• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Partition "verschwunden"

Rob-the-Top

Golden Delicious
Registriert
05.01.17
Beiträge
11
Hallo allerseits,

in einer übermüdeten Aktion habe ich über das Festplattendienstprogramm eine Partition (500 GB) auf der internen Festplatte (1 TB Festplatte, kein Fusion Drive, keine SSD) versehentlich gestartet. Eigentlich wollte ich diese auf meiner externen 1 TB Festplatte vornehmen. Kurz nach dem Start, als ich den Fehler erkannt habe, habe ich das Festplattendienstprogramm über den Taskmanager beendet. Ich hatte die Hoffnung, dass der Vorgang hierdurch abgebrochen wird.

Das war wohl ein Irrtum....

Nun zeigt mir das Festplattendienstprogramm Folgendes an:
Bildschirmfoto 2018-01-16 um 00.17.13.png
Bildschirmfoto 2018-01-16 um 00.17.37.png
...obwohl eigentlich nur 168 GB belegt sein dürften.

Im Finder wird mir zudem auch nur noch ein Festplattenvolumen von 500 GB angezeigt:
Bildschirmfoto 2018-01-16 um 00.20.08.png

Ich hatte schon im Forum nach dem "Problem" gesucht und bin auf diesen Ratschlag gestoßen, der bei mir jedoch nicht funktioniert hat:

https://www.apfeltalk.de/community/threads/partition-verschwunden.489251/

Es wäre super nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte, die "unsichtbare" Partition wieder zu löschen, so dass ich einfach die interne Festplatte mit 1 TB zur Nutzung habe und nicht irgendwo unsichtbar 500 GB "blockiert" werden.

Tausend Dank!
Rob
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wenn du die „Apple HDD..“ markiert hast, kannst du die verlorene Partition auch nicht unter partitionieren sehen?
 

Rob-the-Top

Golden Delicious
Registriert
05.01.17
Beiträge
11
...hmmmm, das Problem scheint wohl nicht so einfach zu lösen sein.

Dann bleibt mir wohl nur das System neu aufzuspielen.

Eine weitergehende Frage hierzu. Wie bekomme ich meine jetzigen Daten - vor allem aus der Fotos App - gesichert, ohne dass ich die fehlerhafte Partition im Rahmen einer Neuaufspielung wieder habe?

Mein letztes Time Machine Backup ist leider zu alt...