• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Mac Mini 2012 Bildschirmflackern - EFI-Firmware kann nicht installiert werden

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
... ja, wieder mal das leidige Thema. Hallo zusammen!

Ich bin seit Jahren sehr zufriedener Nutzer des 2012er MacMini Quad Core. Ich hatte ihn bislang in der 2,3-GHz-Version. Nun ist er zuletzt manchmal etwas ins Schnaufen gekommen (ich mache in erster Linie Audio-Sachen: Mixing in Logic usw.), weshalb ich bei einem eBay-ReSeller jetzt einen 2012er Mini mit 2,6-GHZ-CPU geordert und diesen dann noch mit einer zweiten Platte (750GB SSD) aufgebohrt habe.

Zurückspielen des Backups via Migrationsassistent hat gut funktioniert.
Ich bin jetzt auf OSX El Capitan 10.11.6. Bei den Audio-Systemen muss es nicht immer das neueste BS sein - ganz im Gegenteil.

Nun aber flackert das Bild wie sehr oft im weiten Zwischennetz beschrieben. Anschluss via HDMI-Kabel. Immer mal im Wechsel Flackern, schwarz-gegen-weiß(es Rauschen). Nicht gut.

Meine Suche im Netz hat mir natürlich einiges geliefert:

http://www.apfeltalk.de/community/threads/mac-mini-und-der-schnee.423978/



EFI-Firmware:
https://support.apple.com/kb/DL1616?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Diese Firmware kann ich aber nicht installieren. Meldung: sinngemäß "keine Unterstützung durch das System".

Hier gibt es eine paar Ratschläge, die ich noch nicht (alle) probiert habe.Vorher wollte ich fragen, ob es hier vielleicht ein paar gängige Ratschläge gibt:
https://www.cnet.com/news/how-to-handle-os-x-firmware-updates-that-wont-install/

Die Option, den Thunderbolt-Anschluss via Adatpter zu nutzen, greift bei mir übrigens nicht unbedingt, weil ich gelegentlich auch ein TB-Audio-Interface benutze.

Welche Idee habt hier hierzu? Macht es Sinn zunächst zurück auf da ursprüngliche Betreibessystem zu gehen und das EFI-Update von dort aus zu installieren? Oder wie geht's am besten? Einfacher wäre mir es natürlich lieber. Wie gesagt: mein zuletzt genutzter Mini hat über die ganze Zeit hinweg klaglos funktionert. Ich möchte ihn gerne weiterhin nutzen, auch weil das System super leise ist (was bei Audio-Aufnahmen sehr wichtig ist).



Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Gibt es da Ideen?

Keine wirklich konkreten...


Laut "Mactracker" (das ist ein kleines Programm zum Nachschlagen rund um Apple-Geräte) gibt/gab es für die 2012er Minis auch eine EFI-Firmware Version 1.8. Dein Link geht auf die 1.7. Vielleicht ist die, die du versuchst zu installieren schon drauf/zu alt?

Bei Problemen mit dem Monitor/der Darstellung kann ein NVRAM/PRAM-Reset helfen:
https://support.apple.com/de-de/HT204063

Im Nachgang nicht vergessen das Startvolume wieder über die Systemeinstellungen von macOS / OS X wieder festzulegen. Diese Einstellung wird durch den Reset mitgelöscht.

Generell scheint HDMI ein schwieriges Thema zu sein. Vielleicht hilft schon der Wechsel zu einem anderen Kabel.
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Ich danke dir.

Naja, das ist doch schon mal was. Den NVRAM/PRAM-Reset hatte ich schon ohne Erfolg probiert. Aber ich werde mir das 1.8er EFI Update mal laden - hier ist es wohl:

https://support.apple.com/kb/DL1828?locale=de_DE

Mal sehen, ob das dann funkt. Ja, die HDMI.Geschichte ... da wird schon drüber diskutiert. Aber wie gesagt lief bei meinem anderen 2012er Mini alles wie in Butter. Ich würde es eben begrüßen, die HDMI auch weiterhin nutzen zu können.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
  • Like
Reaktionen: MountainKing

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Naja, wie gesagt: Thunderbolt wird ja gelegentlich auch mit einem Audio-Interface belegt. Deswegen bin ich ja fast schon auf HDMI angewiesen. Ich hoffe, ich kriege es hin.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Eine der Vorteile bei T'Bolt ist (war?) ja, dass man mehrere Geräte hintereinander ("Daisy Chaining") schalten kann. Aber ich verstehe schon, dass man bei Audio-Aufnahmen keine Lust hat sich potentielle Störfaktoren in die Kette zu basteln.

Bezüglich deines Problems muss ich leider sagen, dass insgesamt ein Hardware-Defekt oder ggf. "nur" eine Hardware-Inkompatibilität als Auslöser (noch) nicht ausgeschlossen ist.

Gebraucht-Käufe sind halt manchmal auch ein bisschen eine Wundertüte.
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
OK, der Händler hat zumindest versichert, dass das Gerät technisch voll in Ordnung ist (inklusive Funktionstest usw.). War kein Privatkauf.