• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildqualität Airplay vs. Thunderbolt/HDMI

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Hey,

ist die Qualität eines Streams zB. Mediathek via Airplay gleichzusetzen, wie bei einer Verkabelung?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Kabelgebunden oder wireless? Aber eher nein, oder besser sicher nein.
Primär leidet mE bei Airplay die Bildwiederholrate.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
ist die Qualität eines Streams zB. Mediathek via Airplay gleichzusetzen, wie bei einer Verkabelung?
Nein. Aber je nach Anspruch kann es effektiv akzeptabel sein. Meiner Erfahrung nach ist AirPlay für Präsentationen als Zweitdisplay, sogar mit 1080P über ein Apple TV3, absolut hinnehmbar, wenn man nur Keynote/Powerpoint oder ganz normales Arbeiten auf dem Desktop zeigen möchte. Es wird schnell nicht mehr hinnehmbar, wenn Video vom Desktop via Airplay übertragen wird und der Codec kein iTunes-kompatibler ist. Die letzte Restriktion ist dabei die wichtige: Sofern der Codec iTunes-kompatibel ist, kann darüber sehr gut gestreamt werden.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ich habe es mal mit Quicktime versucht und war positiv überrascht. Deswegen meine Frage ob es mit einer Kabelverbindung noch hochwertiger geht. Und wie gesagt das Filmmaterial war aus der Mediathek, welches ja ohnehin komprimiert ist.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Silverlight-Videostreaming verliert noch mal ein sichtbares Stück via Airplay.
Leichte Besserung ergab sich bei mir als mein ATV mittels Kabel angebunden war.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Die Frage ist halt nicht so leicht zu beantworten.

Wo es leicht ist, ist beim Mirroring. Das ist immer scheiße. Egal ob AirPlay oder sonstiges.

Wenn man nur den Videostream übergibt kommt es drauf an. Es kann völlig identisch sein, weil der Videostream einfach nur übergeben wird, es kann aber bspw. auch so sein dass eine Mediathek dann aktiv die Qualität reduziert, zumindest erinnere ich mich daran dass Amazon sehr sehr lange kein HD über AirPlay zugelassen hat.

Als Fausformel gilt wohl. Mirroring immer schlecht und Videos in der Regel ohne Qualitätsverlust. Ordentlich Anbindung des ATV ans Netzwerk natürlich vorausgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Die Video-Only-Variante wird leider nicht von allen Anbietern genutzt. Das ist natürlich die effizientes Art mit dem Datenstrom umzugehen.

Weiß eigentlich jemand, ob beim airplayen eine Videos tatsächlich der Datenstrom über das iDevice läuft? Letztendlich wäre es doch deutlich sinnvoller, zumindest in einer klassischen Netzwerkumgebung dem ATV lediglich die Bezugsquelle zu übergeben... Leider scheint das nicht so zu sein, was der (ehemalige?) Stand-by-Bug > iOS geht schlafen und die Wiedergabe bricht ab, suggeriert.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ich lade mir in der Regel die Streams mittels Mediathek View runter und starte erst dann eine Wiedergabe mittels Quick Time Player an ATV.
Die direkte Wiedergabe aus der Mediathek via Airplay funktioniert bei mir nur über iPhone und iPad, bei den Mac's ruckelts heftig.
Thanx!
 
Zuletzt bearbeitet: