• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro (USB C) an externem Display stürzt ab

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Mein neues Macbook Pro (15´´, Late 2016, USB C) wird an einem externen Display betrieben (Thunderbolt Display). Hierbei kommt es reproduzierbar im Laufe der Nacht zum Absturz, der sich nur durch Hard-Reset (6 sek. Powertaste halten) beheben lässt. Zumindest dann, wenn man das Macbook manuell in den Ruhezustand schickt; geht er von alleine in den Ruhezustand klappt es besser, aber auch nicht 100%ig.

Kann das noch jemand bei sich nachvollziehen?

Schöne Weihnachtstage und Grüße,

Quickrider.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hängt sich das Display auf oder Mac? Ist es ein Apple Display?
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Es hängt sich der Mac auf; es ist ein Apple Thunderbolt Display...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Also ich tippe eher auf dein Display als auf den Mac.
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Na ja, danke für Deinen Rat, aber das kann ich ganz gut auseinanderhalten, ob sich der Mac oder das Display aufgehängt hat. Das Macbook-eigene Display ist ja z.B. dann auch ohne Funktion und selbst ein Trennen des Books hilft nix. Nur Hard-Reset. Ich denke eher, dass das neue Macbook Pro irgendwie mit seinen USB C-Anschlüssen nicht mit dem (zwangsläufig) über einen Adapter angeschlossenen Display klarkommt und sich aufhängt... wäre schade, denn das vorgestellte 5K-Display von LG, weist leider eine Menge Nachteile zum ursprünglichen Konzept des Apple-eigenen Thunderbolt-Displays auf....
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Aber interessant von deinen Problemen zu hören. Das schränkt ja den Problemverursacher ein. Darum geht es doch dass wir das Problem einkreisen können um anderen Usern zu helfen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Was für einen Adapter verwendest du denn?

Und nur interessehalber: Welche großen Nachteile bietet das LG-Display zum Thunderbolt-Display? Vor allem, wo du das Thunderbolt-Display jetzt an einem aktuellen MacBook betreibst...
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Ich verwende den originalen Apple Adapter Thunderbolt-USB C; Also Apple über Apple zu Apple ;)

Bei dem neuen 5K-Display stört mich, daß es nur einen Thunderbolt-3 Anschluss hat; ich betreibe aktuell mehrere Thunderbolt-Geräte an meinem Thunderbolt-Diplay und habe diese dadurch automatisch am Macbook verfügbar, wenn ich es anstöpsele... Müsste ich jetzt jedesmal direkt an das Book stecken. Außerdem fehlt die Möglichkeit ein Ethernet-Kabel anzuschließen; ich müsste also erneut ein weiteres Kabel (dazu noch mit Adapter (den es von Apple nicht gibt)) an das Book anstecken. Dazu kommt natürlich noch der Umstand, daß man zumindest vorübergehend noch weitere Adapter benötigen wird, um normale USB-Hardware anzuschließen (das wäre aber fast noch ok)
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

PeterRS

Jamba
Registriert
05.01.14
Beiträge
54
Hast Du einmal nur den Monitor angeschlossen? Ganz ohne weitere Geräte?
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LinderA

Golden Delicious
Registriert
20.12.12
Beiträge
7
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe die selbe Konstellation. MacBook Pro 2016 und über den Apple Adapter auf Thunderbolt 2 habe ich ein Thunderbolt Display am laufen. Wenn ich das Display anstecke funktioniert noch alles ganz gut. Nach ca. 10 Minuten arbeiten wird das Thunderbolt Display dann schwarz und das Display am MacBook läuft noch normal weiter. Es hilft auch nicht wenn ich den Adapter aus und wieder einstecke. Das Display bleibt schwarz. Nur wenn ich dem Thunderbolt Display den Strom nehme funktioniert es danach wieder. Aber leider auch nur für ca. 10 Minuten.
Hat vielleicht jemand ein solches Display an einem MacBook Pro ohne Probleme am laufen?
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Nach dem letzten Sierra Update auf 10.12.3 scheint sich die Lage gebessert zu haben. Ich habe schon länger keine Abstürze mehr gehabt (hatte bereits die Beta drauf). Betreibe mein Macbook Pro an drei verschiedenen Thunderbolt-Displays; funktioniert aktuell ganz ordentlich.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich hab das auch öfters mal, dass mein MBP nicht aus dem Schlaf aufwacht wenn es länger geschlafen hat...

