• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] extrem langsamer Programmstart etc.

moxley

Granny Smith
Registriert
08.01.17
Beiträge
13
Hallo in die Runde,

benötige Hilfe bei meinem mega langsamen Mac. Hab den 2012 gekauft und er war von Anfang an LANGSAM. Hatte davor n alten iMac, von 2007 oder so, der war schneller; heißt Programme öffneten sich beim Draufklicken sofort, jetzt ists so: dass sie mehrere Sekunden brauchen // extreme Nerverei... ja, Schande über mein Haupt, ich hab mich net gekümmert seit dem.. bitter o_O

Hab Freitag formatiert und dann das neue MacOS aufgespielt.
Leider: Immer noch langsam ...

Hilfe? Ideen? Lösungsvorschläge?

Freu mich auf Tipps!


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier die harten Fakten:

macOS Sierra
Version 10.12.2 (16C68)

iMac (21,5 Zoll, Ende 2012)
2,7 GHz Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB

1 TB SATA-Festplatte, 2 Partitionen: 300 GB und 700 GB
auf der 300 GB ist nur MacOS drauf (284,43 GB frei), 700 GB Partition ist komplett leer

Konsole Ausdruck:
anbei
 

Anhänge

  • Standard 20:09:08.352312 +0100 opendirectoryd Client: <private>, UID ….pdf
    208,5 KB · Aufrufe: 270

moxley

Granny Smith
Registriert
08.01.17
Beiträge
13
Weiß net was beim alten für ne HD drin war. Aber so langsam wie die Programme jetzt sind: bis zu 30 Sekunden bis Word oder Firefox oder Thunderbirds offen is, is net normal.

Overall SMART Status: PASSED, weiteres siehe Anhang
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-08 um 20.50.00.png
    Bildschirmfoto 2017-01-08 um 20.50.00.png
    1,2 MB · Aufrufe: 104

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Vielleicht ist den meisten die PDF einfach zu groß oder die wühlen sich gerade alle noch durch die 54 Seiten.

Im Grunde nutzt du ein HDD (eine die sich noch dreht), womit das aktuelle macOS definitiv langsamer läuft, da macOS eher für SSDs "konzipiert" ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du investierst in eine SSD oder du setzt das System auf OS X 10.11.x zurück. Damit sollte dein Mac etwas schneller laufen, wobei selbst beim OS X 10.11 die Programme bereits lustig hüpfen. Zumindest bei einem Mac mini....
Somit stelle ich einfach mal die These auf, das man mit einer HDD einfach mehr Zeit beim arbeiten einplanen muss.

Kannst du mal noch vor dem öffnen, von z.bsp. Thunderbird die Konsole öffnen, dir den Zeitstempel merken und nur den Teil hie Posten, der beim öffnen des Programms erscheint?
...und wenns geht nicht per PDF sonder via Code im Editor hier. Das ist weitaus übersichtlicher und andere helfen evtl. eher.

https://www.apfeltalk.de/community/...konsoleneintraegen-und-etrecheck-logs.428442/klick
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Im Grunde nutzt du ein HDD (eine die sich noch dreht), womit das aktuelle macOS definitiv langsamer läuft, da macOS eher für SSDs "konzipiert" ist.
Mit der Aussage kann ich mich nur bedingt anfreunden. Wie lange ein Programm zum starten braucht hängt in erster Linie von der Größe desselben ab und da hat sich im Vergleich zu früheren Programm- bzw. System-Versionen nicht allzuviel geändert. Im übrigen schreibt der TE, dass das Problem bereits von Anfang an aufgetreten ist, also 2012 und da war noch MountainLion das ausgelieferte System.

@moxley
Kontrolliere doch mal als erstes mit Hilfe der Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) ob es einen Job gibt, der die CPU stark auslastet. Des weiteren sind 8GB RAM zwar ausreichend aber nicht gerade üppig. Vor allem dann wenn du die Angewohnheit hast ständig eine größere Zahl von Programmen offen zu haben. Zusätzlich kannst du die Einträge (alle Meldungen) in der Konsole kontrollieren, ob etwa häufiger IO-Fehler angezeigt werden. Eine nicht mehr richtig funktionierende Festplatte kann den Zugriff ebenfalls erheblich verlangsamen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich habe lediglich den direkten Vergleich zu 10.11 und der Einstellungen... wenn man mit einer HDD dies öffnet dauert es unter Umständen... Aber da es von Anfang langsam lief wäre die Konsole interessant.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Weiß net was beim alten für ne HD drin war. Aber so langsam wie die Programme jetzt sind: bis zu 30 Sekunden bis Word oder Firefox oder Thunderbirds offen is, is net normal.

