• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passt oder passt nicht?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Trotzdem arbeitet in dem Fall Cities Skylines nur mit 1080p. Muss dann wohl am Spiel liegen.

Es ist immer noch unklar, was Du damit meinst. Alle Programme, die jetzt auf Deinem Mac laufen, sollten eine Darstellung von 1920 x 1080 bei 144 ppi haben, was der Monitor mit 3840 x 2160 Pixeln abbildet.
 

EB-01

Boskoop
Registriert
07.05.16
Beiträge
40
Habe jetzt die Darstellung auf 2560x1440 gestellt, was der Rechner korrekt mit 3840x2160 abbildet. So ist bietet der Bildschirm ja mehr Platz. Cities Skylines war auch in der Einstellung 2560x1440 oder 3840x2160 total verpixelt, eben wie bei 1920x1080. Ich weiss nicht wieso...

Den Rechner neugestartet, und siehe da: 2560x1440 wird voll angezeigt, alles scharf. Wenn ich aber auf 3840x2160 stelle (was die GTX 960 eh nicht anständig darstellen kann), sollte doch das Spiel nicht mehr schärfer als 1440p werden, oder? Mir ist zumindest nichts aufgefallen. OS X arbeitet, so hatte ich das jetzt verstanden, anscheinend mit einer Art Upscaling.

Funktioniert jetzt aber alles soweit. Wenn ich neben dem 4K-Monitor ein ACD sehe, dann verwundert es mich, wie ich solange mit so einer "geringen" Pixeldichte ausgekommen bin.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Kurzer Nachtrag zur Radeon RX 480. Ich hatte ja Probleme mit dem Update auf 10.12.4, weshalb ich es gelassen habe. Da inzwischen bereits 10.12.5 verfügbar ist, habe ich nochmal einen Versuch gestartet.

Habe dann rausgefunden, dass in 10.12.4 etwas geändert wurde und man ein bisschen mehr anpassen muss als davor. Wenn man das OS Update über die Command Line macht (nicht App Store!) und somit nicht automatisch neu startet, kann man die Anpassungen direkt durchführen und nach dem Reboot funktioniert die RX 480 direkt wieder.

Hier habe ich eine funktionierende Anleitung dazu gefunden (selbst heute durchgeführt - alles problemlos):
https://forums.macrumors.com/thread...hrough-app-store.2029260/page-3#post-24438698

Der zweite Teil "Enable all CUs Baffin" ist auch gut - mir scheint die Grafikkarte geht jetzt noch besser als zuvor.

@EB-01 schön, dass bei dir auch alles geklappt hat :) Spiele im Vollbild-Modus nutzen meist ihre eigene Grafikeinstellungen, das ist also eine komplett eigene Sache für sich.

Unter Sierra sieht die Auswahl der Auflösung bei mir so aus (siehe Anhang). Auflösungen, wo nichts dabei steht, sind HiDPI (also jeweils volle 3840x2160), dort wo "low resolution" dahinter steht, handelt es sich um kleinere Auflösungen (hier verliert man Details, da die volle Auflösung des Bildschirms nicht genutzt wird). Die Liste der Auflösungen ist ziemlich lang... die beste Lösung ist für mich eindeutig 2560x1440 im HiDPI Modus. Mittlerweile hab ich mich so daran gewöhnt, ich würde auch nie wieder etwas anderes wollen :).
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-06-02 at 22.11.00.png
    Screen Shot 2017-06-02 at 22.11.00.png
    567,4 KB · Aufrufe: 53
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff