• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Upgrade von Yosemite > High Sierra - Userwechsel?

kangaroo72

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
61
Hi zusammen,

ich hab hier einen iMac 2011 mit SSD aufgerüstet. Das gute Stück hat Yosemite drauf.
Es soll High Sierra drauf. Normalerweise kein Problem, aber die Dame hat mittlerweile den Namen gewechselt.
Wenn ich jetzt einfach mal das Timemachine-Backup auf die SSD zurückspiele, funktioniert alles noch, wenn ich den Namen im Filesystem unter Users von z. B. aschmitt auf aschulz ändere??
Mit Sicherheit nicht - oder?
Die Dame nutzt das Mail von macOS, und ich vermute schon, dass dies sehr benutzerbezogen ist.

Wie geh ich das am schlauesten an?

Liebe Grüße,

kangaroo72
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Wenn ich jetzt einfach mal das Timemachine-Backup auf die SSD zurückspiele, funktioniert alles noch, wenn ich den Namen im Filesystem unter Users von z. B. aschmitt auf aschulz ändere??
nein, Finger weg!

Du kannst da eigentlich einfach den vollständigen Namen (für macOS) ändern. Am besten legst Du einen temporären Admin-Benutzer an. Darin einloggen: Einstellungen/Benutzer/Schloss entsperren, auf den Benutzer "rechts"klicken (bzw. Ctrl+Klick) und erweiterte Optionen. Dort "vollständiger Name" und entsprechend ändern. Damit hat die Dame eigentlich schon die Optik hergestellt.

(Man könnte auch das Benutzerprofil umbenennen, aber das ist etwas aufwendiger und würde ich Einsteigern nicht unbedingt empfehlen; anyway, würdest Du das wollen, findest Du zuhauf "Anleitung Profilname ändern os x", die Idee ist, dass Du das von einem anderen Benutzer aus machst und auch dann musst Du in dem eben genannten Fenster den Pfad ändern).

Außerdem muss der Name mglw. in der iCloud geändert werden: appleid.apple.com, anmelden, Name ändern. Obacht: Das Ändern der Mail-Adresse unterliegt Regeln. Nicht einfach so machen, sondern erst einmal nachlesen... Dass der Name sich geändert hat, kann dauern.