• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fitness] Apple Watch 2 & Strava Fitness App

Marvelous Marv

Erdapfel
Registriert
03.09.17
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Fitnessuhr und tendiere zu einer Apple Watch 2.
Da ich viel Radfahrem, interessieren mich die zurückgelegten Höhenmeter. Mit dem iPhone habe ich daher mal die App Strava getestet und sehe im Anschluss dann in einer Übersicht die zurückgelegten Höhenmeter in einem anschaulichen Profil.
Reicht es dann aus mit der Apple Watch 2 und der Strava App meine Aktivitäten aufzuzeichnen, so dass ich dann im Anschluss ebenfalls das Höhenprofil in der Auswertung erhalte oder muss dafür zwingend das iPhone mitgeführt werden?
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Die Höhenmeter funktionieren alleine mit der Apple Watch.
Ich gehe immer ohne iPhone laufen und nach dem Synchronisieren werden sie dann auch in der App angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Marvelous Marv

Arthur_Spooner

Gast
Unbedingt bis 12. September warten. Jetzt bitte keine Watch kaufen.
Da stellt Apple vielleicht/sehr wahrscheinlich eine neue Apple Watch vor.
Selbst wenn du die neue Uhr nicht brauchst, wird die alte um ca. 100 Euro billiger und steht weiter zum Verkauf. Also win-win, wenn du noch 8 Tage Geduld hast :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

palumbus

Jamba
Registriert
21.08.09
Beiträge
54
Ich hatte die allererste Watch und habe sie wieder verkauft.
Mir fehlte der Barometer und die genaue Herzfrequenzmessung. Außerdem hat mir die Aktivitäten App zu viele Schritte gezählt. Bin ich zum Beispiel 15km mit dem Rad gefahren hatte ich nachher 6000 Schritte auf dem Konto o_O
Daher habe ich mir eine Suunto Spartan gekauft.
Ich bin mit der Uhr sehr zufrieden. Was mir halt fehlt, ist die Messung am Handgelenk und die damit verbundene Aufzeichnung der Aktivitäten über den ganzen Tag.
Jetzt bin ich am Überlegen auf die Watch 3 zu wechseln. Die einzige Frage die sich mir stellt:
Kann ich die Uhr am Lenker befestigen und in den Einstellungen das Display während der Radfahrt auf aktiv stellen? Die Aufzeichnung der Herzfrequenz würde ich dann mit einem Gurt realisieren.
 

palumbus

Jamba
Registriert
21.08.09
Beiträge
54
Wie sieht es aus mit dem Export der Aktivitäten?
Kann ich die Apple Workout App nutzen und werden die Daten dann z.B. auf Strava synchronisiert? Oder muss ich dann zwingend die Strava App o.ä. nutzen um die Daten ins entsprechende Portal zu laden?
Kann ich die Strava App auf der Watch personalisieren, also das Watchface so anpassen mit den Daten welche mich interessieren?
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Wie sieht es aus mit dem Export der Aktivitäten?
Kann ich die Apple Workout App nutzen und werden die Daten dann z.B. auf Strava synchronisiert? Oder muss ich dann zwingend die Strava App o.ä. nutzen um die Daten ins entsprechende Portal zu laden?
Kann ich die Strava App auf der Watch personalisieren, also das Watchface so anpassen mit den Daten welche mich interessieren?

MIT OS4 kannst Du die original Apple-App nehmen und dann via RunGAP u.a. auch mit Strava synchronisieren. Das klappt ganz gut, kostet aber 2,99 EUR für 3Monate. Das ist für mich aber absolut ok.

Die original Strava App kannst Du verwenden, aber nicht weiter personlisieren. Mich hat sie nicht überzeugt, aber ich bin zwischenzeitlich auch nicht mehr wirklich auf Strava unterwegs.....
 

palumbus

Jamba
Registriert
21.08.09
Beiträge
54
MIT OS4 kannst Du die original Apple-App nehmen und dann via RunGAP u.a. auch mit Strava synchronisieren. Das klappt ganz gut, kostet aber 2,99 EUR für 3Monate. Das ist für mich aber absolut ok.

Die original Strava App kannst Du verwenden, aber nicht weiter personlisieren. Mich hat sie nicht überzeugt, aber ich bin zwischenzeitlich auch nicht mehr wirklich auf Strava unterwegs.....
Hallo und danke für die Antwort.
Weiss immer noch nicht ob ich wieder auf die apple watch wechseln will. Für wirkliche Sportanwendungen schwint sie immer noch nicht zu genügen.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
kommt auf den Sport & die Umfänge an, bzw. auf den Gesamtanspruch. Wenn die Uhr Dir helfen soll aktiv zu bleiben/werden und Du eine Ganztagsuhr suchst, mit der Du auch sport tracken kannst, dann ist sie top. Soll es eine Sportuhr werden, die Du auch im Alltag mal notfalls tragen möchtest, dann könnte eine Fenix besser sein (auf jeden Fall im Sportbereich)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Soll es eine Sportuhr werden, die Du auch im Alltag mal notfalls tragen möchtest, dann könnte eine Fenix besser sein (auf jeden Fall im Sportbereich)

