• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Apple Watch Edition Series 2 – Die Keramik-Uhr

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
In einem anderen Thread lese ich gerade, dass der Service an der Keramik-Uhr außerhalb der Garantiezeit 849,- € kostet. Das ist mehr als die Hälfte des Neupreises der Uhr.

ja, ziemlich heftig. Aber zumindest gibt es 2 Jahre Garantie und nicht nur eines wie bei der Series 1 & 2.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Laut http://www.ab-ins-nass.de/uhren-wasserdicht.htm sollte die Uhr schon 10 atm haben zum Schwimmen...

Die Seite ist aber nicht gerade überzeugend... :rolleyes:

Nur eine wasserdichte, bis “10 atm” geprüfte Uhr darf täglich mit zum Schwimmen.

Besonders bedrohlich ist der Einfluss von Salzwasser. Wer mit seiner wasserdichten Armbanduhr im Meer schwimmt, sollte sie anschließend immer mit Salzwasser abspülen. So bleibt sie innen noch lange trocken und voll funktionsfähig.

Und das alles ohne Quellenangaben.

Was mich bei der ganzen DIN-Norm irritiert. Für 10atm heißt es wie auch im Link oben:

Die Uhr ist auf eine Wasserdichtigkeit bis 10 bar geprüft, was dem Druck einer angenommenen Wassersäule von 100 Metern entspricht. Damit ist sie geeignet für z. B. häufiges Schwimmen oder Schnorcheln.

Was genau ist denn "häufig"? D.h. einmal schwimmen gehen ist ok? Wo ist der Unterschied zwischen Schnorcheln (was i.d.R. langsam ist) und baden (laut DIN 5tm)?

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit

Davon abgesehen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Apple die Uhr explizit zum schwimmen bewirbt, sogar zeigt wie sie sie für schwimmen testen, und dann soll sie nicht fürs schwimmen geeignet sein? In einem Land, wo die Leute erfolgreich klagen, weil ihnen Red Bull keine Flügel verleiht? Never!
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt und saw

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich wollte diesbezüglich noch was nachschieben. Die zitierte DIN, dass eine Uhr bei 50m nicht zum schwimmen genutzt werden sollte, ist vom "Deutschen Institut für Normung" - und somit eben primäre eine nationale Normung.

Bei der ISO - der internationalen Organisation für Normung - heißt es unter ISO 22810:2010 watches standard nämlich

Water Resistant 5 atm or 50 m: Suitable for swimming, white water rafting, non-snorkeling water related work, and fishing.

https://en.wikipedia.org/wiki/Water_Resistant_mark

Also, alles gut von Apples Seite aus. Die Frage ist nur: Kann ich jetzt innerhalb Deutschland mit der Apple Watch nicht schwimmen gehen und nur überall außerhalb Deutschland schon? :rolleyes:
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ozelot: Und dennoch muss man die meisten Uhren nicht aufladen. Es stört einfach, bei einer Uhr.

Zu Hause nehme ich die watch ab. Also mich stört das nicht so sehr Und zwischen 20 und 80% lädt sie sehr schnell auf.

Voll geladen hält sie bei mir so 2 Tage.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich werte deine Antwort mal als ein Nein :) Womit sich vermutlich auch deine Frage an Michael erübrigt.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich werte deine Antwort mal als ein Nein :) Womit sich vermutlich auch deine Frage an Michael erübrigt.
Wieso? Ich nutze meine AW (war ein Geschenk) rein als Uhr (wie meine Automatik Uhren), ohne Verbindung zum iPhone. Das würde doch nur stören (hat mich gestört), wenn dauernd SMS, Mails, Whatsapp usw. auf die Uhr geschickt werden. Dauernd abgelenkt. Sehe ich bei einigen Kollegen, dauernd schauen Sie in Meetings auf die Uhr und sind nicht beim Thema dabei.

Ist Ansichtssache...vielleicht gefällt Michael die Speedmaster :) (gabs ja auch schon vor der AW2).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wieso? Ich nutze meine AW (war ein Geschenk) rein als Uhr (wie meine Automatik Uhren), ohne Verbindung zum iPhone.
Nur weil du die AW nur für die Zeitanzeige verwendest, heißt das nicht, dass ihr Funktionsumfang nicht deutlich größer ist - denn das ist er. Ein Chronograph hat andere Vorzüge.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
Bei Keramik muss ich an Omega denken. Die Speedmaster ist einfach genial :) . @Michael Reimann wär das nix für dich? Ist aus Keramik, wunderschön und tolle Mechanik.
https://www.omegawatches.com/de/wat...ch/omega-co-axial-chronograph/31192445101003/

Die ist wirklich sehr schön. Ich bin auch immer schon ein großer Fan von Omega Uhren gewesen. Vermutlich würde ich sie mir sogar kaufen, wenn ich dieses Jahr nicht schon viel Geld für andere Dinge ausgegeben hätte (nicht nur die AW2) :D Danke für den Tipp.
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Wunderschöne Uhr die Omega - leider etwas außerhalb meines Wohlfühlrahmens für eine Uhr... :(
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Für mich ist die Apple Watch keine Sportuhr. Sie ist ganz nett, wenn man ab und an z.B. ne Runde läuft und das irgendwie festhalten will aber meiner Meinung nach wird jeder ernsthafte Sportler auf andere Geräte zurückgreifen. Sie ist einfach zu ungenau und bietet zu wenig Auswertemöglichkeiten in meinen Augen. Einen ambitionierten Sporler interessieren nicht nur die zurückgelegten km sondern weit mehr Informationen, die die Watch einfach nicht liefert.

Komisch, manche gehen auch einfach joggen oder fahren Rad, ohne ein technisches Gerät bei sich. Was willst der Normalo den Auswerten? Strecke, Kalorienverbrauch, vielleicht noch den Puls

Wer unbedingt mehr will, der kauft sich halt was von Garmin oder so. Das ist aber nicht der Massenmarkt und diese Uhren hat man vermutlich nicht den ganzen Tag am Arm. Die Masse geht wenn überhaupt mal joggen. Eine Sportuhr für die Masse

Und was ist denn ein ernsthafter Sportler? Oder ein ambitionierter? sicher Ansichtssache - und nicht alle von denen werden jeden Schritt auswerten - und wenn doch, dann sollten sie eben etwas passendes kaufen

Wer die Watch als Sportuhr nutzen will, ohne iPhone, der sollte zumindest bedenken, dass er dann auch auf Musik- oder Podcastuntermalung beim Joggen verzichtet.

250 Titel darf man auf die watch kopieren und dann per Bluetooth hören. Podcasts kann man als Musikdatei in iTunes importieren und landet dann auch auf der Uhr.

wo ist denn der sinn einer aw, wenn man Sie nicht jeden Tag trägt? Da hat man von den Features ja gar nichts weil sich weder Nutzungsroutine einstellt noch die sensoren vernünftig was zum aufzeichnen haben? Das ist für mich ein Produkt dem man sich "committen" muss um einen Vorteil draus zu ziehen (ähnlich wie bei einem Smartphone).

Ja, das sehe ich auch so. Man gewöhnt sich nur an die Features, wenn man die watch auch trägt. Wobei ich sie mittlerweile zu Hause ablege, denn da stört sie mich eher.
 
Zuletzt bearbeitet:

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Daher habe ich auch geschrieben 'Für mich...'. Ich fahre im Jahr etwa 10.000 km Rad und kann daher, denke ich, schon behaupten ein ernsthafter/ambitionierter Sportler zu sein. Die Watch ist für mich schlicht weg nicht als Sportuhr geeignet. Außer man sportelt hin und wieder mal und legt keinen großen Wert auf Daten.
Und von einer Sportuhr für die Masse zu sprechen, halte ich auch für falsch. Schon der Einstiegspreis von 449 Euro für die günstigste Version disqualifiziert die AW2.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Um mal einen Autovergleich zu bringen...

Apple hat einen Avant RS4 im Angebot. Also einen Sportkombi mit dem man schnell fahren und Gepäck transportieren kann.
Dann kommen die PorscheFans und spötteln: ein klassischer Sportwagen ist das aber nicht. Sowas kommt aus Zuffenhausen
Dann kommen die Volumenfans und spötteln: wer mit ner Familie mit 2 Kimdern in den Winterurlaub will dem wird das Volumen nicht reichen.
Und dann alle im Chor: und zu teuer ists sowieso!

Ja, ein Autovergleich, ja wir drehen uns argumentativ im Kreis, vorallem dann wenn persönliche Anwendungsfälle als allgemeingültig dargestellt werden. Der "ernsthafte Sportler" ist vermutlich soetwas wie der "Pro User" der von Apple zu gunsten des Massenmarkts vor den Kopf gestossen wurde.

Und mal ehrlich, Sport soll Spass machen. Sobald das Hobby ernst wird vergeht den meisten vermutlich der Spass
 
  • Like
Reaktionen: Gunn und apple-byte

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
In der Uhrenszene der mechanischen Uhren wird beobachtet dass die Watch gerne von älteren Männern getragen wird um hip und trendy zu wirken :) wobei das scheinbar auch abnimmt...
 

Benutzer 198681

Gast
In der Uhrenszene der mechanischen Uhren wird beobachtet dass die Watch gerne von älteren Männern getragen wird um hip und trendy zu wirken :) wobei das scheinbar auch abnimmt...

Ich denke das du da irrst. Ab einem bestimmten Alter muss man nicht mehr hip und trendy sein. Ein paar Männer mag es geben, die es nötig haben.
Ich bin auch älter und habe die Watch aus Begeisterung an Technik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: