• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IMAC ohne OS X DVD

xardas555

Jonagold
Registriert
05.09.16
Beiträge
19
Hallo,

Ich habe mir nun meinen ersten IMac zugelegt und bin auch sehr zufrieden damit. Er wurde mit 10.11 ausgeliefert und ich habe ihn dann auf 10.12 (Sierra) geupgradet. Nur falls es mal Probleme gibt, ich habe keine DVD von irgendwas. Wie kann ich von dem derzeitigen OS eine DVD erzeugen? Wenn zum Beispiel die HDD crasht stehe ich ohne etwas da? Der IMac kommt direkt von Apple ohne DVD.

LG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Er hat eine Internet Recovery, die ersetzt seit Lion 10.7.x die mitgelieferten Installationsmedien, von der Internet Recovery kannst du das auslieferungssystem installieren und Reparaturen ausführen.
Wenn du zum Beispiel einen Installationsstick erstellen willst, musst du Sierra nochmals laden, aber nicht installieren und dann mittels Terminalbefehl oder diskmakerx den Stick erstellen. Anleitungen dafür gibt es hier im Forum oder in Netz
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Wie kann ich von dem derzeitigen OS eine DVD erzeugen?

Die Erstellung einer DVD ist nicht vorgesehen. Da Apple keine Computer mit DVD-Laufwerk mehr baut, wäre das nicht besonders nützlich.

Du kannst aber die Installer-App von Sierra nochmals (über "Gekaufte Artikel") aus dem App Store herunterladen und irgendwo archivieren. Mit einem speziellen Befehl kannst Du davon auch einen bootbaren USB-Stick erstellen. Das ist im Forum an dutzenden Stellen erklärt, wenn Du nach dem Stichwort "createinstallmedia" suchst.

Wenn zum Beispiel die HDD crasht stehe ich ohne etwas da?

Falls das passieren sollte, brauchst Du den Rechner nur (entweder per WLAN oder per Ethernet-Kabel) mit dem Internet zu verbinden und die Tastenkombination cmd+alt+R zu drücken. Der Mac wird dann automatisch per Internet gebootet und das Betriebssystem auf eine neue, leere Platte wiederhergestellt.
 
  • Like
Reaktionen: xardas555

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Beeindruckend. Ist schon was anderes als Windows.

Schön, dass Du das so schnell feststellen konntest! Herzlich Willkommen in der Apple Welt (und hier bei Apfeltalk)!
Und jetzt ist es extrem wichtig, dass du die "Windowsdenke" ganz schnell ablegst! So vermeidest Du typische Umsteigerfehler.
Ein wichtiger Grundsatz ist: "Frage nicht, was Du für den Computer tun kannst, sondern erfreue dich daran, was den Computer für Dich tut!" - Kurz gesagt, fummel nicht am Betriebssystem rum mit irgendwelchen Tools und Verschlimmbesserungs-Apps!
Dann hast Du maximalen Spaß.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Und vergiss nicht, regelmäßige Backups mit Time Machine durchzuführen!
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

xardas555

Jonagold
Registriert
05.09.16
Beiträge
19
Und vergiss nicht, regelmäßige Backups mit Time Machine durchzuführen!

Das war gleich nach der Einrichtung das erste. Und natürlich auf eine externe HDD. Was mir da aufgefallen ist. Wenn die externe Backup Platte zu langsam ist, bremst sie das System aus. In diesem Fall 3,5 HDD gegen 3,5 SSD. Jetzt läuft es super.
 

xardas555

Jonagold
Registriert
05.09.16
Beiträge
19
Und jetzt ist es extrem wichtig, dass du die "Windowsdenke" ganz schnell ablegst! So vermeidest Du typische Umsteigerfehler.

Das ist leider sehr schwer, wenn man im Job nur mit Windows Rechnern zu tun hat. Ich werde es eher als ein Umschalten in eine andere Welt sehen, die man nicht vergleichen darf mit der auf Arbeit. Sind ja die ersten vielversprechenden Schritte. Und ich kann zur Zeit sagen: er ist schneller, mit dem 4 k Monitor hat er ein Wahnsinns Bild und was ich nie geglaubt habe, das Gefühl man tut es einfach.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Das ist leider sehr schwer, wenn man im Job nur mit Windows Rechnern zu tun hat. Ich werde es eher als ein Umschalten in eine andere Welt sehen, die man nicht vergleichen darf mit der auf Arbeit. Sind ja die ersten vielversprechenden Schritte. Und ich kann zur Zeit sagen: er ist schneller, mit dem 4 k Monitor hat er ein Wahnsinns Bild und was ich nie geglaubt habe, das Gefühl man tut es einfach.

Ich habe auch noch mit Windows zu tun, leider. Aber du hast mich, glaube ich, richtig verstanden.
Ich habe im Bekanntenkreis einige Leute auf Mac "umgepolt", die alle über die simple Logik verblüfft waren. Auf die Frage "Wie kann ich denn....?" folgt die Antwort "Mach doch einfach!" und dann das verblüffte "Wie, einfach so?" und direkt danach "Jau, das klappt!"