• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Standort des geparkten Autos bei iPhone5s?

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Geht, geht nicht, geht.... egal was man macht.

Moin @maddi06 ..
Das ist genau das Verhalten, das mir keine Ruhe ließ:mad:

Die Push-Mitteilungsfunktion lasse ich jetzt aussen vor, da bin ich noch nicht dahinter gestiegen.
Aber beim Park-Standort kam ich weiter.

Die Einstellungen wie oben beschrieben habe ich unverändert gelassen und dann ein Phänomen festgestellt:
In dem Moment, wo das Auto abgestellt wird, die BT-Verbindung zum Fahrzeug beendet wird (Auto/Radio aus), MUSS auch mit dem iPhone GPS-Empfang vorhanden sein.
Im Umkehrschluss heisst das, bei Beendigung der BT-Verbindung wird der letzte, in diesem Moment vom GPS festgehaltene Standort gespeichert.

Dies funktioniert nicht umgekehrt.

Ich kann es reproduzieren, wenn ich auf der Arbeit in die Tiefgarage fahre, das Teil ist wie ein Faraday'scher Käfig. Kein Mobilfunkempfang, keine GPS, selbst das Autoradio krächzt und bekommt weder TMC- noch RDS-Signale.
Hier bricht der GPS-Empfang ab, aber BT-Verbindung besteht noch zum Auto bis zum Ausschalten.
Ergebnis: keine Standort-Speicherung.
Schalte ich das Radio vor der Tiefgarage aus, fahre rein und parke - Standortanzeige davor auf dem Freigelände (natürlich erst dann, wenn ich aus dem Loch wieder raus bin:p).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SimplyBold

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Wenn kein GPS vorliegt wird natürlich kein Standort gespeichert, das sollte eingentlich klar sein.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich habe immer GPS-Empfang und nichts funktioniert.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Schalte ich das Radio vor der Tiefgarage aus
Hehe... Das würde bei mir gar nicht gehen. Bluetooth ist immer aktiv. Selbst wenn das Radio aus ist. Ich kann dann sogar Telefonate annehmen. :D Aber das stimmt. GPS muss dann schon eine Verbindung aufbauen können.

Das Parken funktioniert bei mir eigentlich immer.

Das anzeigen des Weges bis nach Hause oder der Arbeit funktioniert nur sehr sporadisch. Ich denke aber dass das mit iCloud zutun hat und kein Hard bzw. Softwareproblem ist. @ottomane hattest du es mal an einem anderen Auto testen können?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Bei mir war es so, dass das geparkte Auto in der Karten-App nicht angezeigt wurde. Dann habe ich Siri gefragt "wo habe ich geparkt ", und sie hat es mir gezeigt. Seitdem wird es mir in der Karten-App angezeigt.
 

SimplyBold

Tokyo Rose
Registriert
19.09.16
Beiträge
67
Moin @maddi06 ..
Das ist genau das Verhalten, das mir keine Ruhe ließ:mad:

Die Push-Mitteilungsfunktion lasse ich jetzt aussen vor, da bin ich noch nicht dahinter gestiegen.
Aber beim Park-Standort kam ich weiter.

Die Einstellungen wie oben beschrieben habe ich unverändert gelassen und dann ein Phänomen festgestellt:
In dem Moment, wo das Auto abgestellt wird, die BT-Verbindung zum Fahrzeug beendet wird (Auto/Radio aus), MUSS auch mit dem iPhone GPS-Empfang vorhanden sein.
Im Umkehrschluss heisst das, bei Beendigung der BT-Verbindung wird der letzte, in diesem Moment vom GPS festgehaltene Standort gespeichert.

Dies funktioniert nicht umgekehrt.

Ich kann es reproduzieren, wenn ich auf der Arbeit in die Tiefgarage fahre, das Teil ist wie ein Faraday'scher Käfig. Kein Mobilfunkempfang, keine GPS, selbst das Autoradio krächzt und bekommt weder TMC- noch RDS-Signale.
Hier bricht der GPS-Empfang ab, aber BT-Verbindung besteht noch zum Auto bis zum Ausschalten.
Ergebnis: keine Standort-Speicherung.
Schalte ich das Radio vor der Tiefgarage aus, fahre rein und parke - Standortanzeige davor auf dem Freigelände (natürlich erst dann, wenn ich aus dem Loch wieder raus bin:p).

Ist bei meinem Auto auch so. Im Freien wird der Standort immer markiert. In Parkhäusern ohne GPS nicht, wenn ich das iPhone nicht vor der Einfahrt trenne!
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das mit dem GPS ist ja normales Verhalten. Da würde ich nichts anderes erwarten. Bei mir funktioniert es einfach in der Grudfunktionalität nicht. Auch bei GPS-Empfang. ☹️
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bei mir war es so, dass das geparkte Auto in der Karten-App nicht angezeigt wurde. Dann habe ich Siri gefragt "wo habe ich geparkt ", und sie hat es mir gezeigt. Seitdem wird es mir in der Karten-App angezeigt.

"Tut mir leid, ottomane, aber ich sehe keine gespeicherten Parkplätze." antwortet sie mir. :(
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Bei mir hat auch nichts bisher geholfen. Häufige Orte werden zwar angezeigt, Parkplatz aber Fehlanzeige. Hatte etwas auf 10.2. gehofft. Leider Fehlanzeige. :(
 

dogfight76

Golden Delicious
Registriert
20.09.15
Beiträge
6
Gibt’s zu dem Thema etwas Neues ?

Es hat mit meinem letzten VW schonmal funktioniert. Mit meinem jetzigen VW nicht.
Bin immer automatisch per BT mit dem "Discover Media"(für "Composition Media") -Radio verbunden. Doch wenn ich aussteige wird der Standort nicht gespeichert.

Einstellungen sind auf meinem iPhone wie im Support-Dokument eingestellt.

Jemand eine Idee ?

Gruß
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hi, hast du mal probiert, ob der Standort gespeichert wird, wenn du das iPhone per Kabel verbindest?
Das iPhone muss natürlich wissen, das es mit dem Auto verbunden war.
Viele Bluetooth Geräte werden nur als Audio gerät erkannt, da hat das iPhone dann keine Chance zu erkennen das es mit einem Auto verbunden war.
Probier also mal Kabel aus, das funktioniert bei meinem iPhone super, mit Bluetooth klappt es bei mir auch nicht ;)