• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook] Macbook 12 2016- Welche Auflösung bei ext. Monitor ?

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

ich nutze mein Macbook 12'' als Arbeitsgerät an einem externen Bildschirm. Mir stellt sich die Frage ob es technisch Sinn macht einen 4K Monitor zukaufen. Die Auflösung des Macbook ist ja "Retina" aber das ist nach meinem Verständnis nicht mal die eines 3K Monitors. Sehe ich das richtig ?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ein Blick in Mactracker hätte dir verraten das 4K nur mit 30hz möglich sind.... also um deine Frage zu beantworten: Nein es macht kein Sinn....

Bildschirmfoto 2017-04-29 um 12.33.06.png
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Danke für den Hinweis. Da habe ich jetzt nicht geschaut, allerdings auf die technischen Daten.

Dann wäre meine nächste Frage wie sich das Bild des Macbook auf einem 29'' Widescreen Bildschirm mit 21:9 Verhältnis auflöst. Ist das Bild da verzerrt ( in die Breite gezogen ) oder ist das im. Verhältnis zum Macbook Bildschirm dann ähnlich ?
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Das Macbook, bzw. OSX richtet sich nach der Auflösung des Monitors, da wird nix verzerrt.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Prima,danke für die Info.

Abschließend noch eine Frage zur Performance. Ich habe aktuell einen iMac 27 Late 2015 mit i5 3.3 GHZ und würde diese gerne gegen das Macbook eintauschen da ich viel unterwegs bin. Zuhause habe ich 4 Festplatten dran hängen. Unterwegs normalerweise nur eine portable mit 2TB

Ich verwende den iMac für Bildbearbeitung, ab und zu mal iMovie und für Komprimierung von Filmen in mp4. Kann ich dafür problemlos auch das Macbook verwenden und würde dieser wegen der Leistung nicht ausreichen ?
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Ich denke, die Frage kannst du dir fast selber beantworten, wenn du alleine die Specs der beiden Geräte vergleichst. Etwas Videobearbeitung geht mit dem Macbook, aber grosse Projekte in 4K zu rendern und zu schneiden wird dir keinen Spass machen und ist ein deutlicher Rückschritt von deinem iMac. Zu dem Thema Macbook in Videobearbeitung gibt es hier im Forum reichlich Treffer und das wird immer gern kontrovers diskutiert. Es ist halt immer eine Frage des Anspruchs, aber erster Einsatzzweck für das Macbook ist sicherlich kein Videoschnitt, sondern eher mobiles Office und surfen.