• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook hängt in der Startschleife

budge88

Erdapfel
Registriert
18.06.17
Beiträge
4
Hallöchen,

Ich habe eine kurioses Problem, dass mich nun schon ein paar Stunden und Nerven gekostet hat.

Mein System kurz erläutert:
MacBook Pro Late 2011
4GB RAM
500 GB Samsung SSD
Sierra

Vor ein paar Tagen wollte ich meine Aufnahmen von meiner GoPro überspielen. Also habe ich die SD Karte in den Slot gesteckt und prompt ging wie immer das GoPro Studio auf. Nur um eine Millisekunde später meinen Bildschirm rosa zu verzerren und dann meinen Laptop abschmieren lässt. Habe dann ein paar mal versucht ihn hochzufahren, was dann auch glücklicherweise klappte.
Heute habe ich mit dem Safari etwas googelt wollen und mein Laptop frierte ein und versuchte neuzustarten.
Seitdem geht nichts mehr. Wenn der Laptop hochfährt komme ich bis zur Eingabe meines Passwortes und das wars dann. Dabei ist das Display zwar leicht gräulich, wie es sein sollte. Allerdings mit dünnen blauen Linien horizontal durchzogen. Die einzige Entwicklung ist die, dass der Ladebalken verschwindet und das Display klar wird. Ab da passiert nichts mehr. Der Laptop wird heiß und rödelt sich tot. Starten tut er jedoch nicht. Habe ihn knapp 2 Stunden mal stehen lassen. Die Krux an der Sache ist jedoch, dass ich keine Chance habe ins recovery Menü zu kommen. Jedwede Tastenkombination führt zu nichts. Selbst den Speicher resetten hilft nicht. Das heißt, stand jetzt habe ich keine Möglichkeit mein am Abend vorher angelegtes Backup aufzuspielen. Das einzige was geht ist die Internetrecovery. Die nützt mir nur aktuell nichts, da ich zur Zeit keinen Internetanschluss habe. Meinem Anbieter sei dank!
Ich habe mich nun ein bisschen durch die Foren gelesen und allemöglichen tricks ausprobiert. Hat hier noch jemand einen Hinweis, was ich probieren könnte??

Ich bin für Hilfe dankbar.

PS: ich habe mal ein Bild von meinem grisselnden Startbildschirm angefügt.
 

Anhänge

  • IMG_3188.JPG
    IMG_3188.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 43

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,
bei 2011 gabs doch Probleme mit der Grafikkarte. Versuch doch mal den abgesicherten Modus oder lass den eigenen Hardwaretest drüber laufen, wenn du bis dahin booten kannst.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

budge88

Erdapfel
Registriert
18.06.17
Beiträge
4
Hi,
Widererwartend ist mein Laptop nach ein paar versuchen normal hochgefahren.
Jetzt ist er mal wieder abgeschmiert und ich habe keine Chance in egal welchen Modus zu kommen.
 

budge88

Erdapfel
Registriert
18.06.17
Beiträge
4
Ich hab jetzt mal mein MacBook mit CMD+V gestartet und bleibe bei folgender Meldungen hängen:
IOConsoleUsers: time(0) 0->0, lin 0, llk 1,
IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0 now 0 sm 0x0


Hat irgendjemand eine Idee, wie ich weiterkommen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mit welchem Programm hast du denn das Backup angelegt?
Start bis zu Passwort, Benutzerpasswort oder FileVault Passwort?
Was passiert, wenn du mit gedrückter AltTaste startest, kannst du dann verschiedenes auswählen, zum Beispiel auch die Recovery?
Start mit gedrückter ShiftTaste, was passiert in diesem Fall?
Kannst du einen Hardwaretest durchführen?
 

budge88

Erdapfel
Registriert
18.06.17
Beiträge
4
Backup hab ich mit Timemachine gemacht.
Bei alt kann ich nur meine macintosh Partition auswählen. Recovery taucht nicht auf. Bei Shift passiert nichts. Ich lande ganz normal beim Benutzerpasswort. Ich starte zum Benutzerpasswort.
Hardwaretest lief. Allerdings ohne Befund

Ich komme auch mit CMD R nicht ins Recovery Menü rein. Der Balken lädt unglaublich langsam bis zu einem gewissen Punkt (etwa 1/3) und dann wird das Display weiß und es passiert nichts mehr.