• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Knacken im Gehäuse

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hallo,

seit einiger Zeit knackt es sporadisch bei meinem MacBook Pro, Retina, Late 2013 hinten im Gehäuse. Ich bin nicht sicher ob es ein mechanisches Knacken ist, oder ob es aus den Lautsprechern kommt.

Betriebssystem ist Sierra in der aktuellen Version, das Geräusch ist definitiv erst seit Sierra zu hören, allerdings weiss ich nicht ab welchem Update.

Das Knacken ist auch zu hören wenn die Lautsprecher stumm geschaltet sind, oder alle Programme geschlossen sind.
Auch unter einem Testuser ist es zu hören.
Es ist nicht temperaturabhängig und tritt auch unabhängig von der Arbeitsposition des Notebooks auf Tisch oder "RainStand".

Vielleicht weiss jemand Rat, ich bin mit meinem Latein am Ende...

LG
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Gehäuse aufgemacht und mechanische Beschädigung ausgeschlossen?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hi, Danke, hab´s gerade mal geöffnet.
Der Lüfter läuft, sonst ist nichts zu sehen. Ich wüsste aber auch nicht wo eine Beschädigung herkommen sollte. Das MacBook wird behandelt wie ein rohes Ei :).
Morgen werde ich es mal offen laufen lassen, vielleicht gibt es dann Hinweise...

LG
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
seit einiger Zeit knackt es sporadisch bei meinem MacBook Pro, Retina, Late 2013
Es kann auch an einer lockeren Verschraubung der Bodenplatte liegen.
Nach dem Release des Modells gab es mehrere Userberichte mit diesem Knacken.
Es reicht häufig aus die Schrauben etwas zu lösen und moderat wieder festzuziehen.

Die Pentalobe Köpfe sind nicht gerade für höchste Belastung bekannt.
Schlecht sitzendes Werkzeug rutscht schnell mal durch und macht den Kopf rund.
Denk dran: Nach fest kommt ab
 
  • Like
Reaktionen: Doppelpass

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Hi, Danke, hab´s gerade mal geöffnet.
Der Lüfter läuft, sonst ist nichts zu sehen. Ich wüsste aber auch nicht wo eine Beschädigung herkommen sollte. Das MacBook wird behandelt wie ein rohes Ei :).
Morgen werde ich es mal offen laufen lassen, vielleicht gibt es dann Hinweise...

LG

Stell fest ob es mechanisch ist bzw. woher das Geräusch kommt, ohne Abdeckung ist es halt leichter.

P.S.
Habe hier 2 x 13" MBP (beide 2012) und bei BEIDEN ist das gleiche Problem... man glaubt es kaum... die Schraube für die Fixierung des Lüfters - entweder ist diese bei Montage zu fest angezogen worden oder aber es ist ein Konstruktionsfehler, d.h. Plastik kann an der Stelle die Vibrationen über Delta t nicht standhalten und es bricht... oder aber ich habe einfach Pech...
Dies führte dazu, dass sich bei mir an einem das besagte Plastik löste und in den Lüfter geriet... und somit den Lüfter zerstörte.
 
  • Like
Reaktionen: Doppelpass

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Heute habe ich das Notebook nochmal auf gehabt. Im Betrieb trat kein Knacken auf. Dann habe ich zwischen Deckel und Gehäuse einen Streifen Tesafilm gelegt, alles wieder zusammengebaut und dann überstehendes Tesa vorsichtig mit dem Federmesser abgeschnitten.
Seit mehreren Stunden ist jetzt die gleiche Ruhe wie vorher eingekehrt :).

Danke an Alle die wertvolle Tips gegeben haben...