• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Bildschirm geht an bei neuer Mail?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Hallo,
mir fällt auf, dass seit kurzem der Bildschirm aus dem abgeschalteten Zustand (der Mac ist gesperrt) angeht und ich meine, dass es passiert, wenn eine Mail kommt. Mit dem alten, Non-Retina-MBP war das nicht so. Ich halte das auch für relativ sinnfrei; der Rechner ist ja gesperrt und im Notfall höre ich den Gong für Maileingang.

Ist das geändertes Systemverhalten, ein Unterschied zwischen Retina und Non-Retina Macbook Pros? Liegt es an PowerNap? Das könnte ich mir nicht vorstellen; der Mac läuft ja und ging nicht schlafen. Kann ich das Verhalten durch eine Konfiguration beeinflussen?

Bei beiden wird 10.11.6 eingesetzt. Das System ist identisch; die externe Festplatte wird einmal auf dem einen, dann auf dem anderen MBP gebootet.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hast du unter Energie Sparen die Funktion Power Nap eingeschaltet?
Die kam bei neueren Macs ja dazu.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
ja, die ist an. Ist das die Konfigurationsoption, die den Bildschirm anmacht? Das passt ja erst recht nicht zusammen - PowerNap ist doch für "Durchführen von Aktivitäten wie Backup und Mails checken, die extrem stromsparend durchgeführt werden können". Anschalten des Bildschirms ist für mich das Gegenteil von Stromsparen.