• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 8 - neue Technik in Glas

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Die Frage bleibt halt, warum Apple die Beschränkung bei maximalen 7,5W einsetzt, wenn sie schon 3 Jahre mit der Einführung von Qi-Charging warten
Die Frage ist auch warum Apple, wie 9tomac5 es schreibt, auf eine alten Qi Standard greift, der maximal nur 7,5W kann?
Vielleicht kommt beim X dann der Qi 1.2.x? Gibt es genauere Daten zum Apple charging Pad?

Damit der Akku nicht überhitzen kann. So steht es auch auf der Belkin Homepage
Finde ich jetzt seitens Belkin fragwürdig. Die müssen das wohl schreiben wegen Haftung und so :p.
 
Zuletzt bearbeitet:

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Die Frage ist auch warum Apple, wie 9tomac5 es schreibt, auf eine alten Qi Standard greift, der maximal nur 7,5W kann?
Apple entscheidet, wie auch sonst, was der Nutzer braucht. Das ist genauso bei den Retina Displays oder dem 1A Netzteil, welches den iPhones standardmäßig beiliegt. Außerdem hat Apple das Schnelladen durch Wireless Charging für sich selbst evtl. noch nicht richtig getestet. Aufgrund von Zeitmangel? Um auf Nummer Sicher zugehen, hat man sich dann für die langsamere Variante entschieden. Außerdem kann man Wireless Fast Charging nächstes Jahr als neue, große Innovation präsentieren ;).
Vielleicht kommt beim X dann der Qi 1.2.x? Gibt es genauere Daten zum Apple charging Pad?
Ich glaube nicht, dass Apple dem X auf einmal Wireless Fast Charging „unterjubelt“. Von der Apple eigenen Ladematte bzw. Station ist eigentlich noch nicht viel bekannt, außer dass sie AirPods (entsprechende Case vorausgesetzt), iPhone und Watch gleichzeitig laden kann.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
irgendwie geht alles in die Richtung Sachen vorzustellen, die irgendwann erhältlich sein werden(Homepod, Matte, iPhone X...) . Vielleicht werden nächste Keynotes schon das nächste iPhone vorstellen (welches in einem Jahr kommt). So denkt man, dass Apple in der Zukunft liegt.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
irgendwie geht alles in die Richtung Sachen vorzustellen, die irgendwann erhältlich sein werden(Homepod, Matte, iPhone X...) . Vielleicht werden nächste Keynotes schon das nächste iPhone vorstellen (welches in einem Jahr kommt). So denkt man, dass Apple in der Zukunft liegt.

Mal wieder einen Grund zum trollen gesucht? ;)
... ist leider mal wieder schief gegangen, denn es geht nicht in die Richtung, Produkte vorzustellen, die erst später verfügbar sein werden, dass war bei neuen Produkten schon öfter so, wie z.B dem ersten iPhone und der ersten Apple Watch ..
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Mal wieder einen Grund zum trollen gesucht? ;)
... ist leider mal wieder schief gegangen, denn es geht nicht in die Richtung, Produkte vorzustellen, die erst später verfügbar sein werden, dass war bei neuen Produkten schon öfter so, wie z.B dem ersten iPhone und der ersten Apple Watch ..
Nein, es fällt mir nur auf und wird gefühlt immer mehr und mehr. Genauso wie Features (Portrait Modus). Schnelleres Laden.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Wobei es im Moment gefühlt arg viele Produkte sind, die erst einmal nur angekündigt werden
iPhoneX, Ladematte, QuickCharge, HomePod, iMacPro, "halboffiziell" MacMini etc.
War Apple da mal nicht zurückhaltender?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Insgesamt ist das auch etwas, was mir nicht gut gefällt, aber es ist wohl der Tatsache geschuldet, dass der Markt in bestimmten Zyklen nach neuen Produkten verlangt. Wenn diese dann noch nicht vollständig entwickelt sind, werden halt solche Ankündigungen rausgehauen, damit keiner das Gefühl bekommt, es würde sich nichts mehr verbessern.

Allgemein ist dieser fixe Rhythmus von Produkt und Softwarevorstellungen innerhalb von (meistens) 12 Monaten nicht optimal.

Ich wär vollkommen zufrieden, wenn Apple (trifft auf nahezu alle Herdteller zu) ab und zu etwas mehr Zeit in die Entwicklung stecken würde um dann am Ende ein deutlich besseres Produkt zu haben. Dies betrifft in aller erster Linie aber die Softwareentwicklung, so hat man jedes Jahr 1-2 Monate nach Release des neuen macOS/ iOS , in denen das System noch nicht optimal läuft.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Allgemein ist dieser fixe Rhythmus von Produkt und Softwarevorstellungen innerhalb von (meistens) 12 Monaten nicht optimal.

Mir würde alternierend vollkommen reichen. Also im einen Jahr ein major macOS-Upgrade und im nächsten Jahr ein major iOS-Upgrade.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Ja auf jeden Fall ,altbewährtes Design mit Touch ID ,Glasrückseite(kabelloses laden möglich ),Akku ist topp ..
 

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
Ich hatte heute das 8 plus meiner Arbeitskollegin in den Händen.
Sie hat es gestern bekommen und zum Glück ohne geblähtem Akku.
Ein tolles Gerät, kann ich nur empfehlen.
Schon gefühlt ein riesiger Unterschied zu meinem 6 plus. Vor allem im Gewicht .
Spaß beiseite, es fühlt sich toll an, ist super schnell, fluffig (trotz iOS 11) und die Kamera ist ein Traum. :kiss:
Hätt ich auch gerne.

Was das Video angeht: herzlichen Glückwunsch zum verlinken eines Schwachsinnsvideos.
Was sagt es uns?
Das iPhone läd langsamer auf.
Wow. Als wäre das nicht vorher klar gewesen.
Unter fast charging verstehe ich aber auch nicht, dass ein Gerät in 2 3/4h voll geladen ist.
Was für ein Käse dieses wireless charging.
Ist vielleicht ganz nett zwischendurch das Handy auf ne Schale zu legen, aber mehr auch nicht.

*edit*
Ganz so uninteressant ist das Vergleichsvideo doch nicht, sondern einigermaßen aufschlußreich.
Nur wirds von den Herren hier falsch interpretiert:
Am Ende dieses, ok, „Fun Tests“ weiß der Zuschauer:
Das Samsung ist der klare Gewinner.
Nunja, es hat einen „viel“ größeren Akku und ist ja „viel“ schneller mit dem auf 100% Laden fertig.
Hm, mal überlegen...:

Wenn man nun einen einfachen Dreisatz anwendet, sehe ich sofort dass das nicht funktioniert. Also ist die Ladetechnik scheinbar doch etwas komplexer.
(wie man an den Diagrammen im anderen Video sehen kann - ist halt nicht linear)

Das Samsung hat einen 3300mAh Akku und benötigt ca 2 3/4h zum vollen Aufladen (mit 15W?).
Das iPhone benötigt für 2700 mAh 4h bei 7,5W. (hier wurde zumindest die Leistung klar genannt)
Nun könnte man hin und her rechnen.
Der Samsung Akku ist 22% größer. Wäre er kleiner würde es vielleicht eine halbe Stunde schneller fertig laden. Würde das Samsung genau so langsam geladen werden wie das iPhone, benötigte es glatt ne Stunde länger um voll geladen zu sein.
Hm, warum ist der Samsung Akku so groß? Wieso der vom iPhone so klein? Fragen über Fragen.
Die technischen Daten interessieren den Durchschnitts User scheinbar erstmal nicht.
Daher wird im Video ja auch nicht alles verraten, um nicht zu verwirren.
Man könnte durch den Dreisatz darauf kommen, dass das Samsung mit 20mA pro Minute geladen wird.
Das iPhone mit 11,5mA/min.
Hm, bei 15W gegenüber 7,5W Ladeleistung?
Komisch.
Also mal davon abgesehen, dass wireless charging offensichtlich eh Stromverschwendung ist, weswegen ich es für die tägliche volle Ladung nicht verwenden würde, ist der Vergleich am Anfang des Videos doch schon wieder interessanter:
Für die Ladung mal so zwischendurch bis zu ca. 1h ist der Unterschied der beiden Ladearten garnicht mal so frappierend:
Ungeachtet der Daten (Ladestrom, Akkugröße), interessiert doch bloß dass User A sein Samsung und User B sein iphone nach ner halben Stunde 20% und nach ner Stunde bei etwas über 30 bzw 40% geladen hat. Alles andere ist uninteressant.

Das Samsung benötigt wohl mit Kabel und fast charging locker eine Stunde weniger, also 96 Min, wenn ich das richtig sehe. Ergo sind wir bei einem Wirkungsgrad von ca 0,6.
Für das normale iphone plus habe ich momentan keine Meßwerte, dürfte aber gegenüber dem Wert von 4h in keinem Verhältnis stehen.
Als Fazit für mich erkenne ich nur dass das Laden auf ner Schale ein nettes (Zusatz) Feature ist, aber unterm Strich nichts bringt.
Es ist gut, dass Apple den QI Standard unterstützt, so kriegt man unterwegs halt auch mal irgendwo Saft, wenn nötig.

*edit*edit
Hab mir jetzt, da ich doch etwas angefixt bin, die Mühe gemacht, herauszufinden wieviel „teurer“ das Wireless Charging“ ist.
Das treibt unterm Strich die Stromrechnung um 1-2€ im Jahr in die Höhe.
Also von dem Standpunkt aus, kann man es wohl noch verkraften. Allerdings finde ich es aus Prinzip bescheuert Strom zu verschwenden, wenn es anders ja doch schneller/besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 213105

Gast
Also der Akku ist nicht so toll. Gestern Abend um 23 Uhr hatte ich 90%. Heute um 11 nur noch 32%. Bei einen Android Handy habe ich bei selben nutzen noch über 60% mindestens.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Da stimmt was nicht. Bei meinem uralten 6er komme ich 1,5 - 2 Tage mit einer Füllung.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das stimmt natürlich. Aber bei Schrotty hört es sich so an, als hätte er nichts gemacht.

@Schrotty Unter Einstellungen->Batterie kannst du nachsehen, was den Strom gefressen hat.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Das stimmt natürlich. Aber bei Schrotty hört es sich so an, als hätte er nichts gemacht.

@Schrotty Unter Einstellungen->Batterie kannst du nachsehen, was den Strom gefressen hat.
Er hat zusätzlich auch die Beta installiert.

Zudem schreibt er ja bei selber Nutzung wie bei seinem Android.
Da drunter verstehe ich schon das er es genutzt hat. Aber wie wissen wir nicht.