• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch in WLAN einbinden

stephan2k

Granny Smith
Registriert
26.05.15
Beiträge
13
Hallo,

ich lese seit Monaten hier mit, heute ist nun meine Apple Watch gekommen.
Ich finde leider keine Möglichkeit meine AppleWatch ins WLAN aufzunehmen, damit die Verbindung von iPhone / AppleWatch auch noch funktioniert, wenn man außerhalb vom Bluetooth Bereich (allerdings im gleichen WLAN) ist.

Habe Bluetooth am iPhone mal deaktiviert um zu kucken ob ich aufm Router dann die AppleWatch find, leider negativ.

Habe ich da irgendwas falsch verstanden oder eine Einstellung einfach nicht gefunden?

Danke für eure Hilfe
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Hat Dein iPhone Zugriff auf ein 2,4 GhZ WLAN? Mit einem 5 GhZ WLAN wird es nicht funktionieren.

Wenn Dein iPhone hierauf (2,4 GhZ) Zugriff hat macht die Watch eigentlich alles automatisch. Da brauchst Du nichts weiter einrichten.
Einfacher Test, logg Dich mit Deinem iPhone in besagtes 2,4 WLAN ein und schalte bluetooth aus. Dann solltest Du auf der Watch die Wetter App öffnen und diese sollte sich aktualisieren. Kommt nur eine Eieruhr hast Du Problem.

Wenn Du Dich ein wenig mit Deinem Router auskennst kannst Du auch dort mal in den Einstellungen nachsehen ob Deine Watch eingebaucht ist. Oder einen entsprechenden WLAN Scanner im Mac App Store runterladen und das heimische WLAN Scannen. Die Watch müsste da als "Vorname'sAWatch" oder so ähnlich auftauchen.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Eine extra Einstellung gibt es wohl nicht. Die Watch übernimmt die 2,4-GHz-WLAN-Einstellung des iPhone.
 

stephan2k

Granny Smith
Registriert
26.05.15
Beiträge
13
Hat Dein iPhone Zugriff auf ein 2,4 GhZ WLAN? Mit einem 5 GhZ WLAN wird es nicht funktionieren.

Wenn Dein iPhone hierauf (2,4 GhZ) Zugriff hat macht die Watch eigentlich alles automatisch. Da brauchst Du nichts weiter einrichten.
Einfacher Test, logg Dich mit Deinem iPhone in besagtes 2,4 WLAN ein und schalte bluetooth aus. Dann solltest Du auf der Watch die Wetter App öffnen und diese sollte sich aktualisieren. Kommt nur eine Eieruhr hast Du Problem.

Wenn Du Dich ein wenig mit Deinem Router auskennst kannst Du auch dort mal in den Einstellungen nachsehen ob Deine Watch eingebaucht ist. Oder einen entsprechenden WLAN Scanner im Mac App Store runterladen und das heimische WLAN Scannen. Die Watch müsste da als "Vorname'sAWatch" oder so ähnlich auftauchen.
Danke für den Hinweis mit 2,4 / 5 GhZ....
Die Router bei mir Zuhause bzw. bei mir im Büro habe ich auf 5 GhZ eingestellt.....
Ich änder diese Einstellung nun, dann wird's vermutlich klappen.

Danke für den Hinweis!
 

mednezz

Idared
Registriert
12.05.15
Beiträge
24
Mein router sendet nur mit 2,4ghz und trotzdem verliert meine uhr ausserhalb des BT bereiches die Verbindung....

gibt es hierfür auch eine lösung? :)
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Danke für den Hinweis mit 2,4 / 5 GhZ....
Die Router bei mir Zuhause bzw. bei mir im Büro habe ich auf 5 GhZ eingestellt.....
Ich änder diese Einstellung nun, dann wird's vermutlich klappen.

Danke für den Hinweis!

Du kannst bei den meisten Routern übrigens auch 2,4 und 5 Ghz parallel betreiben. So musst Du beim Mac nicht auf die höhere Geschwindigkeit des 5 GhZ WLAN's verzichten.
 

stephan2k

Granny Smith
Registriert
26.05.15
Beiträge
13
habe auf der fritzbox zusätzlich die 2,4 GhZ aktiviert.. schein zu klappen wenn iPhone n 5 und Watch in 2,4 GhZ ist
 

Anhänge

  • apple.JPG
    apple.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 578
  • Like
Reaktionen: Expedia

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Hab 'ne Fritz!Box 7390 und beide Netze unter gleichem Namen aktiviert. Funzt einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: stephan2k

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Mein router sendet nur mit 2,4ghz und trotzdem verliert meine uhr ausserhalb des BT bereiches die Verbindung....

