• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] extremer Geschwindigkeitsverlust !

Whyara

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.02.10
Beiträge
57
Hallo Leute,

ich hab ein massives Problem mit meinem iMac: Seit geraumer Zeit wird die Kiste immer langsamer - und wenn ich sage langsamer dann mein ich auch langsamer ;(

Teilweise dauert z.B. das Hin- und Her schalten zwischen einzelnen Tabs in Safari bis zu einer Minute, das Scrollen im Programm-Ordner kannst total vergessen, auf Eingaben in z.B. Adressfelder kann ich kaum warten, beim Onlinebanking geht mir teilweise die Zeit flöten so daß sich die Bank abmeldet !

Es laufen nicht etwa speicherfressende Foto- oder Videobearbeitung im Hintergrund, nein, nur Mail, Safari und iTunes sind geöffnet.

Das Festplattendienstprogramm sagt mir bei "Erste Hilfe" das alles in Ordnung ist und auch die Aktivitätsanzeige bringt nix aussergewöhnliches zu Tage.

Bitte schaut sich mal jemand den EtreCheck von gerade eben an, ich weiß echt nicht mehr weiter:

Code:
EtreCheck version: 3.0.6 (315)

Report generated 2016-10-28 18:54:07

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime 3:04

Performance: Good



Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.



Problem: Beachballing

Description:

even changing tabs in safari causes beachballing

switching between aps too



Hardware Information: ⓘ

    iMac (21.5-inch, Late 2009)

    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

    iMac - model: iMac10,1

    1 3,06 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core

    4 GB RAM Upgradeable - [Instructions]

        BANK 0/DIMM0

            Empty 

        BANK 1/DIMM0

            Empty 

        BANK 0/DIMM1

            2 GB DDR3 1067 MHz ok

        BANK 1/DIMM1

            2 GB DDR3 1067 MHz ok

    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n


Video Information: ⓘ

    ATI Radeon HD 4670 - VRAM: 256 MB

        iMac 1920 x 1080


System Software: ⓘ

    OS X El Capitan 10.11.6 (15G1004) - Time since boot: about one hour


Disk Information: ⓘ

    WDC WD1001FALS-40U9B0 disk0 : (1 TB) (Rotational)

        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

        Macintosh HD (disk0s2) /  [Startup]: 999.35 GB (485.83 GB free)

        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB


    HL-DT-ST DVDRW  GA11N   ()


USB Information: ⓘ

    Apple Computer, Inc. IR Receiver

    Apple Inc. BRCM2046 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    Apple Inc. Built-in iSight

    Apple Card Reader

    Apple, Inc. Keyboard Hub

        Apple, Inc Apple Keyboard


Gatekeeper: ⓘ

    Mac App Store and identified developers


Kernel Extensions: ⓘ

        /Library/StartupItems/ArcanaStartupSound/Resources

    [not loaded]    arcana.PRAM (1.1b3 - 2009-09-12) [Support]



Startup Items: ⓘ

    ArcanaStartupSound: Path: /Library/StartupItems/ArcanaStartupSound

    Startup items no longer function in OS X Yosemite or later


System Launch Agents: ⓘ

    [not loaded]    8 Apple tasks

    [loaded]    157 Apple tasks

    [running]    55 Apple tasks

    [killed]    19 Apple tasks

    19 processes killed due to insufficient RAM


System Launch Daemons: ⓘ

    [not loaded]    45 Apple tasks

    [loaded]    161 Apple tasks

    [running]    71 Apple tasks

    [killed]    14 Apple tasks

    14 processes killed due to insufficient RAM


Launch Agents: ⓘ

    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2012-07-15) [Support]

    [failed]    com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (2016-10-13) [Support]

    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist (2013-01-05) [Support]


Launch Daemons: ⓘ

    [loaded]    com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (2016-10-13) [Support]

    [loaded]    com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (2016-10-13) [Support]

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2016-08-30) [Support]

    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2010-08-31) [Support]

    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist (2013-01-05) [Support]


User Launch Agents: ⓘ

    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2012-07-23) [Support]

    [failed]    com.adobe.ARM.[...].plist (2012-05-11) [Support]

    [loaded]    com.apple.AddressBook.ScheduledSync.PHXCardDAVSource.F20EE79D-04FC-4D14-BBF8-8E7CB5FE91A4.plist (2011-10-21)

    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (2016-07-12) [Support]


User Login Items: ⓘ

    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

    Mail    Programm  (/Applications/Mail.app)

    PsstDaemon    Programm  (~/.Trash/Psst/Psst.app/Contents/Resources/PsstDaemon.app)

    iTunes    Programm  (/Applications/iTunes.app)

    Safari    Programm  (/Applications/Safari.app)

    DVDAuthorizeHelper    Programm  (~/Library/Application Support/Helper/DVDAuthorizeHelper.app)

    Eye-Fi Helper    Programm  (~/.Trash/Eye-Fi/Eye-Fi Helper.app)

    Eye-Fi X2 Utility    Programm  (/Applications/Eye-Fi X2 Utility.app)


Internet Plug-ins: ⓘ

    JavaAppletPlugin: Java 8 Update 101 build 13 (2016-07-31) Check version

    FlashPlayer-10.6: 23.0.0.162 - SDK 10.9 (2016-10-08) [Support]

    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-07-18)

    AdobePDFViewerNPAPI: 15.020.20039 - SDK 10.11 (2016-10-14) [Support]

    AdobePDFViewer: 15.020.20039 - SDK 10.11 (2016-10-14) [Support]

    Flash Player: 23.0.0.162 - SDK 10.9 (2016-10-08) Outdated! Update

    Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-07-18)

    NP_2020Player_IKEA: 5.0.94.1 - SDK 10.6 (2012-09-28) [Support]

    SharePointBrowserPlugin: 14.6.8 - SDK 10.6 (2016-09-18) [Support]

    DirectorShockwave: 11.5.9r620 (2011-04-27) [Support]

    iPhotoPhotocast: 7.0 (2010-07-31)



3rd Party Preference Panes: ⓘ

    Flash Player (2016-08-30) [Support]

    Java (2016-07-31) [Support]

    ArcanaStartupSound (2009-09-12) [Support]


Time Machine: ⓘ

    Skip System Files: NO

    Mobile backups: OFF

    Auto backup: YES

    Volumes being backed up:

        Macintosh HD: Disk size: 999.35 GB Disk used: 513.51 GB

    Destinations:

        Elements [Local]

        Total size: 999.83 GB

        Total number of backups: 43

        Oldest backup: 25.01.14, 15:57

        Last backup: 23.09.16, 21:20

        Size of backup disk: Too small

            Backup size 999.83 GB < (Disk used 513.51 GB X 3)


Top Processes by CPU: ⓘ

        10%    WindowServer

        3%    com.apple.WebKit.WebContent(8)

        0%    fontd

        0%    kernel_task

        0%    notifyd


Top Processes by Memory: ⓘ

    416 MB    kernel_task

    397 MB    Safari

    221 MB    com.apple.WebKit.WebContent(8)

    90 MB    com.apple.MediaLibraryService

    61 MB    Mail


Virtual Memory Information: ⓘ

    1.08 GB    Free RAM

    2.92 GB    Used RAM (1.67 GB Cached)

    1.50 GB    Swap Used


Diagnostics Information: ⓘ

    Oct 28, 2016, 05:12:56 PM    Self test - passed


Vielen Dank im Voraus, vielleicht kann mir ja jemand helfen !

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Der Rechner hat für Dein Nutzungsverhalten zu wenig RAM.

Es laufen nicht etwa speicherfressende Foto- oder Videobearbeitung im Hintergrund, nein, nur Mail, Safari

Einen Web-Browser laufen zu lassen, bedeutet heutzutage, dass man quasi etwas Ähnliches wie "Foto- und Videobearbeitung mit ferngesteuertem Echtzeit-Layout" macht. Das braucht also noch mehr Speicher. Du hast offenbar 8 Tabs in Safari geöffnet. Das ist für 4 GB RAM zu viel.

Entweder weniger Tabs öffnen oder mehr Speicher einbauen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Wofür brauchst Du ArcanaStartupSound? Das scheint eine etwas ältere Software zu sein.
 

Whyara

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.02.10
Beiträge
57
ArcanaStartUpSound lässt mich einfach nur die Lautstärke des Einschalttons regeln - mit kleinen Kindern ist das ein sehr nützliches Tool !
 

Whyara

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.02.10
Beiträge
57
Es liegt also echt nur am Speicher ? Das klingt mir ja fast schon zu einfach ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Die Software ArcanaStartUpSound in der neuesten Version ist für "System Requirements :Mac with Intel or PowerPC processors
Mac OS X 10.4 - 10.6.8" gedacht...
Vielleicht solltest Du Dich nach einer Alternative umsehen.
 

Whyara

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.02.10
Beiträge
57
Kann das StartUpSound-Tool mein System denn ausbremsen, funktionieren tut es ja sehr gut (auch nach diversen OSX-Updates) ?

Und könnte mir bitte jemand eine Empfehlung bzgl. Speicher machen: Hersteller, Bezugsquelle, auf was muß ich sonst so achten !?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Was dein System ausbremst, ist mit relativer Sicherheit die Auslagerungen des RAMs, das kann wie oben erwähnt, daher rühren, das dein Workflow mehr RAM braucht oder aber auch ein Programm/Prozess Amok läuft und den RAM frisst, hier könnte man auch nochmals schauen, denn bei mir zum Beispiel auf einem Book mit nur 4GB Ram, kann ich diverse Tabs in Safari öffnen und erreiche dennoch keine Auslagerungen, schon gar nicht nach knapp 1 Stunde betrieb (starte meine Rechner durchwegs nur nach Aktionen, die einen Neustart erfordern, wie zum Beispiel Updates).
Ich würde also auch mal überprüfen, ob dort Prozesse Amok laufen und/oder auch, ob der bei dir verbaute Ram ok ist, zum Beispiel mit dem Memtest: http://www.memtest.org, am besten, die .iso nehmen und auf CD brennen und von der CD ausführen.
Ansonsten schadet es natürlich nicht, den RAM aufzurüsten, aber falls es tatsächlich an Fehler in der Software liegt, wäre mehr RAM auch recht bald am Ende und es gäbe wiederum Auslagerungen.
Du kannst auch mal in die Konsole schauen, ob dort etwas auffälliges zu sehen ist, nicht das zum Beispiel ein Log mit Fehlern vollgeschrieben wird.
 

Whyara

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.02.10
Beiträge
57
So, nachdem ich nun auf 16 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet habe existiert das Geschwindigkeitsproblem quasi nicht mehr :)

Vielen Dank an Alle !