• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] PDF's werden nicht richtig dargestellt

Piehap

Erdapfel
Registriert
18.10.17
Beiträge
2
Moin zusammen,

auf meinem Macbook Pro 15' late 2011 (High Sierra 10.13) habe ich heute folgendes Problem festgestellt:

Bei einer PDF-Datei, die mehrere detaillierte Bilder hatte, wurden nur diese Bilder als schwarze Rechtecke angezeigt.
Komischerweise werden die Bilder in der Miniaturansicht aber korrekt dargestellt.
Hier ein Screenshot von der Datei. (Auf meinem iPhone wird die Datei ohne Probleme angezeigt.) In Pixelmator wird es auch angezeigt.
Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee. (Den Mac neu starten hat nicht geholfen..)
- Maik
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-18 um 13.46.02.jpg
    Bildschirmfoto 2017-10-18 um 13.46.02.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 38

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Apple hat beginnend in Sierra ordentlich am PDF-Support in Vorschau.app und den Frameworks herumgearbeitet. Ziel war eigentlich die Vereinheitlichung der Framework-Basis in iOS und macOS, aber entstanden ist letztlich ein Framework mit Bugs und nicht implementierten Funktionen, wo das Vorschau.app-Entwicklerteam letztlich auch selbst Workarounds gebaut hat, statt die grundlegenden Fehler in dem Framework zu fixen.

Mehr dazu findest Du hier: http://tidbits.com/article/17532 (und Links)

...mein Rat dazu wäre: Benutze eine ältere OS X-Version (aus Sicherheitssicht ist das natürlich nicht empfehlenswert) oder eine aktuelle Version von "ordentlichen" PDF-Anzeige- und Bearbeitungsprogrammen wie Devonthink, PDFPen o.ä. Ganz schlimm ist, dass OS X eigentlich mal *genau dafür* einen Ruf hatte und besonders gerne genutzt wurde. Ein Trauerspiel.

Nachdem ich hier so lange vom Leder ziehe - das MBP 15" aus 2011 ist legendär-berüchtigt für defekte Grafikchips. Natürlich könnte auch der die Darstellung vermurksen (sollte dann aber auch ab und an abstürzen).
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Piehap

Erdapfel
Registriert
18.10.17
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort.
Hatte bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme mit der Vorschau. Schade, dass die Entwickler da noch keine Lösung für haben.
Teste später auf dem iMac, ob das Problem dort auch so auftritt und berichte davon dann.
Grafikchip wurde von Apple ausgetauscht und läuft seit dem Problemlos.

Edit:
Komischerweise wird die selbe Datei auf dem iMac Ende 2012 ohne Probleme angezeigt..
Und wenn man auf dem Macbook rein- und wieder heraus-zoomt verschwinden die schwarzen Rechtecke kurzzeitig...

Gibt es eine Möglichkeit den Grafikchip mit einem Programm manuell zu testen, um auszuschließen, dass es an diesem liegt? Anscheinend ist der Fehler ja nicht auf die Software zurückzuführen oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macboy-vZ

Granny Smith
Registriert
29.11.18
Beiträge
14
Moin
Wollte mal nachfragen ob es zu diesem Thema was neue gibt.

Ich habe zwei MBP 13“ Ende 2011 im Einsatz und die selbe Probleme mit PDF Dokumenten. Allerdings auch mit dem Mail Programm. Mails werden ebenfalls schwarz angezeigt. Auch in Safari ist mir das bei bestimmten Seiten aufgefallen das Icons ebenfalls schwer angezeigt werden. Bis jetzt haben Updates und neu Installationen keine Besserung gebracht.