• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 10] Ortung seitens Apple ohne Zustimmung

iPhone6Plus

Jonagold
Registriert
14.07.16
Beiträge
21
Seit ich auf iOS 10.3.1 aktualisiert habe, erscheint oft für wenige Sekunden das Ortungssymbol und in den Einstellungen erscheint neben "Zeitzone einstellen" ein Haken, obwohl ich den Menüpunkt deaktiviert habe.

Das komische ist zudem, dass bei sofortiger Kontrolle nach einer Ortung kein lila Häkchen auftaucht (nirgends), sondern nur das graue.

Geht es noch jemandem so?
iPhone 6.

7664e165b925c042d4a3d16553c22322.jpg
 

iPhone6Plus

Jonagold
Registriert
14.07.16
Beiträge
21
PS: Unter "Datum & Uhrzeit" ist "Automatisch einstellen" deaktiviert.
 

van Naked

Erdapfel
Registriert
07.06.17
Beiträge
2
Moin!
Bei mir auch. Deshalb bei der Fehlersuche auf deinen Beitrag gestoßen.

Hast du es in der Zwischenzeit lösen können?

Gruß
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Bei mir auch, aber erst seit der letzten iOS 10 Version.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
War mir vorher gar nicht aufgefallen, aber es ist bei mir genau so.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Mit "Zeitzone einstellen" hab ich auch so meine Probleme. Den Standort habe ich dafür deaktiviert, trotzdem ruft das iPhone diese täglich ab.

Interessier mich aber ansonsten nicht, da das ab und zu abrufen nicht wirklich die Akkulaufzeit beeinträchtigt.
 

MaKKo

Granny Smith
Registriert
09.05.17
Beiträge
12
Ich habe dieses Problem auch schon seit längerem auf meinem iPhone 7 10.3.1 beobachtet und auf dem 7 meiner Frau mit 10.3.2 genau das selbe.

Der absolute Hammer daran ist aber, das selbst wenn man den Schalter in den Systemortungsdiensten bei "Zeitzone einstellen" ausmacht und jetzt kommts auch bei Uhrzeit Einstellungen den Schalter automatische Uhrzeit ausschaltet immer wieder mal der Ortungspfeil erscheint!
 

MaKKo

Granny Smith
Registriert
09.05.17
Beiträge
12
Es scheint also bei beiden Einstellungen ein dicker Bug enthalten zu sein, fand es eh immer schon seltsam, normalerweise sollte Apple es so machen, das wenn man automatische Zeitzone aktiviert hat und anschließend die Ortungsfreigabe für Uhrzeit einstellen ausschaltet, sich der Zeitzone Schalter bei Uhrzeit automatisch mit ausschalten müsste!

Mit "Zeitzone einstellen" hab ich auch so meine Probleme. Den Standort habe ich dafür deaktiviert, trotzdem ruft das iPhone diese täglich ab.

Interessier mich aber ansonsten nicht, da das ab und zu abrufen nicht wirklich die Akkulaufzeit beeinträchtigt.

Es interessiert dich nicht das deine Freigabe Einstellung einfach umgangen wird obwohl es nicht erlaubst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Also: wenn ich das richtig "verstehe" dann bedeutet die Anzeige des Ortungssymbols doch zunächst nur, das EUER iPhone den Standort bestimmt. Das hat mal nix mit Apple zu tun, denn erst wenn die Daten dorthin übermittel würden, gäb's für euch ein "Problem".
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja das war ein Bug und ist in der Betaphase von 10.3.3 schon behoben worden. Man braucht deshalb jedoch keine "Verschwörung" wittern. Setzt einfach unter Einstellungen/ Allgemein/ zurücksetzen den Punkt "Standort & Datenschutz" zurück. Dann sollte es behoben sein.
 

MaKKo

Granny Smith
Registriert
09.05.17
Beiträge
12
Wer hat denn hier das Wort "Verschwörung" auch nur ansatzweise erwähnt?

Es geht doch nicht darum sondern es ärgert mich einfach tierisch das man deswegen seine Zeit verschwendet um mit dem Apple Support wie wild zu kommunizieren und per Telefon genauso und selbst heute Vormittag sagte mir der Apple Support, also der Fehler ist Apple neu, setzen Sie mal ihr iPhone auf Werkseinstellungen zurück oder andere völlig sinnlose Aussagen wie, haben Sie denn die iPhobe Suche auf ihrem iPhobe freigegeben, was damit wirklich Null zu tun hat!
 

MaKKo

Granny Smith
Registriert
09.05.17
Beiträge
12
Ja das war ein Bug und ist in der Betaphase von 10.3.3 schon behoben worden. Man braucht deshalb jedoch keine "Verschwörung" wittern. Setzt einfach unter Einstellungen/ Allgemein/ zurücksetzen den Punkt "Standort & Datenschutz" zurück. Dann sollte es behoben sein.
Woher weißt Du so genau, das das wirklich ein iOS Fehler war und dieser tatsächlich von Apple behandelt und in der Beta Version 10.3.3 gefixt wurde?
 

MaKKo

Granny Smith
Registriert
09.05.17
Beiträge
12
Es wäre toll wenn Apple solche Bugs, die von so vielen Usern gemeldet werden einfach mal offiziell bestätigen könnte und nicht permanent versucht solche Dinge so geheim wie möglich zu halten!

Sind doch hier nicht im Kindergarten
 

MaKKo

Granny Smith
Registriert
09.05.17
Beiträge
12
Also: wenn ich das richtig "verstehe" dann bedeutet die Anzeige des Ortungssymbols doch zunächst nur, das EUER iPhone den Standort bestimmt. Das hat mal nix mit Apple zu tun, denn erst wenn die Daten dorthin übermittel würden, gäb's für euch ein "Problem".
Hat hier auch niemand behauptet das es in irgend einer Form von Apple beabsichtigt worden sei!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Frage ist, ob Apple ein Interesse hat den Kindergarten mit Infos zu füttern.
 
  • Like
Reaktionen: au37x

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Wo bleibt denn die Antwort auf meine Frage?
Also ich habe den Fehler mit der 10.3.3 nicht mehr.

Man muss nicht direkt aus allem eine Verschwörungstheorie machen

Und auf die Forenregeln hat dich ja schon jemand anders freundlich hingewiesen...