Overall SMART Status: PASSED, weiteres siehe Anhang

Den SMART-Werten nach stirbt deine Festplatte einen langsamen Tod. Mache umgehend Backups und überlege, wie der Ersatz aussieht. Ich empfehle eine SSD.
 

moxley

Granny Smith
Registriert
08.01.17
Beiträge
13
Kannst du mal noch vor dem öffnen, von z.bsp. Thunderbird die Konsole öffnen, dir den Zeitstempel merken und nur den Teil hie Posten, der beim öffnen des Programms erscheint?
...und wenns geht nicht per PDF sonder via Code im Editor hier. Das ist weitaus übersichtlicher und andere helfen evtl. eher.
/QUOTE]

Hab grad gar kein Thunderbird mehr drauf, sondern nur das Standard Mail Programm von Apple ...
Und das startete nun sehr zügig, da ich es bereits schon mal offen hatte (seit dem letzten Reboot)

Code:
Feb 22 08:29:59 Lindas-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent): Unknown key for integer: _DirtyJetsamMemoryLimit
Feb 22 08:30:02 --- last message repeated 1 time ---
Feb 22 08:30:02 Lindas-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.nowplayingtouchui): Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.

Mit der Aussage kann ich mich nur bedingt anfreunden. Wie lange ein Programm zum starten braucht hängt in erster Linie von der Größe desselben ab und da hat sich im Vergleich zu früheren Programm- bzw. System-Versionen nicht allzuviel geändert. Im übrigen schreibt der TE, dass das Problem bereits von Anfang an aufgetreten ist, also 2012 und da war noch MountainLion das ausgelieferte System.

@moxley
Kontrolliere doch mal als erstes mit Hilfe der Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) ob es einen Job gibt, der die CPU stark auslastet. Des weiteren sind 8GB RAM zwar ausreichend aber nicht gerade üppig. Vor allem dann wenn du die Angewohnheit hast ständig eine größere Zahl von Programmen offen zu haben. Zusätzlich kannst du die Einträge (alle Meldungen) in der Konsole kontrollieren, ob etwa häufiger IO-Fehler angezeigt werden. Eine nicht mehr richtig funktionierende Festplatte kann den Zugriff ebenfalls erheblich verlangsamen.

MACaerer


was heiß ständig eine größere Anzahl Programme? Thunderbird, Kalender evtl., Firefox, Skype, iTunes für Musik oder so.. finde das nicht so mega viel. Und früher ging das halt au alles ohne Probleme. Wie gesagt: Es war von Anfang an so.
Die Aussage von maddi06 wirft ja kein gutes Bild auf Apple. Der unwissende Nutzer kauft sich teuer n neuen iMac und hat dann ne miesere Festplatte drinne als vorher, die alles mega lahm macht?!

zur CPU Auslastung: alles ruhig. hab eben extra mal noch mehr Programme gestartet... 3,9 % für Firefox ... alles andere liegt drunter bzw. nur beim starten kurz bei 10-15%

zum RAM: wurde mit 4 GB ausgeliefert, hab dann noch verdoppelt (glaub ich mich zu erinnern) ...

Den SMART-Werten nach stirbt deine Festplatte einen langsamen Tod. Mache umgehend Backups und überlege, wie der Ersatz aussieht. Ich empfehle eine SSD.

das klingt ja rosig ;) backups sind eh vorhanden.
woran erkennst du das? sehen das die anderen auch so? und wie kommt das denn?
der rechner war von anfang an so lahm... heißt das, dass die festplatte von beginn an defekt war.. ich hab tatsächlich net viel mitm rechenr angestellt, weil es mich eben so genervt hat, dass alles so langsam is ...

