• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch in WLAN einbinden

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Da wir das Thema vor einer Woche ja schon hatten, war ich natürlich besonders sensibilisiert dafür und habe jedesmal wenn ich mein iPhone eingeschaltet habe darauf geachtet. Ich nehme es in die Hand, drücke auf den Powerbutton und schaue vorher schon nach oben links. Da ist von der ersten Millisekunde an das WLAN Symbol zu sehen, immer und ausschließlich. Bei mir baut das iPhone offensichtlich nie den Kontakt zum Router ab.

Evtl. liegt das an meiner Router-Konfiguration, ich wüßte nur nicht wo man das einstellt.

So kannst Du das nicht testen. Du musst in das Menü des Routers schauen ob das iPhone noch verbunden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rok73

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ich hatte bis heute auch diese Probleme mit der Watch. Dann habe ich einen Lösungsansatz im WEB gefunden:

Die WLAN-Verbindung zum Accesspoint im iPhone löschen (Dieses Netzwerk ignorieren) und anschließend mit Passwort neu verbinden. Seit diesem simplen Eingriff verbindet sich meine Watch mit dem WLAN.
 
  • Like
Reaktionen: sponch

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Bei mir ist es auch so das wenn ich bei mir bluetooth ausschalte am iPhone direkt die Uhr entkoppelt wird...
Bin im gleichen WLAN zuhause

Norbertm dein Tipp hat tatsächlich geholfen:) jetzt kommt die Wolke statt dem roten Handy
 

Skipper67

Granny Smith
Registriert
22.03.16
Beiträge
16
Hallo zusammen,

nach langen Versuchen ist es mir nun gelungen auch meine Apple Watch in mein WLAN "einzubinden". Alle Hinweise (2,4, entkoppeln, koppeln, WLAN auf iPhone gnorieren, etc.) haben nicht geholfen.

Erst nachdem ich meinen MAC - Filter auf dem Access-Point (Cisco WAP321) ausgeschaltet habe funktionierte es!? Die unter Info auf der Watch angegebene MAC -Adresse hatte ich meinem Access-Point eingetragen, aber das scheint nicht zu reichen.

Ciao Dirk
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hey, danke fürs Hochholen dieses Threads.

Ich habe seit 3 Tagen meine Watch und bin noch garnicht auf die Idee gekommen zu überprüfen, ob das mit dem WLAN klappt.
Tat es natürlich nicht...
Ich musste auch das WLAN von iPhone einmal trennen und wieder verbinden. Das macht bei einem 63 stelligen Passwort viel Spass (besonders wenn man sich beim ersten Mal vertippt - und ja, ich weiß, dass ich etwas paranoid bin)

Allerdings hat bei mir die angezeigte MAC Adresse im Filter (eine TimeCapsule) funktioniert. Bist Du sicher, dass Du die richtig abgeschrieben hast?
 
  • Like
Reaktionen: bacteriums

Skipper67

Granny Smith
Registriert
22.03.16
Beiträge
16
Ich habe die Mac-Adresse nochmals überprüft! Passt.

Leider wählt sich die Watch bei eingeschaltetem Mac-Filter nicht ein.

Ciao Dirk
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Wenn die AW und das iPhone zusammen (und zur gleichen Zeit) im selben WLAN, aber nicht in BT Reichweite zueinander sind, zeigt dann die AW trotzdem das kleine rote Icon mit dem Querstrich als Zeichen, dass keine Verbindung zum iPhone besteht, an?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Nein, sie zeigt dann auch gar kein Symbol an - wie wenn sie mit dem iPhone verbunden ist.
Den Unterschied siehst Du, wenn Du ins Kontrollzentrum schaust (nach oben streichen). Da ist dann oben rechts neben dem "Verbunden" ein kleines Wolke-Symbol statt des Handy-Symbols.
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Nein, sie zeigt dann auch gar kein Symbol an - wie wenn sie mit dem iPhone verbunden ist.
Den Unterschied siehst Du, wenn Du ins Kontrollzentrum schaust (nach oben streichen). Da ist dann oben rechts neben dem "Verbunden" ein kleines Wolke-Symbol statt des Handy-Symbols.

Okay, vielen Dank!

Hmm, das komische ist, dass bei mir aber dieses Symbol auf der Watch angezeigt wird??

Obwohl alle meine Geräte sonst wunderbar im WLAN laufen (habe FritzBox 7490).

Was kann ich denn dann machen, dass meine AW auch mit dem WLAN verbunden wird/ist?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Gehe am Besten mal alle Punkte in diesem Thread durch.
- 2,4GHz vs. 5GHz WLAN
- WLAN am iPhone mal trennen und wieder neu verbinden
- MAC Filter in der FritzBox testweise deaktivieren, wenn denn einer eingerichtet ist (später dann die MAC Adresse der Watch eintragen)
- die Watch vom iPhone entkoppeln und wieder neu koppeln

Zum Testen einfach kurz Bluetooth am iPhone übers Kontrollzentrum abschalten - das geht einfacher als in der Wohnung rumzulaufen...
Und gib der Uhr ein paar Sekunden Zeit die veränderte Situation zu erfassen. Es kann sein, dass kurz das rote Symbol erscheint. Das sollte aber nach einer Weile dann verschwinden.
 
  • Like
Reaktionen: michelfrankfurt

michelfrankfurt

Alkmene
Registriert
03.01.14
Beiträge
35
@JeepMatze, danke dir.
Ich hab's gerade mal getestet, es ist so wie du's geschrieben hast. Ich bin darauf aufmerksam geworden, weil ich hier viel lese und da wollte ich doch mal schauen ob meine Uhr auch im WLAN ist und ich fand sie darin ohne was dafür getan zu haben.

Scheinbar ist das bei der Installation / Verbindung, automatisch durch das iPhone geschehen.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Danke für diesen Thread. Bei mir war immer nur das durchgestrichene iPhone zu sehen. Habe mich da nie darum gekümmert. Scheinbar musste ich an iPhone auch mal das WLAN löschen und neu verbinden. Das hat es gebracht. Jetzt zeigt meine Watch auch die Wolke an.

Allerdings funktioniert die Verbindung zur Uhr trotzdem nicht zuverlässig. Ich habe mehrere Access Points im Haus die über ein Powerlan verbunden sind. Ich habe momentan das Gefühl als dass die Uhr ein Problem hat, wenn nicht beide Geräte am gleichen Access Point angemeldet sind. Die Karten App lädt beispielsweise nur Daten wenn beide Geräte am gleichen AP angemeldet sind.

Naja muss da mal an WE noch etwas damit rumspielen.

Danke nochmals
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Funktioniert bei mir mit zwei Accesspoints (gleiche SSID) einwandfrei.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Da finde ich Die Sony smartwatch fortschrittlicher, habe die ja als zweit Uhr. Komme ich in Reichweite eines free WLAN das per Web Interface angemeldet werden kann, lässt sich eine Browser Seite öffnen und mich dort anmelden ohne das Handy dabei zu haben.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Wie ist das bei euch mit "nicht nativen" Apps wenn die Uhr nur mit den WLAN verbunden ist? Wenn ich zum Beispiel Twitter auf der Uhr starte und Bluetooth deaktiviert habe, zeigt mir die Watch App nur das durchgestrichene iPhone. iMessages und WhatsApp Nachrichten kommen aber rein. Und Apple Karten funktioniert auch in Gegenteil zu Google Maps.
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
- WLAN am iPhone mal trennen und wieder neu verbinden

Danke, genau das war es! :)

Ich musste aber zunächst im iPhone einstellen, dass mein Netzwerk ignoriert wird. Dann das iPhone mit dem WLAN neu verbinden inkl. Eingabe des Netzwerkschlüssels.

Danach war die AW bei am iPhone ausgeschalteten BT automatisch im WLAN!