• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Neues MBP 13 Hardware Probleme!?

DasIstMav

Erdapfel
Registriert
27.09.16
Beiträge
1
Hallo liebe User im Board!
Ich habe momentan eine Problematik mit meinem neuen Macbook und wollte mal bei euch einen Rat oder eine Meinung bezüglich meines weiteren Vorgehens holen.

Ich habe mir vor einem Monat ein neues Macbook Pro 13" Retina (Early 2015) zugelegt über das Versandhaus Otto. Ich habe mein altes Retina 15" abgegeben da es diverse Pixelfehler hatte und das Geld halt bei dem neuen MBP drauf gelegt. Als ich es dann in den Händen hielt ging die ganze "Kacke" dann auch schon los.

Nach dem ersten einschalten hatte ich innerhalb von 15 Minuten 3 Freezes. Das heisst: Bild stehen geblieben, und Trackpad war starr. Zuklappen und wieder öffnen brachte nichts, nur noch ein Neustart war die Lösung. Weil mir das schon spanisch vorkam rief ich beim Apple Support an wo man mir sagte dass eine Neuinstallation des Betriebssystem
mein Problem lösen würde. Gesagt, getan.

Lief dann auch eine gewisse Zeitlang in Ordnung aber als ich es dann anfing für meine Arbeit zu nutzen (bin Mediengestalter) fing es wieder massiv an zu freezen. Das hat echt kein Spass mehr gemacht weil es mich auch massiv bei meiner Arbeit störte und ich wirklich jedes Projekt in After Effects oder Photoshop zwischenspeichern muss weil ich immer damit rechnen muss das meine Arbeit für die Katz ist.

Ich rief also wieder beim Apple Support an wo man mir sagte, ich solle das Gerät entweder zurück zu Otto schicken oder zu einem Apple autorisierten Händler bringen zur Reparatur. Was aber gut 14 Tage dauern kann oder länger.
Und da ist jetzt das Problem. Ich habe im Moment eine ziemlich dicke Auftragslage, viel Arbeit mit Deadlines für Presswerke und co, und kann nicht mal eben mein Arbeitsgerät 14 Tage oder länger abgeben. Ich kann mir auch nicht mal eben für 2k übergangsweise noch ein Macbook holen. Das steckt jetzt grade nicht einfach drinne. Und ich denke wenn ich es wieder zu Otto schicke dauert es noch länger bis ich es zurück habe. Was würdet ihr mir raten?

Ich hatte die letzten Tage ein größeres Promotion Video gerendert und dort fiel mir auf dass es immer bei 17% anfing zu freezen. Ich habe einfach mal einen Hardware Monitor mit Lüftersteuerung geladen und gesehen dass die CPU Temperatur immer auf 107 °C stieg und das Macbook dann freezte. Als ich dann das Tool so einstellte dass der Lüfter ganze zeit auf Fullboost läuft, lief aufeinmal das rendern einwandfrei und das Macbook freezednur noch alle 2 - 3 Tage wenn ich aufwendige Projekte rendere wo die CPU so heiß wird dass selbst der Lüfter das nicht mehr regeln kann. Also scheint hier ein Hardwarefehler denke ich bezüglich der Temperatur vorzuliegen.

Hatte jemand von euch einen ähnlichen Fall mit seinem Macbook oder sind die Temperaturen gar normal?
Umtausch oder Reparatur? Würde mich sehr über Antworten freuen.

Edit: Liegt es vielleicht an EL Capitan? SMC hab ich schon resettet,hat nichts gebracht und Hardware Diagnose spuckt auch keine Fehler aus.

Grüße
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich würde es direkt zu Apple bringen, weil die Reparatur wird so oder so wohl ein paar Tage dauern.
Das Du dann kein MacBook zur Verfügung hast ist doof... aber Du könntest ja vielleicht an dem defekten MacBook via CCC ein bootbares Image auf eine externe HD machen und mit dieser HD an einen anderen MacBook solange weiterarbeiten, bis Dein eigentliches aus der Reparatur zurück ist!?

Nein, diese Freeze-Sachen sind natürlich nicht normal. Ich hab jetzt auch das MacBook Retina 13 Zoll Anfang 2015 und an diesem sind noch nie Freeze vorgekommen. Sehe auch keine Pixelfehler... auch wird meines nicht wirklich heiß, wenn ich z.B. Video-Renderings über IVI mache.