Mir fiel eben was auf, beim Konsole durchgucken, was - wie ich finde - merkwürdig klingt ... aber vllt. ist das au "normal" ?! meine hier das "DirtyJetsamMemoryLimit" ...

Code:
Feb 22 08:29:05 Lindas-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent): Unknown key for integer: _DirtyJetsamMemoryLimit
Feb 22 08:29:05 Lindas-iMac secinitd[302]: BUG in libdispatch: 16C68 - 3913 - 0x4
Feb 22 08:29:07 Lindas-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent): Unknown key for integer: _DirtyJetsamMemoryLimit
Feb 22 08:29:10 Lindas-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.ReportCrash.Root[887]): Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_in(): com.apple.ReportCrash.DirectoryService
Feb 22 08:29:12 Lindas-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.nowplayingtouchui): Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moxley

Granny Smith
Registriert
08.01.17
Beiträge
13
Was ist den ein IO-Fehler?! Hab mal nach errors geusucht.. sehr häufig (jede Sekunde) wird der folgende angezeigt:

Code:
Standard    08:35:28.324370 +0100    amfid    MacOS error: -67050
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ein iMac von 2012 ist auf jeden Fall wesentlich deutlich schneller als einer von 2007. Sowohl was die CPU betrifft, (QuadCore versus DualCore), den RAM mit doppelt so hoher Taktfrequenz und auch bei den Festplatten hat sich einiges getan. Wenn das bei deinem 2012er-iMac nicht der Fall war, also ohne dass du etwas neu aufgesetzt oder installiert hast natürlich, ist eine nicht korrekt funktionierende Hardware sehr wahrscheinlich. Sollte nicht sein, aber kann halt mal auch vorkommen. Dein Fehler war auf jeden Fall, dass du das 5Jahre lang hingenommen hast ohne etwas zu unternehmen. Jetzt ist es natürlich viel zu spät um zu reklamieren. Ich würde den iMac mal komplett mit einem jungfräulichen System aus der Internet-Recover und ohne Fremdinstallationen neu aufsetzten um auszuschließen, dass es sich nicht doch um ein Software-Problem handelt.
Was ist den ein IO-Fehler?!
Ein IO-Error ist ein Schreib- oder Lesefehler beim Zugriff auf die Festplatte. Er tritt dann auf, wenn Daten auf einem beschädigten Sektor liegen und mehrfach gelesen oder geschrieben werden müssen bis sie vollständig sind. Es ist ein ergänzende Info zum SMART-Status über den mechanischen Zustand der Festplatte

MACaerer
 

moxley

Granny Smith
Registriert
08.01.17
Beiträge
13
Ich würde den iMac mal komplett mit einem jungfräulichen System aus der Internet-Recover und ohne Fremdinstallationen neu aufsetzten um auszuschließen, dass es sich nicht doch um ein Software-Problem handelt.

MACaerer
Genau das habe ich getan, Anfang Januar 2017 .. also kurz vor diesem Post hier. Leider keine wirkliche Veränderung.
 

moxley

Granny Smith
Registriert
08.01.17
Beiträge
13
Achja, ärgere mich grade .. aber war damals so voller Vorfreude und dachte, dass das sicher weggeht / ich mich irre.. Augen zu - hilft nicht. Menno ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
woran erkennst du das? sehen das die anderen auch so? und wie kommt das denn?

Raw Read Error Rate 631
Calibration Retry Count 102
Multi Zone Error Rate 525
Load Retry Count 102

Ich muss das relativieren. Ohne Kenntnis des wirklichen Herstellers der Platte kann man die Werte nicht 100% interpretieren. Die "Retry Counts" deuten m.E. allerdings auf mechanische Probleme hin.

Vielleicht weiß hier jemand mehr bzw, von wem die Platte kommt. Dann kann man Genaueres sagen.


