• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Telekom Reservierungsservice: iPhone-8-Lieferungen verzögern sich

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Kennst Du den Zusammenhang zwischen lesen und verstehen?

Das hat/führt sehr zu unmut bei den Resellern und dann beim Kunden. Eigentlich müsste der Status auf "Nicht verfügbar" bei den Resellern stehen. Dagegen sträuben sich aber die CEOs, lieber viele Bestellungen und verärgerte Kunden als "KEINE" Bestellung.

Kurzgefasst "Es ist eine Lotterie" Da ist Apple und die Reseller schuld, der Dumme ist der Kunde...
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
"Dagegen sträuben sich aber die CEOs, lieber viele Bestellungen und verärgerte Kunden als "KEINE" Bestellung." Thema "Vorkasse"

Aber ja, ich sage ja...Apple+Reseller=Arme Kunden....
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Kennst Du den Zusammenhang zwischen lesen und verstehen?

Ja. Und ich teile deine Auffassung nicht. Im Grunde ist nur der Reseller Schuld. Dem Kunden kann es egal sein was Apple den Resellern erzählt. Für den Kunden zählt nur was der Reseller dem Kunden erzählt. Und dafür ist einzig und allein der Reseller verantwortlich.
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Sorry, moralisch richtig, aber so funktioniert unsere Wirtschaft leider nicht...
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Sorry, moralisch richtig, aber so funktioniert unsere Wirtschaft leider nicht...


Öhm, doch. Wie gesagt, es gibt genügend Reseller, die keine Informationen über Lieferzeitpunkte und -mengen erhalten. Und Moral ist da ohnehin ein fragwürdiger Punkt - Moral ist dem Reseller egal, dem sind seine Absatzzahlen wichtig. Und die Art wie es die Telekom etc. bewerben führt nun mal zu höheren Absatzzahlen, als ein ehrliches: "Wir wissen nicht, wann wie viel kommt - aber sie können hier schon mal reservieren und erhalten es dann mal irgendwann..."
 
  • Like
Reaktionen: Mannheimer

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Öhm, doch. Wie gesagt, es gibt genügend Reseller, die keine Informationen über Lieferzeitpunkte und -mengen erhalten. Und Moral ist da ohnehin ein fragwürdiger Punkt - Moral ist dem Reseller egal, dem sind seine Absatzzahlen wichtig. Und die Art wie es die Telekom etc. bewerben führt nun mal zu höheren Absatzzahlen, als ein ehrliches: "Wir wissen nicht, wann wie viel kommt - aber sie können hier schon mal reservieren und erhalten es dann mal irgendwann..."

Im Kern ist es genau das was ich sage, richtig wäre es ehrlich zu sein...das ist aber die Wirtschaft nicht...
Wie gesagt, ich kenne das Vorgehen und die Kommunikation von Apple>Reseller...
Apple macht das schon ganz geschickt, der Ganze Liefer/Bestellprozess ist sehr findig...
Aber das führt hier zu weit und gehört hier nicht hin "Thema Apple Confidential" aber lassen wir das...

Ich bestelle bei Apple direkt wenn ich etwas halbwegs pünktlich haben möchte. Zum Glück gab es noch kein Produkt was ich am Erscheinungstag "BRAUCHTE"...auch warten und Geduld ist eine Tugend
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Ich bestelle auch immer direkt bei Apple. Wenn man rechtzeitig bestellt, dann wird auch zeitnah geliefert. Letztes Jahr hatte ich nicht rechtzeitig bestellt und musste 4 Wochen warten. Das habe ich auch überlebt.
 
  • Like
Reaktionen: Mannheimer

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.799
Das (siehe Screenshot) ist transparente Kundeninformation! Bezieht sich in diesem Fall zwar auf ein anderes Produkt. Vom Prinzip her ist es aber das Gleiche.

d5d5014a64ce3f0320c5d67652062b5e.jpg
 
  • Like
Reaktionen: SomeUser

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
@Michael Reimann
Aber kein Apple Produkt oder?
Apple hat da klare Richtlinien was Reseller kommunizieren dürfen...sehr klare sogar...
Weiter, dass muss man ganz klar sagen sind Reseller für Apple, sagen wir mal „Nebensächlich“...
Fokus liegt ganz klar auf Store und Online...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Moin!



Nachtrag hierzu: Dann sollten die Reseller eben keine Leerverkäufe machen, es ehrlich kommunizieren und/oder keinen falschen Eindruck beim Kunden erwecken.
Sorry, ich finde nicht, dass Vodafone, Telekom & Co. hier einen falschen Eindruck suggerieren. Auf der anderen Seite muss man heutzutage mit allem rechnen und ein nicht unerheblicher Teil der Menschen scheint immer dümmer zu werden...

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...-von-Test-Notrufen-ueberschwemmt-3838368.html

iPhone-SOS-Funktion in iOS 11: Polizei Toronto von Test-Notrufen überschwemmt
 

iDieter

Jamba
Registriert
25.12.12
Beiträge
58
Meine Lieferung mit Reservierungsservice (Geschäftskunden) erfolgte pünktlich heute Vormittag :kiss:

iPhone 8 plus 64GB Space Grau :)
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Sorry, ich finde nicht, dass Vodafone, Telekom & Co. hier einen falschen Eindruck suggerieren. Auf der anderen Seite muss man heutzutage mit allem rechnen und ein nicht unerheblicher Teil der Menschen scheint immer dümmer zu werden...

