• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini mit Sierra bleibt zu lange wach

mash3010

Alkmene
Registriert
29.05.13
Beiträge
33
Ich habe jetzt Sierra neu installiert, was sich 'clean Installation' nennt. Keine Änderung festzustellen, Hibernation Mode 25 funktioniert nicht. :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Was zeigt den das Terminal an, wenn du
pmset -g
eingibst?
 

mash3010

Alkmene
Registriert
29.05.13
Beiträge
33
System-wide power settings:
Currently in use:
standbydelay 4200
standby 0
halfdim 1
sms 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
disksleep 10
sleep 10
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 25
autopoweroff 1
ttyskeepawake 1
displaysleep 2
acwake 0
lidwake 1
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich weiß nicht, wer Dir das mit dem "Hibernatemode 25" erzählt hat, aber dafür ist Dein Rechner viel zu neu. Dein Rechner beherrscht zusätzlich die Funktionen "Standby" und "Selbstabschaltung nach Energiebetriebene-Produkte-Gesetz". Diese Funktionen überlagern (bereits in der Hardware) die veraltete Hibernate-Einstellung, die für mechanische Festplatten gedacht war.

Wenn Du sofortigen Tiefschlaf oder gar Abschaltung erzwingen willst, musst Du "standby", "standbydelay", "autopoweroff" und "autopoweroffdelay" ändern.
 

mash3010

Alkmene
Registriert
29.05.13
Beiträge
33
Hallo Marcel,

es handelt sich nicht um ein Retina Mac Book Pro. Es hat noch eine HDD und DVD-Laufwerk.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das mag sein. Trotzdem zeigt das Powermanagement an, dass das System auf Deinem Rechner mit den "modernen" Einstellmöglichkeiten arbeitet.
 

mash3010

Alkmene
Registriert
29.05.13
Beiträge
33
Nachdem ein Chat mit einem Apple-Mitarbeiter mich auch nicht weiter gebracht und er mir eine kostenpflichtige Reparatur angeboten hat, habe ich jetzt El Capitan wieder installiert. Und siehe da, alles funktioniert wieder. So langsam verzweifle ich mit Apples Update-Politik. Um z.B. xCode weiterhin zu nutzen, ist man irgendwann gezwungen, dass MacOS zu aktualisieren. Aber dann sollte Apple auch darauf achten, dass (noch) unterstützte Hardware auch einwandfrei funktioniert.