• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] 2010er MacbookPro startet nicht mehr

miklee

Golden Delicious
Registriert
13.05.17
Beiträge
7
Liebe Kollegen,

ich habe noch nie ein Problem in ein Forum geschrieben, da ich bisher immer selbst noch einen Ausweg gefunden habe. Aktuell komme ich bei meinem MacPro aber nicht weiter ...

Gestern fing beim surfen durchs Internet das Bild plötzlich an zu flackern und paar Sekunden danach war der Mac aus. Seitdem fängt er beim Start an zu laden (grauer Balken füllt sich) und hört dann nach ca. 5 Sekunden auf und zeigt einfach nur einen grauen, leicht abgedunkelten Bildschirm.

Ich habe wirklich alle reset maßnahmen, alle tastenkürzel versucht er hängt sich immer wieder auf und zeigt den grauen Bildschirm.
Habe eben mal auf eine DVD ein macOS Lion gebrannt (über die TransMac Software für Windows) aber diese DVD erkennt er irgendwie nicht. Internet recovery funktioniert nicht...

Apple Hardware Test zeigt keinerlei Fehler an. Ram habe ich mal ausgebaut und getestet .. es kommt sofort ein Piepton. Gehe also davon aus, dass es nicht am Ram liegt.

Habt ihr noch eine Idee, was das sein könnte? Oder wie könnte ich die Festplatte leer machen? Ich habe ansonsten hier im Haus nur noch einen Windows PC und kann keine Mac Software etc. laufen lassen ...

Wäre genial, wenn ihr einen Tipp oder ähnliches für mich habt.

Grüße,
Mike
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Eine genaue Angabe des Modells, Zoll des Bildschirms wäre hilfreich. Ist es jetzt ein MacBook Pro oder ein MacPro? PRAM und SMC reset ist immer das erste was ich bei Problemen mache...
 

miklee

Golden Delicious
Registriert
13.05.17
Beiträge
7
Danke für deine Antwort.

PRAM und SMC habe ich resetet, leider ohne Erfolg. Modellnr. ist die A1286 mit einem 15 Zoll Monitor. Hilft dir das weiter?
 

andre-himself

Erdapfel
Registriert
27.01.17
Beiträge
5
Hi. Darf ich mich kurz einmischen?
Mbp 15 mid 2010.
Beim einschalten piept es genau einmal alle 5 Sekunden. Tastaturbefehle werden ignoriert. Bildschirm bleibt schwarz.

Ich weiss nicht genau welches Modell dies ist
 

andre-himself

Erdapfel
Registriert
27.01.17
Beiträge
5
Also neuen RAM besorgen und hoffen dass er dann wieder läuft?
Läuft das MacBook nur mit 1066mhz sodimm oder auch höher?
 

miklee

Golden Delicious
Registriert
13.05.17
Beiträge
7
Hast du noch deine Rechnung? Da sollte irgendwo dabei stehen, welcher RAM da verbaut ist ... ansonsten über die Seriennummer herausfinden, was da verbaut ist
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Danke für deine Antwort.

PRAM und SMC habe ich resetet, leider ohne Erfolg. Modellnr. ist die A1286 mit einem 15 Zoll Monitor. Hilft dir das weiter?
das übliche bei dem Gerätetyp ist der Defekt der dedizierten Grafikkarte. Das kann soweit gehen, dass er nicht einmal mehr bootet - und nein, das muss beim Hardwaretest nicht auffallen. Geht es hier ums MacBookPro6.2? Natürlich könnte es auch was anderes sein, klingt aber zunächst mal nicht so.

Um das einzugrenzen (schwierig, ohne Zugriff auf die Maschine): erinnerst Du Dich an spontane Abstürze und Neustarts, manchmal schwarzen Bildschirm? Wenn ja, dann spricht alles dafür und aus der Nummer kommt man nur mit einer Reparatur. Apple repariert es nicht mehr (wobei das auch gut ist, weil die nur frech das Logicboard für an die 700 Euro gegen eines mit dem potentiell selben Fehler ausgetauscht haben). Bleiben Dienstleister wie smartmod.de, wo die Reparatur im Auslöten des defekten Grafikchips besteht und ein neuer, fehlerfreier eingelötet wird (die Reparatur habe ich durchführen lassen; das Gerät läuft heute, einige Jahre später immer noch). Das kostet um die 210 Euro.
 

miklee

Golden Delicious
Registriert
13.05.17
Beiträge
7
Danke für den Tipp mit smartmod.de . Und dass ich das Apple Logo anfangs noch sehe spricht nicht dafür, dass die Grafikkarte noch geht? Oder kommt das Bild dann einfach über die CPU berechnet zum Bildschirm?

Dann würde ich mein MacBook wohl mal dorthin schicken. Wie lang hat das gedauert bei dir damals?
 

miklee

Golden Delicious
Registriert
13.05.17
Beiträge
7
Eben nochmal nachgeschaut mit der ID. ist ein mbp8.2 ....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
das MacBookPro8,2 kommt aber nicht aus 2010! Mit entsprechender Ausstattung gilt für dieses Gerät aber dasselbe.
 

miklee

Golden Delicious
Registriert
13.05.17
Beiträge
7
hatte es nun bei smartmod eingeschickt, die haben es aber auch nicht mehr zum laufen bekommen. ich kann jetzt zwar über teamviewer auf den mac zugreifen aber der bildschirm geht irgendwie gar nicht mehr an ... denke, dass da etwas am kabel oder eben grafikkarte kaputt gegangen ist ... schade!

smartmod hat mir aber die kosten (bis auf 50€ pauschale) wieder erstattet ...