Wenn man mit gesundem Menschenverstand an die Sache geht, bin ich bei dir, dann ist klar: Die können immer nur die Kontingente ausliefern, die sie selbst erhalten haben.

Wenn ich mir aber anschaue, wie Gier Hirn frisst und die Leute ja gefühlt immer weniger von der Wand bis zur Tapete denken können, stellt sich das Bild so dar: Hey, geil, Reservierungservice mit "bevorzugter Lieferung". Da bestelle ich - da muss ich nicht (so lange) warten, wie die anderen Deppen!

Diese ganzen Reservierungsseiten haben ja nicht ohne Grund wie die Pest um sich gegriffen, nachdem - wenn ich micht recht entsinne - die Telekom damit vor ein paar Jahren angefangen hat. Und auch wenn sie natürliche keine Falschaussagen treffen, nehmen sie - meiner Meinung nach - zumindest billigend in Kauf, dass ein falscher Eindruck (nämlich der der früheren und bevorzugten Belieferung (auch im Vergleich zu anderen Anbietern)) entstehen *kann*.
 
  • Like
Reaktionen: Mannheimer

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Es ist völlig latte, ob die Menschen gierig sind oder nicht. Wenn etwas von Reservierung und bevorzugter Behandlung geschrieben wird, dann kann man zu Recht erwarten, dass das Gerät spätestens in einer Woche geliefert wird. Ob da jetzt ein Liefertermin genannt wird oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Natürlich weiss ich, dass die Reseller es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, und dass sie den Leuten nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Aber nur weil ich das weiss, ist das doch noch lange nicht in Ordnung.

Mich würde es nicht mal wundern, wenn die Leute mit Reservierungsticket ganz hinten angestellt werden. Ist doch alles nur Geschäftmacherei. Da ist jedes Mittel recht.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Beim iPhone von 2007 war ich noch sogenannter Diamant Kunde bei der Telekom und mir wurde mittels einem extra Boten (!) das erste iPhone am Erscheinungstag in Deutschland an der Haustür überbracht. Von Jahr zu Jahr wurde das schlechter. Beim ersten iPhone in goldfarben wartete ich (obwohl aus mir damals aus dem Diamant Kunden ein Premium Kunde geworden war - Diamant Kunden gab es nicht mehr) schon sehr viel länger und es kam "nur" noch mit der DHL an. Seit zwei Jahren kann mich die Mogelkom am Ar* leck* und ich kaufe mir meine iPhone bei Apple direkt. Dafür spare ich zehntausende an Euros Mogelkomgebühren. Wer natürlich auf "Ratenzahlung" im Sinne Vertrag + Gerät angewiesen ist, der muss mit einem Netzanbieter Vorlieb nehmen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Es ist völlig latte, ob die Menschen gierig sind oder nicht. Wenn etwas von Reservierung und bevorzugter Behandlung geschrieben wird, dann kann man zu Recht erwarten, dass das Gerät spätestens in einer Woche geliefert wird. Ob da jetzt ein Liefertermin genannt wird oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Aha. Wie leitest du "eine Woche" von "Reservierung" ab?

Jedes Jahr die gleiche Diskussion.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Das leite ich schlichtweg daraus ab, weil so eine Reservierung und bevorzugte Behandlung sonst absolut keinen Sinn machen würde.
 

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
Wenn etwas von Reservierung und bevorzugter Behandlung geschrieben wird, dann kann man zu Recht erwarten, dass das Gerät spätestens in einer Woche geliefert wird.

Dann hast du das Prinzip einer Reservierung offenbar nicht verstanden. Wenn ich etwas reserviere, dann schuldet mir derjenige, der das reservierte Ding anbietet, dass er ein solches Ding für den Verkauf an mich für eine gewisse Zeit zurückhält, auch wenn er gleichzeitig weitere Angebote zum Kauf dieses Dings von Leuten, die nicht "reserviert" haben, vorliegen hat. Das war's! Alle weiteren Details einer Reservierung, z.B. wie lange er das Ding zurückhält, in welcher Reihenfolge mehrere parallel vorhandenen Reservierungen abgearbeitet werden und - falls er das Ding selbst auch noch gar nicht besitzt - ab wann er es verfügbar haben wird, müssen entweder separat festgelegt werden, oder ich habe eben keinerlei Anspruch auf irgendwas.

Da die Telekom hier keine Verfügbarkeitstermine genannt hat, sagt die Reservierung auch nix darüber aus, wann das reservierte Ding geliefert wird. Der einzige Anspruch, den du hast, ist, dass du vor den Leuten beliefert wirst, die nicht reserviert haben. Und das scheint ja stattzufinden - allein schon dadurch bedingt, dass die Telekom mit "Reservierungen" dermaßen um sich geschmissen hat, dass eh jeder potenzielle Kunde "reserviert" hat ;). Das steht aber in keinerlei Widerspruch zur Funktion einer Reservierung, es steht nur im Widerspruch zu deinem Wunsch, einen Nutzen aus ihr zu ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg