Firefox rechts oben auf! Gleichzeitig Das Firefox bild von eben, nur das als Appname nun das Boxcrytor bzw das Office Symbol etwas zerschossen steht was ich auf das Appsymbol ziehen soll. Wenn ich das tue bekomme ich eine Meldung das sei nicht möglich , Fehler 43.
Ich habe auch Firefox wieder gelöscht aber nach dem Öffnen jder dmg heist das gemountete Image "Firefox und eine INstallation ist nicht möglich, vllt versteht mich ja jemand und kann mir helfen?

Vielen Dank
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Fehler 43 sagt ja erst mal nur allgemein, dass irgendein Pfad nicht gefunden wurde, oder das irgendwas mit einer Dateiberechtigung nicht richtig ist.

Der Installationsprozess bei macOS sieht bei einer dmg so aus, dass beim Öffnen dieser Datei ein Image gemountet wird, indem sich die eigentliche App befindet. Zieht man das Symbol nun in dem entsprechenden Finderfenster auf das App-Symbol (wie Du es nennst), wird eigentlich erst einmal die Berechtigung abgefragt und ein Admin-Passwort verlangt. Anschließend wird die App in den Ordner Programme verschoben/installiert und je nach App startet man sie nun einfach aus dem Launchpad, oder beim ersten Start werden noch Dateien in Systemordner kopiert. Das kann man dann mit dem Install-Prozess bei Windows "mit viel Augen zu" vergleichen.

Ist das alles geschehen, kann man das Image unmounten, bzw. durch Rechtsklick "auswerfen", oder einfach auf den Papierkorb ziehen.

Was bei Dir nun schief gelaufen ist, weiß ich nicht ganz genau, aber findest Du Firefox im Launchpad und kannst es auch darüber starten?
Du kannst auch im Festplattendienstprogramm mal nachschauen, ob das Image da noch eingebunden ist. Das würdest Du dann neben Deinen Festplatten auch dort sehen. Wie einen USB-Stick, nur unter dem Header "Image-Dateien". Da hättest Du dann auch die Möglichkeit mit dem Auswurfsymbol das Image auszuwerfen.

Ach so. Noch als Hinweis: Man lädt die entsprechenden Programme/Apps, die man nicht aus dem AppStore bekommt, aus Gründen der Sicherheit immer von der Entwicklerseite und niemals von irgendeinem Downloadportal oder anderen Quellen wie Chip, Softsonic oder solchen Seiten, die man von Windows noch "gewohnt" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

djsam

Empire
Registriert
04.11.17
Beiträge
85
ich habe ja Firefox komplett gelöscht, alles, aber jedes dmg Image von andren Programmen was ich öffne wird Firefox genannt
 

Anhänge

  • 52D29E4B-AAD6-4D7F-8B99-9A43298256A0.jpg
    52D29E4B-AAD6-4D7F-8B99-9A43298256A0.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 31

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das Hausmittel eines Neustarts hast du schon gemacht?
 

djsam

Empire
Registriert
04.11.17
Beiträge
85
Oh Mann...jetzt ja, Geklappt Vielen Dank! Wusste nicht das das ein Hausmittel ist ;) Macht man das immer wenn es irgendwo hakt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nein, eigentlich ist das, egal unter welchem System, immer, zumindest bei mir, der erste Schritt, er hilft meist bei Fehlern, die dadurch entstehen können, das fehlerhafte Daten noch in temporären Daten liegen könnten. Das wird in deinem Fall wohl auch der Fall gewesen sein.