• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] iMac Mid 2007 bleibt schwarz nach dem Einschalten

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Hallo zusammen,

mein bis jetzt treuer iMac geht nicht mehr :(
Schon fast 10 Jahre hat er auf dem Buckel. Er hat inzwischen 6GB RAM und eine 1TB SSD und lief bis Samstag richtig gut.

Am Samstag habe ich ihn in den Ruhezustand geschickt und als ich ihn gestern mit einem Tastaturklick "geweckt" habe ging zwar der Lüfter an, der Bildschirm blieb jedoch schwarz.

Ich habe ihn dann hart ausgeschaltet, den Stecker gezogen. Nach einer Weile habe ich ihn versucht zu starten - doch wieder dasselbe. Die externen Festplatten werden zwar geweckt, der Bildschirm bleibt schwarz.

Mein letzter Versuch heute früh war es den PR-RAM zu resetten - kein Erfolg.

Heute werde ich versuchen von einem Datenträger zu starten - verspreche mir davon jedoch keinen Erfolg - Außer dass der Lüfter angeht, passiert gar nichts mehr :(

Wie kann ich herausfinden, woran das liegt und ob ich das noch reparieren kann?

Der aktuelle iMac scheint mir nicht attraktiv genug zu sein. Hoffentlich werden bald neue iMacs vorgestellt.

Bin für jede Hilfe bis dahin dankbar.
epsillon
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bei einem 10 jährigen iMac besteht die Gefahr, dass ein Teil aus Altersschwäche "tschüss" gesagt hat.
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
10 Jahre ist doch kein Alter. OK, in der IT laufen die Dinge etwas anders. Dennoch - ich liebe meinen iMac und eigentlich kann man fast alles reparieren - die Frage ist nur, was kaputt ist und wie große ist der Aufwand.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi, würde diesen iMac zum Ausschlachten verkaufen, ne Reperatur ist höchstwahrscheinlich unwirtschaftlich..

Franz
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Bleibt der Bildschirm nach dem Start ganz schwarz oder sieht man, dass das Backlight angeht? Wenn er ganz schwarz bleibt ist wahrscheinlich ein Hardware defekt gedudelt.
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Der Bildschirm ist komplett schwarz. das Backlight geht nicht an und man sieht auch nicht, dass das LCD Display arbeitet (habe die Schreibtischleuchte direkt ran gehalten.

Einen Hardware-Defekt vermute ich auch. Die Frage ist nur, wo ich suchen soll. Bei iFixIt habe ich jetzt gesehen, dass es Diagnose-LEDs im iMac gibt. Das werde ich mal versuchen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Falls ein externer Monitor verfügbar ist würde ich den mal anschließen. Wenn derselbe ein Bild bringt kann man von einem Defekt des iMac-Displays ausgehen. Wenn nicht dann ist es wohl die Grafik. Beim Display gibt es die Möglichkeit des Inverters, des Inverter-Kabels zum Display oder das Display selber als Fehlerquelle. Natürlich kannst du nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und die in Frage kommenden Teile austauschen (lassen). Es dürfte allerdings schwierig sein noc h an Ersatzteile zu kommen, da Apple das Modell längst nicht mehr supportet.

MACaerer
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Meine Sorge ist, dass der iMac beim Einschalten keinen (Diagnose-) Ton wider gibt. Selbst bei einem defekten Display oder GraKa sollte es doch einen Ton geben. Kennt jemand welche Töne bei welcher Gelegenheit beim Start abgespielt werden?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
RAM raus und einzeln versuchen bzw. wenn möglich andere RAM Module ausprobieren wäre mein 1. Versuch hier.
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Danke für die Antworten. Ich werde es versuchen.

Gestern habe ich versucht von der DVD zu starten. Das Laufwerk macht auch etwas doch dann wieder stille. Vermutlich initiert das Laufwerk die DVD irgendwie selbst.

Bis dahin mache ich alles auf dem iPad - erstaunlich was alles noch so mit dem iPad geht
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Was geschieht wenn Du beim Starten die options Taste gedrückt hältst?
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Es passiert nichts.

Ich habe gestern alle Start-Tasten-Kombinationen versucht - der Mac bleibt schwarz und gibt keinen Ton von sich.
Der Lüfter geht an
Das CD-Laufwerk macht "Lese"-Geräusche und dann nichts mehr
Die CD bekomme ich auch niocht mehr raus. :(
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Vielleicht liebst Du Deinen iMac ja zuwenig. :D

Auch wenn nach 10 Jahren Alterserscheinungen eintreten können obwohl 10 Jahre ja überhaupt kein Alter sind ...

... ich tippe auf den Monitor.
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Hallo,
Nachdem nichts half, habe ich angefangen den iMac zu zerlegen. Dabei habe ich gesehen, dass beim Einschalten nur die letzte Diagnose LED nicht leuchtet. D.h. Dass die Verbindung zum Bildschirm nicht funktioniert, soweit ich weiss.
Leiden geht der iMac am externen Monitor auch nicht.

Ich habe mir jetzt zwar einen neuen iMac brstellt aber irgendwie will ich den alten nicht aufgeben. Was kann ich noch machen?