• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikkarte Mac Pro 3.1

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Hallo,

ein Kumpel von mir möchte seinen Mac Pro 3.1 (2008) mit einer Grafikkarte aufrüsten.
Auf was muss ich da achten?
Kann ich einfach jede Nvidia oder AMD Grafikkarte nehmen?
Wie muss man bei dem Einbau vorgehen?
Muss die alte GT120 raus?

Wir haben derzeit die GTX 750TI ins Auge gefasst. Kann man da einfach jede nehmen oder nur bestimmte Versionen?

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Auf was muss ich da achten?

Auf die Baugröße und einen Maximalen TDP von 225W.

Kann ich einfach jede Nvidia oder AMD Grafikkarte nehmen?

Nein bei NVIDIA laufen die GTX600er und die GTX700er ohne zusätzliche Treiber. (auch die 750ti) Lediglich für die GTX900er wird ein von NVIDIA bereit gestellter Treiber benötigt. Die GTX1000er laufen zur Zeit nur unter Windows.

Bei AMD ist das immer so ne Sache rein Theoretisch sollten alle Karten die auch in irgend einer Form in Mac's eingebaut waren (auch als Mobile Version) Laufen. Bei AMD gibt es keinen Treiber.

Mit 10.12.1 kommt auch der Support für die R94XX Serie (die Desktop Version der 460 Pro im 2016er MacBookPro nur deutlich Stärker) Ich weiß nicht ob er Sierra schon gepatched hat damit der 2008er unter 10.12 läuft, denn das wäre mit 270€ das zurzeit beste Preis/Leistungs Verhältnis bei der RX480 die RX470 oder 460 bekommt man noch günstiger. Getest hab ich leider nur die 480

Wie muss man bei dem Einbau vorgehen?

Naja den MacPro natürlich vom Netz trennen alte Karte Raus neue rein. Je nach Karte ist es möglich das ein neues PCIe Stromkabel benötigt wird.... entweder Mini 6Pin auf 6pIn oder Mini 6pin auf 8Pin... das ist aber kein Drama die kosten paar Euro auf Amazon.

Muss die alte GT120 raus?

Nein theoretisch nicht wenn die neue Karte nicht dicker wie 2 Slots ist (was ziemlich selten ist) Können beide betrieben werden, dann aber die GT120 nur mit einer x8 Lane anstatt der x16 Lane.

Wichtig zu erwähnen sei noch das du nur mit Mac EFI geflashten GPU's den Bootscreen siehst ua. auch die Bootauswahl.
 
  • Like
Reaktionen: SVWFF07

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Also wenn wir wirklich die 750ti nehmen (welche ihm vollkommen ausreicht), sollte man die ja eigentlich einfach nur reinbauen müssen (ohne zusätzlichen Storm) und GT120 drin lassen können (wegen Bootscreen).
Der Treiber ist der Cuda Treiber richtig? Den natürlich vorher installieren?
Das Gerät läuft noch auf 10.11 - (Man bekommt den auf 10.12 hoch?)

Danke schonmal :D
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also wenn wir wirklich die 750ti nehmen (welche ihm vollkommen ausreicht), sollte man die ja eigentlich einfach nur reinbauen müssen (ohne zusätzlichen Storm)

Das weiß ich im Moment nicht auswendig musst du vor dem Kauf abklären ob diese spezielle Karte einen Zusätzlichen Stromanschluss benötigt. Zugleich darf der TDP nicht über 75W Liegen mehr schafft die PCIe Lane ohne zusätzlichen Strom nicht.
Die GT120 kann man wegen dem Bootscreen drin lassen das ist Korrekt.

Richtig für die 750ti kannst du den CUDA Treiber installieren den anderen also den NVIDIA Web_Driver benötigst du nicht.

(Man bekommt den auf 10.12 hoch?)

Ja mit einem Patch
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
So nach einiger Zeit gesagt und getan.
Vorher den Cuda Driver installiert, dann die Karte eingebaut.
Soweit so gut, Karte wird nicht erkannt.
Daraufhin den Web Driver nachinstalliert und neugestartet.
Dann wird angezeigt unter Systembericht: "Nvidia Chip Model" mit 256mb VRAM.
Monitore funktionieren trotzdem nicht und eigentlich sollte die Karte auch 2gb haben.
Hat jemand noch einen Tipp woran es liegen kann bzw. was ich ändern kann?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

sorry für die später Antwort welche Karte und welches MacOS? hast du auch den richtigen Treiber für deine macOS Version?
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Kein Problem!

OSX: 10.11.6 El Capitan
Grafik: GTX 750TI
Treiber: Aktuellen Nvidia Web Driver + Cuda Treiber
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Also laut Website von Nvidia ist der Treiber für 10.11.6

Ja Treiber ist aktiviert, wenn der OSX Treiber aktiv ist wird mir anstelle von Nvidia Chipü Model nur Monitor angezeigt. (Im Finder auch nochmal den aktiven Treiber kontrolliert)
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
im untersten, wo vorher die GT120 drin war (Müsste eine x16 Lane sein laut Beschriftung)