• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fusion-Drive oder SSD mit externem SSD

agerhard

Erdapfel
Registriert
22.07.17
Beiträge
1
Liebe Experts,

ich möchte mir einen neuen iMAC kaufen. Grund ist die bescheidene Geschwindigkeit meines MacBook pro von 2007.
Keine Frage der ist wirklich alt.
Nun stellt sich die Frage, was soll ich kaufen, um einen recht schnellen Rechner zu bekommen?
Meine Anforderungen sind eigentlich gering (Office, Videostream). Allerdings schneidet man doch einmal im Jahr das Urlaubsvideo und da möchte ich eben nicht 2 Tage meine Videos laden und speichern. Darüber hinaus habe ich eine nicht mehr kleine Datenmenge an Musik und Fotos, sowie Videos.
Jetzt die Hauptfrage: Was ist denn sinniger? Einen iMAC zu kaufen mit....
1. interner Fusion-Festplatte (2TB) oder
2. interner SSD und eine externe günstigere SSD-Festplatte, die dann durch die Verbindung über Firewire oder USB3 an Geschwindigkeit verliert.
Was würdet ihr kaufen?
Oder spielt der schnellere Prozessor eine viel größere Rolle?
Wieviel RAM würdet ihr kaufen 8/16MB?

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet

Grüsse
A.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Eine interne SSD ist wesentlich schneller als ein Fusiondrive.
An RAM sollte man, sofern man ihn bei dem Rechner noch eigenhändig wechseln kann, selbst Hand anlegen, das ist deutlich günstiger als der Aufpreis bei Apple. Hier gilt mehr RAM ist nie verkehrt.
Ob man für die externe Platte dann auch eine SSD braucht, ist dann die Frage, wenn es ein reines Datengrab sein soll, reicht da in der Regel auch eine schnelle HDD.
Ich hab bisher eigentlich immer die mittlere Variante der Rechner gekauft, in meinen Augen der beste Kompromiss zwischen Geld und Leistung, zumal die heutigen Prozessoren es dem Ottonormalnutzer schwierig machen, gefühlte Geschwindigkeitsunterschiede zu fühlen, die spielen sich dann in der Ausstattung der Festplatte oder dem verbauten RAM oder der Grafik ab.