• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik kopieren und Illegalität (OT aus iOS 10.3 bringt anpassbare App-Icons)

User1970

Cox Orange
Registriert
28.02.17
Beiträge
98
Das Einzige was mir fehlt (leider illegal) ist das Tauschen sämtlicher Daten. Das störte mich schon immer am iPhone. Apple macht das sicher richtig so, aber es fehlt halt ungemein, vor allem wenn man es mal konnte. "Hey cooler Song, schick mal rüber"
Ansonsten ist das System, grade jetzt mit ios10 und 3D Touch klasse und nach wie vor aufgeräumt! Das liebe ich seither am iPhone
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
Das Einzige was mir fehlt (leider illegal) ist das Tauschen sämtlicher Daten. Das störte mich schon immer am iPhone. Apple macht das sicher richtig so, aber es fehlt halt ungemein, vor allem wenn man es mal konnte. "Hey cooler Song, schick mal rüber"
Ansonsten ist das System, grade jetzt mit ios10 und 3D Touch klasse und nach wie vor aufgeräumt! Das liebe ich seither am iPhone
Aber das Rüberschicken des coolen Songs ist eben Raubkopieren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Mitglied 105235

Gast
Das ja.

Eher weniger.

§ 249 - Raub
(1) Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

(2) In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.


Daher ist Raub kopieren eigentlich ein totaler Schwachsinn, aber es wird halt immer so genannt... Entsprechend würde ich die Bezeichnung Illegale Kopien immer den Raubkopien vorziehen.

IlIegal (wer findet die großen i und die kleinen L ;) )
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Nur weil das ein von den Medien immer wieder verwendeter Begriff ist, ist der noch lange nicht richtig. Und ob man Wörter benutzen muss nur weil die in bestimmten Kreisen als "üblich" gelten, selbst wenn man doch weiß, dass es falsch ist, weiß ich auch nicht. Der Begriff ist Schwachsinn und hat den gleichen Stellenwert wie Killerspiele, ich fang ja jetzt auch nicht an einen Teil meiner Spiele als Killerspiele zu bezeichnen nur weil einem der Begriff immer wieder in den Kopf gedonnert wird. Das sind absichtlich überzogene, fehlleitende Begriffe und Meinungsmache und hat mit Objektivität nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

User1970

Cox Orange
Registriert
28.02.17
Beiträge
98
Nun ist wieder gut! Jeder weiß was gemeint ist und das zählt. Sonst würde man Jahre verbringen um jedes Wort oder jeden Begriff für Jeden passend zu interpretieren!
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
Ich wollte niemandem zu nahe treten und habe meinen Beitrag deshalb absichtlich mit einem ;) gekennzeichnet. Ich unterstelle auch @User1970 nichts. Über den Begriff habe ich mir nun nicht stundenlang Gedanken gemacht. Fakt ist: es ist Diebstahl. Ob man das nun Raub nennt oder nicht. Kann es vielleicht sein, dass man gegen den Begriff zu Felde zieht, weil man das illegale Kopieren (darf ich das so sagen?) als Kavaliersdelikt ansieht?
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Man hätte ja auch sagen können "mal eben ein pdf rüberschicken". Wenn ich das machen will, ohne irgendwelche Cloud-Umwege zu nutzen, muss ich es per Email machen oder sonst irgendwie.

Generell würde ich mir schon wünschen, dass sich an iOS ein bisschen was ändert. Der Homescreen hat seit gefühlt 100 Jahren die selbe Struktur. Es gibt schon ein paar Gimmicks, die ich bei iOS vermisse.
 

User1970

Cox Orange
Registriert
28.02.17
Beiträge
98
@LeoBerlin
Mein Beitrag war auch mit ;) gemeint. Ich denke auch, dass das "Verteilen" von Musik bei der jüngeren Generation gar nicht als verboten angesehen wird oder zumindest , wie du sagst als Kavaliersdelikt gesehen wird. Vllt ist es Ignoranz oder Unaufgeklärtheit.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Raub ist halt was anderes als Diebstahl. Fakten und so.
 

User1970

Cox Orange
Registriert
28.02.17
Beiträge
98
@Sauron
Darum geht's ja eigentlich nicht. Vor der Rechtssprechung gibt es gravierende Unterschiede klar, aber hier geht's einfach darum, dass Musik kopieren etc. einfach verboten ist egal wie der genaue Begriff dafür lautet! Ich glaube nicht, dass jemand damit aufhört, wenn man ihm sagt, das ist Raub und nicht Diebstahl wie er vorher annahm
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

User1970

Cox Orange
Registriert
28.02.17
Beiträge
98
Richtig! Und jetzt bin ich raus. Hört ja nicht auf hier
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Nur weil das ein von den Medien immer wieder verwendeter Begriff ist, ist der noch lange nicht richtig. Und ob man Wörter benutzen muss nur weil die in bestimmten Kreisen als "üblich" gelten, selbst wenn man doch weiß, dass es falsch ist, weiß ich auch nicht. Der Begriff ist Schwachsinn und hat den gleichen Stellenwert wie Killerspiele, ich fang ja jetzt auch nicht an einen Teil meiner Spiele als Killerspiele zu bezeichnen nur weil einem der Begriff immer wieder in den Kopf gedonnert wird. Das sind absichtlich überzogene, fehlleitende Begriffe und Meinungsmache und hat mit Objektivität nichts zu tun.

Wenn du jemanden sagst, dass du ihm eine Textnachricht senden wirst. Wie sagst du dann? Ich schreib' dir ne SMS ist (oder war zumindest früher) die gängige Art das zu kommunizieren.
Hört man eigentlich kaum, das jemand sagt 'ich schreib' dir eine Textnachricht' oder 'ich WhatsApp'e dich'.
SMS ist mMn die wohl am Längsten und am Häufigsten falsch verwendete Abkürzung für eine Textnachricht.
Immerhin kann man keine Short Message Service verschicken, sondern nur eine Short Message. Trotzdem hindert es die meisten Menschen nicht, anstatt SM, was so gesehen die korrekte Abkürzung wäre, SMS zu sagen.
Deshalb, da du anscheinend sehr konsequent im richtigen verwenden von Wörtern zu sein scheinst, meine Frage, wie du denn da sagst :)

Ich persönlich habe mir angewohnt, einfach zu sagen 'Ich melde mich' oder 'Ich schreibe dir', da mir die falsche Verwendung von SMS selbst schon seit Jahren missfällt. Aber alle Belehrungsversuche diesbezüglich sind erfolgreich gescheitert.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Wenn du jemanden sagst, dass du ihm eine Textnachricht senden wirst. Wie sagst du dann? Ich schreib' dir ne SMS ist (oder war zumindest früher) die gängige Art das zu kommunizieren.
Hört man eigentlich kaum, das jemand sagt 'ich schreib' dir eine Textnachricht' oder 'ich WhatsApp'e dich'.
SMS ist mMn die wohl am Längsten und am Häufigsten falsch verwendete Abkürzung für eine Textnachricht.
Immerhin kann man keine Short Message Service verschicken, sondern nur eine Short Message. Trotzdem hindert es die meisten Menschen nicht, anstatt SM, was so gesehen die korrekte Abkürzung wäre, SMS zu sagen.
Deshalb, da du anscheinend sehr konsequent im richtigen verwenden von Wörtern zu sein scheinst, meine Frage, wie du denn da sagst :)

Ich persönlich habe mir angewohnt, einfach zu sagen 'Ich melde mich' oder 'Ich schreibe dir', da mir die falsche Verwendung von SMS selbst schon seit Jahren missfällt. Aber alle Belehrungsversuche diesbezüglich sind erfolgreich gescheitert.

Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um eine Ellipse. So wie Auto statt Automobil oder Bus statt Autobus. Ein Teil wird weggelassen aber jeder versteht was gemeint ist.
SMS statt SMS-Nachricht.
Dementsprechend verschickt man halt heute eine Whatsapp statt einer Whatsapp-Nachricht.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
@Sauron
Vor der Rechtssprechung gibt es gravierende Unterschiede klar, aber hier geht's einfach darum, dass Musik kopieren etc. einfach verboten ist egal wie der genaue Begriff dafür lautet!

Ist es eben nicht, zumindest nicht so pauschal wie das die Medienindustrie propagiert. Aus Wikipedia:

"Da eine Kontrolle der Haushalte nicht durchsetzbar war, wurde vom Gesetzgeber die Möglichkeit für legale Privatkopien eingeräumt. Zum finanziellen Ausgleich für die Urheber und Verwerter wurden Pauschalabgaben eingeführt. Diese Geräte- und Leermedienabgabe beträgt derzeit in Deutschland rund 14 Cent für einen DVD-R-Rohling, sieben Euro für einen externen DVD-Brenner, 15,20 Euro für einen PC, 36 Euro für ein Touchscreen-Mobiltelefon mit 8 GB oder mehr Speicherkapazität [...]."

Die Privatkopie ist nicht nur legal, sondern vielmehr auch mit dem Kauf eines Datenträgers oder elektronischen Geräts sogar im voraus von dir bezahlt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: staettler

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Durch Verschlüsselungsmaßnahmen dann aber auch wieder verunmöglicht. Die Abgaben werden natürlich weiter erhoben. Das Umgehen der Verschlüsselung ist selbst für den Privatgebrauch verboten.

Immerhin hat die Musikindustrie den Weg zum Kunden zurück gefunden, die Filmindustrie will erst noch den Holzweg zuende gehen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Durch Verschlüsselungsmaßnahmen dann aber auch wieder verunmöglicht. Die Abgaben werden natürlich weiter erhoben. Das Umgehen der Verschlüsselung ist selbst für den Privatgebrauch verboten.
Zumindest Musik CDs haben ja keine Verschlüsselung.