gibt es hierfür auch eine lösung? :)
Die Apple Watch scheint hier noch etwas verbugged zu sein. Manchmal tut es. Manchmal nicht. Dachte eigentlich dass es nach dem Update besser ist. Aber ist nicht wirklich der Fall. Zudem habe ich das Gefühl dass beispielweise auch iMessages ankommen wenn das "Nicht verbunden" Symbol angezeigt wird. Apps die direkt eine iPhone App brauchen, funktionieren außerhalb von Bluetooth Reichweite dann aber nicht
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Die Apple Watch scheint hier noch etwas verbugged zu sein.
Oder liegt es vielleicht am iPhone?
Mir ist schon früher aufgefallen, dass das iPhone mit ausgeschaltetem Bildschirm häufig die WLAN-Verbindung abbricht, vermutlich um Strom zu sparen.
Damit verliert dann aber natürlich auch die Watch ihre Verbindung, wenn außerhalb Bluetooth-Reichweite.

MfG,

Robert
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Stimmt WLAN ist aus wenn der Bildschirm aus ist auch am iPad schon beobachtet
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Oder liegt es vielleicht am iPhone?
Mir ist schon früher aufgefallen, dass das iPhone mit ausgeschaltetem Bildschirm häufig die WLAN-Verbindung abbricht, vermutlich um Strom zu sparen.
Damit verliert dann aber natürlich auch die Watch ihre Verbindung, wenn außerhalb Bluetooth-Reichweite.

MfG,

Robert

Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
Unser WLAN auf Arbeit verlangt jedes Mal, wenn ich das Display vom iPhone länger als ein paar Sekunden ausschalte, einen neuen Login. Das macht es eigentlich nur, wenn die Verbindung zwischenzeitlich disconnected wurde.
Beim iPad ist mir auch schon aufgefallen, dass beim “Aufwecken” zunächst kein WLAN-Symbol gezeigt wird, sondern es erst wenige Sekunden später auftaucht.

MfG,

Robert
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Unser WLAN auf Arbeit verlangt jedes Mal, wenn ich das Display vom iPhone länger als ein paar Sekunden ausschalte, einen neuen Login. Das macht es eigentlich nur, wenn die Verbindung zwischenzeitlich disconnected wurde.
Beim iPad ist mir auch schon aufgefallen, dass beim “Aufwecken” zunächst kein WLAN-Symbol gezeigt wird, sondern es erst wenige Sekunden später auftaucht.

MfG,

Robert

Das hat aber definitiv nichts mit dem iPhone, sondern mit den Einstellungen des WiFi bei dir im Büro zu tun. Bei mir Zuhause hat sich das iPhone noch NIE vom WLAN-Router abgemeldet, wenn es im Sleep-Modus war. Sobald ich den Home-Button gedrückt habe ist auch das WLAN aktiv. Wenn die Verbindung abgebaut worden wäre, würde das deutlich länger dauern.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Also ich sehe auch oft mal kurz noch das 3G bevor er WLAN anzeigt, nachdem ich den Homebutton gedrückt habe.
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Also ich sehe auch oft mal kurz noch das 3G bevor er WLAN anzeigt, nachdem ich den Homebutton gedrückt habe.
So geht es mir auch manchmal.
Airport zeigt allerdings heute iPhone und iPad die ganze Zeit als im WLAN angemeldet, auch wenn das Display aus ist.
Genau wissen tue ich es nicht, es war auch eh nur eine Vermutung von mir. :)

MfG,

Robert
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich habe das Thema jetzt Zuhause noch einmal genau angeschaut. Und es ist definitiv so, dass das iPhone nach einer gewissen Zeit im Stand-By die Verbindung zum WLAN kappt und damit auch die Verbindung zur Uhr. Das ganze Thema wurde vor Jahren auch schon einmal hier:http://www.apfeltalk.de/community/threads/iphone-deaktiviert-wlan-im-standbymodus.395379/ diskutiert. Warum es bei manchen wohl trotzdem funktioniert, liegt wohl daran, dass die WLAN Verbindung wohl nicht getrennt wird, wenn das iPhone mit dem Ladegerät verbunden ist.
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Da wir das Thema vor einer Woche ja schon hatten, war ich natürlich besonders sensibilisiert dafür und habe jedesmal wenn ich mein iPhone eingeschaltet habe darauf geachtet. Ich nehme es in die Hand, drücke auf den Powerbutton und schaue vorher schon nach oben links. Da ist von der ersten Millisekunde an das WLAN Symbol zu sehen, immer und ausschließlich. Bei mir baut das iPhone offensichtlich nie den Kontakt zum Router ab.

Evtl. liegt das an meiner Router-Konfiguration, ich wüßte nur nicht wo man das einstellt.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Bei mir zeigt er da auch WLAN an. Nur zeigt mein Access Point (Airport Express) das iPhone trotzdem nicht als verbunden an.