ich würde auch einen Blick auf die Vivoactive 3 empfehlen. Kostet deutlich weniger als die Fenix, ist von den Sportfeatures aber nahezu gleichgut und ist etwas mehr "Smartwatch" als die Fenix (bsp. Touchscreen und weniger klobig).
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Den hatte ich an der FR620 auch und bin froh dass er an der 935 nicht mehr vorhanden ist.
Ich war gestern mit einem Kollegen laufen. Der Kollege hat die neue AW3.
Nike hat eine deutlich längere Strecke aufgezeichnet, als wir eigentlich gelaufen sind. Zudem hat es geregnet ohne Ende und die AW war nicht mehr bedienbar.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
finde die Vivoactive 3 hat mit der Kombi aus Hardwarebutton, Scrollbereich und Touchscreen einen guten Kompromiss gefunden, zwischen guter Bedienung während des Sports (wo Hardwarebuttons einfach viel besser sind als ein Touchscreen) und komfortabler Bedienung im Alltag.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich konnte bzw. habe sie noch nicht getestet.
Aber gerade das Thema Nässe (Regen oder Schweiß) ist beim Touchscreen ja ein recht wichtiger Punkt.
Mal schauen. Auf jeden Fall ist Garmin mit GarminPay schon weiter als Apple :-D
 

cyberthomas2412

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.07.13
Beiträge
104
Ich bin heute mal mit Strava gelaufen.
Nur mit der Apple Watch ohne Iphone.
Super finde ich, dass die Uhr nach jedem Kilometer die Rundenzeit ansagt.

Negativ:
Wenn ich auf die Uhr schaue wird AutoPause aktiviert, auch wenn ich gar nicht anhalte.
In der Aktivitäten App wird nur die Rundenzeit für den ersten Kilometer angezeigt, ausserdem wird die Route nicht übernommen.

Also auch nicht das Wahre.
Ich bleibe bis auf Weiteres bei Apples Trainings App.
 

palumbus

Jamba
Registriert
21.08.09
Beiträge
54
kommt auf den Sport & die Umfänge an, bzw. auf den Gesamtanspruch. Wenn die Uhr Dir helfen soll aktiv zu bleiben/werden und Du eine Ganztagsuhr suchst, mit der Du auch sport tracken kannst, dann ist sie top. Soll es eine Sportuhr werden, die Du auch im Alltag mal notfalls tragen möchtest, dann könnte eine Fenix besser sein (auf jeden Fall im Sportbereich)
Eigentlich wäre ich mit der Apple watch schon richtig. Wie funktioniert das mit Rungap? Habe ein Youtube Video dazu geschaut aber weiss nicht wirklich mehr als vorher. Wird Rungap zur zentralen App die alle Daten der Apple Watch, von Garmin usw. sammelt und mir anzeigt? Du hast geschrieben dass ich mit Strava syncen kann. Heisst das, dass ich unter den Einstellungen Strava und die Apple watch wähle und es synct die Daten automatisch aus der Trainigsapp auf Strava?
Als Alternative kommt für mich noch die bald erscheinende Suunto Spartan WHR Baro in Frage. Da ich in den Bergen lebe kommt mit dem Barometer genau das was bis jetzt gefehlt hat. Sie hat halt verglichen zur Apple watch noch Knöpfe zur Bedienung und man kann das Display ans Training anpassen, sprich z.B. das Display schaltet sich nicht aus. Ein riesen Vorteil beim Biken. Da möchte ich einfach nicht immer den Arm vom Lenker nehmen um zu sehen was geht. Ausserdem kann man sie zusätzlich mit einem Brustgurt koppeln und sie an den Lenker schnallen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wird Rungap zur zentralen App die alle Daten der Apple Watch, von Garmin usw. sammelt und mir anzeigt?
Ja, so ungefähr. Du kannst in RunGap deine Strava, Garmin, Polar etc.pp Accounts hinzufügen. Diese kannst du synchronisieren, sprich es werden alle Workouts vom Account zu RunGap hinzugefügt. Die dann in RunGap befindlichen Workouts kannst du dann einzeln oder auch alle zu den anderen Accounts exportieren. Soweit ich weiß geht das aber nur manuel. Also automatisch wird da nichts synchronisiert.
Nach einen Workout gehe ich in RunGap, klick einmal auf Synchronisieren. Das neue Workout erscheint, ich tippe auf "share" und exportiere es zu den Diensten meiner Wahl.

Als Alternative kommt für mich noch die bald erscheinende Suunto Spartan WHR Baro in Frage.
Ganz ehrlich, da halte ich die Garmin Modelle für deutlich besser. Der Activity Tracker von Suunto ist doch sehr spartanisch. Da würde ich eher zur Vivoactive 3 oder Fenix greifen. Die Suunto ist eher eine reine Sportuhr, während die Garmins auch als Alltagsuhr ganz tauglich sind.

sprich z.B. das Display schaltet sich nicht aus. Ein riesen Vorteil beim Biken
ohja, beim Biken ist die Apple Watch echt nicht so toll, da man eine beim Biken völlig unnatürliche Armbewegung machen muss, damit das Display aktiv wird.

Wo die Suuntos und Garmins noch Vorteile haben, sind beim navigieren. Gerade für Bike-touren praktisch, man sieht die Route, ausgerichtet zur eigenen Position, so dass man immer leicht erkennen kann, wo man langfahren muss.

Ausserdem kann man sie zusätzlich mit einem Brustgurt koppeln und sie an den Lenker schnallen.
Das ginge auch mit der Watch (natrlich mit dem Nachteil des nicht always-on Displays).