Der Rechner war sofort nach Neuinstallation schon lahm? Ansonsten würde ich vorschlagen, ein EtreCheck-Log zu erstellen und hier in Code-Tags zu posten.
 

moxley

Granny Smith
Registriert
08.01.17
Beiträge
13
ok, danke für die infos.

zu den sportlichen erschütterungen, die nun aus dem post verschwunden sind: oh man :(

ja, war direkt zu beginn so lahm.
hier der EtreCheck-Log:

EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2017-02-23 14:11:13
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 2:11
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ⓘ
iMac (21.5-inch, Late 2012)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
iMac - model: iMac13,1
1 2,7 GHz Intel Core i5 (i5-3330S) CPU: 4-core
8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
4 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM0
4 GB DDR3 1600 MHz ok
Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ⓘ
NVIDIA GeForce GT 640M - VRAM: 512 MB
iMac 1920 x 1080

System Software: ⓘ
macOS Sierra 10.12.2 (16C68) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ⓘ
APPLE HDD ST1000LM024 disk0 : (1 TB) (Rotational)
[Show SMART report]
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Mac HD (disk0s2) / [Startup]: 299.48 GB (262.40 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
Daten (disk0s4) /Volumes/Daten : 699.73 GB (428.04 GB free)

USB Information: ⓘ
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ⓘ
Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ⓘ
[not loaded] 7 Apple tasks
[loaded] 175 Apple tasks
[running] 98 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
[not loaded] 42 Apple tasks
[loaded] 168 Apple tasks
[running] 101 Apple tasks

User Login Items: ⓘ
iTunesHelper Programm (2017-01-08)
(/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
Dropbox Programm
(/Applications/Dropbox.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-12-13)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
None

Time Machine: ⓘ
Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
46% plugin-container(2)
27% firefox
6% WindowServer
6% kernel_task
2% fontd

Top Processes by Memory: ⓘ
688 MB plugin-container(2)
647 MB kernel_task
377 MB firefox
270 MB mdworker(8)
254 MB Dropbox

Virtual Memory Information: ⓘ
3.68 GB Available RAM
49 MB Free RAM
4.32 GB Used RAM
3.63 GB Cached files
8 MB Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
Feb 23, 2017, 01:19:53 PM Self test - passed
 

moxley

Granny Smith
Registriert
08.01.17
Beiträge
13
Ich muss das relativieren. Ohne Kenntnis des wirklichen Herstellers der Platte kann man die Werte nicht 100% interpretieren. Die "Retry Counts" deuten m.E. allerdings auf mechanische Probleme hin.

Vielleicht weiß hier jemand mehr bzw, von wem die Platte kommt. Dann kann man Genaueres sagen.

Der Rechner war sofort nach Neuinstallation schon lahm? Ansonsten würde ich vorschlagen, ein EtreCheck-Log zu erstellen und hier in Code-Tags zu posten.

zu dem, was jetzt hier nicht mehr steht ;)
wenn ich den rechner jetzt verkaufen möchte, was gebe ich da an?! also welche fehler .. hehe ;) is das denn noch interessant? hab keine ahnung was ne SSD dafür kosten würd, ob ich das selbst einbauen kann etc.?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Losgelöst von der Festplatte.
Laut etrecheck läuft ein/mehrere Plugins Amok, was hast du da für Firefox denn installiert und taucht das Problem auch mit Safari auf.
Gibt es Gründe für die datenpartition, das ist in der Regel unnötig.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

moxley

Granny Smith
Registriert
08.01.17
Beiträge
13
Losgelöst von der Festplatte.
Laut etrecheck läuft ein/mehrere Plugins Amok, was hast du da für Firefox denn installiert und taucht das Problem auch mit Safari auf.
Gibt es Gründe für die datenpartition, das ist in der Regel unnötig.

Wie meinst du das mit "problem mit Firefox"? alle Apps starten relativ langsam ... sehe grade erst die plugins. sind beide nicht händisch von mir installiert. hab ich deaktiviert.

partition war dafür, falls ich die systemplatte formatieren muss, weil da was drauf los is, und die daten noch geschützt sind.
unnötig oder nicht, hat nichts mit der geschwindigkeit zu tun, oder? war nach neukauf natürlich nicht partitioniert und lief dennoch laaaaahm.
 

moxley

Granny Smith
Registriert
08.01.17
Beiträge
13
Losgelöst von der Festplatte.
Laut etrecheck läuft ein/mehrere Plugins Amok, was hast du da für Firefox denn installiert und taucht das Problem auch mit Safari auf.
Gibt es Gründe für die datenpartition, das ist in der Regel unnötig.
hehe .. nachdeaktivieren läuft der film, den ich hier grade ansehe, net mehr .. also wieder an