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Problem in MailApp

Gretili

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Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem in der MailApp. Immer wenn ich auf Mails mit Anhängen per Antwortfunktion antworte, erhält ein Empfänger einer alten Mail mit Anhang erneut diese alte Mail mit leerem Inhalt und Anhang.

In der PostAusgangsliste erscheinen die Mails zum ursprünglichen Absendedatum, daher war mir das am Anfang nicht aufgefallen. Erst als mich zwei Leute auf die fehlerhafte Mail aufmerksam machten, fiel mir das auf.

Ich dachte an einen Virus beim Email-Provider. Allerdings finde ich dann, das Verhalten vom in der App vom iPad aus seltsam.

Als erste Maßnahme löschte ich online beim Anbieter das Adressbuch, Spamordner, Papierkorb und durchforstete alle Ordner nach nicht mehr benötigten Mails. Das Problem schien behoben, doch dann tauchten wieder im Postausgang erneut abgesandte Mails auf.
Seit kurzem sogar direkt im Papierkorb.

Der Anbieter ist übrigens Orange.fr.

Habe ich nun ein Problem beim Anbieter oder in der App und somit mit dem iPad?

Vielen Dank für Hilfe
Gretili
 

Gretili

Gloster
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Hi,

ich glaube ich habe den Fehler den gefunden. Es ist wohl ein Virus, der sich im Mailpostfach festgesetzt hat. Erst kürzlich bekam ich selbst eine fehlerhafte Mail von einem Freund. Seine Mailadresse war verändert: [email protected]
Kürzlich erhielt ich von meinem eigenem Postfach orange.fr an mein Telekom-Postfach ebenfalls eine fehlerhafte Mail mit dem selbem Muster: [email protected]

Hat das jemand schon gesehen oder eine Idee, wie ich den Virus aus dem Postfach dauerhaft entferne?

Danke für Unterstützung.
Gretili
 

ottomane

Golden Noble
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Ein Virus kann in einem Postfach nichts anrichten, solange du keine Anhänge installierst (auf einem PC). Zudem gibt es auf dem iPad keinerlei Viren.

Das Verhalten an sich ist allerdings äußerst seltsam und lässt einen an einen Virus glauben. Ich würde dringend einmal das Passwort des Postfaches ändern.
 

Gretili

Gloster
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Das hatte ich getan, trotzdem ist das Problem wieder aufgetaucht.

Ich würde gerne einen Virenscanner über das Postfach im Browser laufen lassen, da nur im Browser alle Funktionen des Anbieters vorhanden sind.

Welcher wäre für einen Mac geeignet?
 

ottomane

Golden Noble
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Gretili

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Ok, ich frage mich nur, wie kann ich dann die Ursache identifizieren? Denn es werden noch immer Emails versandt, sobald ich Emails mit Anhang verschicke.
 

ottomane

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Du kannst im Ausschlussverfahren zumindest Ursachen ausschließen:

Sende mal eine entsprechende Mail mit einem völlig anderen Rechner oder iPhone an einen Empfänger wo das Problem sonst auftrat. Wenn es dann wieder passiert, liegt das Problem nicht bei dir.
 

Gretili

Gloster
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Ach, sind wäre schön gewesen. Ich habe selbst wieder an die Telekomadresse eine Mail erhalten und ein Freund gleich vier, eine Freundin zwei.

Ich bin nochmal in mein Postfach alles durch und musste feststellen, dass das Adressbuch einen eigenen Papierkorb hat. Dort lagen die bereits gelöschten, nicht mehr im Adressbuch zur Verfügung stehenden Kontaktdaten. Ich hab den Papierkorb nun endgültig entleert und eine Testmail mit Anhang versandt. Im eigenen Telekompostfach kam keine Junkmail an, von Freunden kam keine Rückmeldung, leider kam es aber auch zu zeitlichen Verzögerungen bei der Absetzung der Mails oder es lag an dem Server wo die letztlich zusammenliefen. Manche der Mails enthielten Links. Falls jemand da drauf ist, ist er auf Pornoseiten gelandet oder sah irgendein Pornobild.

Hat da jemand eine Idee dazu? Bei der Suche nach Mail Viren findet man derzeit nur was zu den mit den Bitcoin, aber solche Probleme habe weder ich noch habe ich was von meinen Freunden gehört.

Danke weiterhin für eure Unterstützung.

Ah, eine Frage. Wie und wo lösche ich in der MailApp das "Gedächtnis" für benutzte Mailadressen? Das würde ch gerne noch bereinigen.
 

ottomane

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Hast du die Testmail von einem anderen Rechner gesendet? Und die Links - stammen die von dir oder sind die "von selbst" eingefügt worden?
 

Gretili

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Die Testmail habe ich vom Mac abgesandt, von da sende ich sonst kaum Mails. Die Links wurden jeweils automatisch eingefügt.
 

ottomane

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Das scheint somit ein Indiz dafür zu sein, dass das Problem gar nicht bei dir liegt, sondern woanders.
Manche der Mails enthielten Links.

In Testmails, die du abgesendet hast, waren nachher diese Links oder waren das fremde Mails, die jemand bekommen hat?

EDIT: Orange.fr ist in der Vergangenheit mehrfach gehackt worden und es sind die Zugangsdaten gestohlen worden. Falls du es kürzlich nicht getan hast, würde ich das Passwort erneut ändern - in ein sehr sicheres.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gretili

Gloster
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Danke für die Info zu Orange.fr, ich ändere erneut.

Also ich sende Mail mit Anhang an X und Y erhält eine Fakemail entweder mit Anhang oder wie jüngst mit Link (alles automatisch) unter meinem Namen. Nur wer in seinen Einstellungen "Klarnamen anzeigen" für den Absender aktiviert hat, kommt darauf, dass es sich um Spam handelt, wegen der eingefügten Zahlen.
Weiter kann ich dir die Frage, ob es " waren nachher Links oder waren es fremde Mails" waren nicht beantworten. Ich sehe im Ausgangspostfach oder gesendet Postfach keinen Postausgang mehr. Zu Beginn konnte ich noch sehen, wann eine Mail falsch/ erneut automatisch abgesandt wurde. Bis vorgestern aber nicht mehr.

Der Test hat leider nicht funktioniert, ich habe eben eine Mail im Telekompostfach entdeckt.

Ich habe noch ein Windows-Laptop. Dort lass ich mal einen Scanner drüberlaufen.

Mein Mann bekam schon mehrfach von einem Freund mit dessen Geschäftsmailadresse solche wiederholt verschickte alte Mails. Als ich ihm bat mal den Klarnamen des Absenders anzuschauen, kam genau das Bild mit den eingefügten Zahlen raus. Der ursprüngliche Anhang der Mail war dann ein Link auf eine Pornoseite. Automatisch generiert im Postfach des Freundes. Er hatte keine Ahnung.
 

ottomane

Golden Noble
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Ich habe noch ein Windows-Laptop. Dort lass ich mal einen Scanner drüberlaufen.

Gute Idee.

Da die Erzegung der seltsamen Mails scheinbar nicht von dem Rechner abhängt, mit dem du diese sendest, werden sie auf dem Weg (gehacktes Konto) oder beim Empfänger (verseuchter Rechner) verändert. Sollten sich unter den Empfängern auch Windows-Nutzer befinden, sollten sie auch dringend ihre Rechner sorgfältig prüfen.

Warum die Unterscheidung zwischen veränderter und fremder Mail wichtig ist:

Ist eine Mail verändert und z.B. nur der Anhang ausgetauscht, aber sonst auch Text von dir enthalten, so ist klar irgendetwas Bösartiges im Spiel.

Ist eine Mail völlig fremd, trägt aber deinen Namen komplett oder mit Zahlen oder sonstwie verändert als Absender, wird es sich um nervenden, aber "normalen" Spam handeln. Nicht aufs Attachment klicken, löschen und vergessen.
 

Gretili

Gloster
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So, habe mehrere Stunden mit Windows und Konsorten verbracht. Ergebnis: Ich bin so froh, dass wir irgendwann mal auf Apple umgestiegen waren! Ich musste mir mehrfach die Haare raufen, die Nerven verlieren etc., aber alles Virenfrei.

Nun bleibt es dummerweise ein nerviges Spamproblem.
 

Martin Wendel

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Hast du bei Orange.fr auch eine Weboberfläche? Was passiert, wenn du von dort eine Mail mit Anhang versendest?
 

Gretili

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Ich muss es nochmal durchchecken. Zur Zeit macht mir das neueste Update Stress.
 

Gretili

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Hallo, bisher habe ich keine Rückmeldung von erneuten fehlerhaften Mails.