Hängt ebenfalls via Displayport an einem externen Samsung Monitor. Bisher konnte ich da auch nicht zuverlässig irgendwas reproduzieren.
Über Deepsleep weiß ich auch Bescheid, das MBP geht aber auch nicht durch drücken des Powerbuttons an. An den externen HDDs erkenne ich aber, dass es läuft. Eben nur mit schwarzem Display (sowohl eigenes als auch externes). Muss dann komplett Neustarten dann geht es wieder.

Sehr nervig.
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Ich hab das auch öfters mal, dass mein MBP nicht aus dem Schlaf aufwacht wenn es länger geschlafen hat...

Hängt ebenfalls via Displayport an einem externen Samsung Monitor. Bisher konnte ich da auch nicht zuverlässig irgendwas reproduzieren.
Über Deepsleep weiß ich auch Bescheid, das MBP geht aber auch nicht durch drücken des Powerbuttons an. An den externen HDDs erkenne ich aber, dass es läuft. Eben nur mit schwarzem Display (sowohl eigenes als auch externes). Muss dann komplett Neustarten dann geht es wieder.

Sehr nervig.

In der Tat; bei mir war es in letzter Zeit auch häufig mal wieder tot morgens. Da hilft nur Hardreset; dafür muss ich das Book aber leider immer unter dem Tisch hervorkramen. Der Crash-Report zeigt immer irgendetwas mit dem Grafikprozessor an... das läuft alles noch wirklich unrund. Habe es jetzt sogar mal mit der 10.12.4 Beta 2 probiert; geht trotzdem nicht sauber. Und das obwohl es am Thunderbolt-Display (ebenfalls Apple) hängt...
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

Tigermarkus

Erdapfel
Registriert
18.10.17
Beiträge
2
Hallo. Ich kram den Thread wieder mal hoch.
Ich habe ebenfalls ein Macbook Pro 15 (late 2016) und betreibe es via USB-C an einem IBM X1 Monitor. Auch bei mir kommt es immer wieder zu Abstürzen. Interessanterweise ist bei mir das Display dann dunkel, aber die Tastatur (ich teste das immer mit der Feststelltaste an der externen Tastatur) funktioniert noch..aber das Display sowohl auf dem Mac als auch auf dem externen Display bleibt dunkel. Ich vermute ein ernsthaftes Problem der USB-Schnittstellen, evtl. haben die ein Problem mit schwankender Stromzufuhr...Apple selbst konnte mir auch nicht helfen. Der Mac war schon im Store zu einem "Stresstest" - der Fehler konnte aber nicht reproduziert werden....
Jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee wie man das Proble fixen kann?
 

Mehlem

Erdapfel
Registriert
12.10.12
Beiträge
2
Hallo zusammen ich habe das problem auch mit meinem 2016 MBP mit 10.13.1 High Sierra. Ich kann kein externes Display über HDMI einstecken wenn es an ist, auch im ruhe modus nicht, ich muss das MBP erst komplett ausschalten dann einstecken und wieder hochfahren dann gehts.
 

JAM

Erdapfel
Registriert
14.02.18
Beiträge
4
Man muss das Kabel zum externen Monitor am MacBook abziehen, bevor der Mac in den Ruhezustand wechselt oder den Mac manuell in den Ruhezustand setzen. Wichtig: Der Monitor darf nicht an oder verbunden sein, wenn der Mac in den Ruhezustand geht. Bei meinem alten Monitor reichte es, den Monitor auszuschalten. Bei meinem neuen Monitor muss ich das Kabel ziehen.
 

Tigermarkus

Erdapfel
Registriert
18.10.17
Beiträge
2
????
die Antwort versteh ich beim besten Willen nicht.
Ich arbeite seit zig Jahren mit Mac‘s und externem Monitor - aber das Kabel abzuziehen oder manuell in den Ruhestand versetzen dass sich die Kiste nicht aufhängt? sorry, aber dass kann es bein besten Willen nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: JAM