• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Objective-See Tools

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Hallo Leute,
wer hat Erfahrung mit den Tools von der Seite Objective See (vom Sicherheitsforscher Patrick Wardle). Welche sind für Sierra brauchbar und welche eher weniger?
MfG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
sind ok und helfen vermutlich Paranoia nicht zum Ausbruch kommen zu lassen. und da zur Zeit gerade wieder Ransomware im Umlauf ist, könnten die Tools ein gutes Ruhekissen sein.
 

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Wie siehts aus mit der Arbeitsspeicher Belastung bzw. Prozessorauslastung?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
OS X/macOS verwaltet Arbeitsspeicher und Prozessor so, wie es für das System gut ist, merken wirst du da nichts, bzw. die Tools werden den reibungslosen Ablauf nicht stören, was natürlich nicht bedeutet, das es wie mit jedem Programm, Dienst oder was auch immer bei Fehlern Probleme geben kann, aber wenn das stören sollte, darf man keinen Computer nutzen, das ist Teil der Sache.
 

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Alles klar, Danke.
1. Macht es Sinn alle Tools zu installieren?
2. Ostiarius wird bei Sierra nichts mehr benötigt durch den Fix oder sehe ich das falsch?
3. Wie sieht es aus mit Lockdown, da steht "Lockdown is an open-source tool for El Capitan that audits and remediates security configuration settings. "? Ist es ausschließlich für El Capitan oder kann man es auch auf Sierra installieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
1. Jein, die bedrohungslage ist recht gering, da muss jeder selbst entscheiden, ob er derartiges nutzen will, denn mit dem install dieser Tools ist es ja nicht getan, diese Tools melden sich des Öfteren und verlangen vom Nutzer Aktionen, also zum Beispiel dieses oder jenes fällt auf, soll es erlaubt oder eben nicht erlaubt werden, dadurch kann der ungeübte Nutzer dann ebenfalls verunsichert werden und ggf.auch dann Fehler machen, also zum Beispiel sinnvolles blocken oder schädliches erlauben.
 

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Komme selbst aus der IT und weiß genau was du meinst ;). Trotzdessen bin ich lieber eine Stufe vorsichtiger als wenn es dann doch schon zu spät ist.

Zu 2. und 3. hat keiner wirklich eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Zu 2. Steht doch auf der Seite:
„ As such, if you're running macOS Sierra (10.12+), Ostiarius is no longer needed!“
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich verwende "KnockKnock" von Objektive See. aber nicht regelmäßig sondern nur sporadisch und mehr zur Information. Bisher haben die Scans auch noch nie etwas gefunden was mir Sorgen bereiten sollte. Ist also mehr eine Spielerei als wirkliches Bedürfnis.

MACaerer
 

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Also kleines Gadget, aber wenn man vernünftig surft nicht unbedingt zwingend notwendig wie ein AV bei Windows ?