• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[SE] plötzlich massive WLAN Probleme

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Hi,

ich habe seit Mai letzten Jahres ein iPhone SE, welches bisher auch immer zuverlässig funktioniert hat.
Heute hab ich bemerkt, dass zuhause plötzlich das 3G Icon oben auftauchte, statt dem WLAN Symbol.
Ich dachte mir nichts bei, und versuchte neu zu connecten, kam aber nicht mehr rein (5Ghz). Wir haben im Arbeitszimmer
noch ein 2. WLAN (2,4Ghz). Auch da ging es nicht mehr. Es kam immer wieder die Passwort Abfrage und wechselnd die Meldung Passwort sei falsch, oder Verbindung fehlgeschlagen.
Am Router (bzw. beiden) kann es nicht liegen, hab hier noch 2 MacBooks, ein iPad und das iPhone 6s meiner Freundin und alles lief tadellos im WLAN. Und bisher ging meins ja auch.
Ich habe dann unter Einstellungen die Netzwerkeinstellungen resettet, hab das Phone mehrfach neu gestartet, hab es sogar auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und Backup wiederhergestellt. Das Problem blieb aber. Zwischendurch komme ich immer mal für ein paar Minuten rein, dann brach die Verbindung aber wieder ab. Dann hab ich es liegen lassen, irgendwann hat es sich dann wieder selbst verbunden und lief mal ne Stunde im WLAN durch, dann brach es wieder zusammen, auch Bluetooth ging dann nicht mehr.
Im Moment läuft es seit einigen Stunden gerade wieder stabil, auch AirDrop (also BT) geht aktuell wieder ...
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.

Kann es sein, dass die Antenne defekt ist? Allerdings listet es die WLANs ja, nur die Verbindung klappt dann nicht.
Ich traue dem WLAN nun halt gar nicht mehr, für mich ist es nur ne Frage der Zeit, bis es wieder zusammen bricht.

Hat jemand eine Idee, was da kaputt ist? Oder was eine Reparatur ggf. kostet? Ich bin bereits aus der Garantie raus, das Handy ist ca. 14 Monate alt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Habe selbiges Problem zur Zeit auf einem iPad Air 2, läuft allerdings unter der iOS 11 Beta, schob das Problem darauf und melde fleissig diesen Fehler. Problem tritt hier in Zusammenarbeit mit einer Fritzbox 6360 auf und eigentlich nur, wenn das Signal schwach ist.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Das WLAN Signal spielt keine Rolle bei mir, ich kann auch neben dem Router stehen,und es bricht ab, aktuell ist es auch wieder ausgefallen.
Ich hab iOS 10.3.2 drauf, also keine Beta.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Gestern ging es mal den Tag über stabil (bis auf wenige kurze Aussetzer), heute bekomm ich den ganzen Tag schon wieder kein WLAN Signal, auch wenn ich dann unter den WLAN Einstellungen schaue, verschwinden plötzlich alle Access Points, normal haben wir locker 20 Stück in der Umgebung. :(
Ich werde morgen mal in den compustore hier in Ulm gehen (ist der einzige Apple Service Provider hier), und mal fragen, ob die eine Idee haben.
Ansonsten werd ich wohl damit leben müssen ... o_O
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Mal ein Update hierzu, auch beim Apple Service Provider konnte das Problem nicht gelöst werden, auch nicht durch kompletten Reset des iPhones.
Allerdings hat das iOS 10.3.3 Update heute das Problem gelöst. Seit ich das via iTunes drauf gespielt habe, läuft das SE wieder absolut stabil im WLAN.
Ich hab keine Ahnung warum, aber nun funktioniert es wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik