• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kommentar: Apple verpatzt Update auf iOS 10

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Sorry, aber als Artikel im Magazin ist der Text viel zu sehr von Frust geprägt. Besser beim nächsten Mal die Gemüter für einen Tag ruhen lassen und etwas differenzierter an die Sache rangehen. Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und Rok73

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Absolute Zustimmung zum Artikel - auch wenn das geschilderte Problem (zumindest bei mir) längst nicht so dramatisch war.

Das Update wurde wie gewohnt beim iPHONE 6s angezeigt - Update von iOS 9.5.3 unter WLAN angestoßen, Download war schnell erledigt, Das Update hat mit der Installation begonnen und kurz bevor der erste Ladebalken unter dem Apfel-Logo durchgelaufen war, kam dann die Aufforderung, mit iTUNES zu verbinden, weil ein Problem aufgetreten ist.

Gesagte, getan - iTUNES am MacBook gestartet und iPHONE via USB angeschlossen. Nun gab es bei mir zwei Möglichkeiten: "aktualisieren" oder "wiederherstellen"... Irgendwie hatte man den Eindruck, nichts passiert - bis mir aufgefallen ist, dass unter iTUNES das Download-Symbol aktiv ist. Jetzt konnte ich erkennen, dass der Software-Download offenbar noch nicht komplett durchgelaufen war. Es fehlte noch etwa ein Drittel. Habe dann den Download abgewartet und dann war mit "aktualisieren" das Thema zügig erledigt. Seitdem läuft 10.1 völlig problemlos...

Keine Ahnung an was das lag, aber die Erwartungshaltung an Apple ist definitiv eine andere - nämlich dass ein Update normal durchläuft und wenn schon etwas nicht klappt, dass dann wenigstens die Fehlermeldungen so ausgegeben werden, dass man nicht auf einen falschen Weg geführt wird.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Geringe Anzahl? Alleine hier im Forum sind es etliche User und wir sind ein marginaler Bruchteil des großen Ganzen.

Ja es ist im Gesamten eine geringe Zahl bezogen auf alle aktualisierungsfähigen Geräte. Apple erklärte es gab Probleme mit dem OTA Prozess innerhalb der ersten Stunde. Es waren Geräte mit A9 betroffen. Von älteren Geräten laß ich bisher nichts. Das Problem wurde behoben. Die Daten waren auch nicht weg. Wenn man über iTunes auf Aktualisieren geklickt hat, lief alles normal durch und alle Daten waren weiterhin da.

Mich ärgert sowas auch. Die Fehlermeldungen 1671 zeugen von Serverproblemen und nicht von Problemen mit dem Installationspaket. Irgendwas schien da schief gelaufen lder zu sehr überlastet gewesen zu sein.
Klar wäre es mir lieber gewesen es wäre größtenteils ordentlich durch gelaufen, zumal Argumente gegenüber der Betaphase Quatsch sind. Der Build ist der selbe der vorher ohne Probleme lief. Es bringt jetzt jedoch auch. Icht mit Fakeln und Mistgabeln wieder losziehen zu wollen.

Ich weiß mit Steve und so weiter... im Grabe umdrehen etc..


Edit:

Ah ich sehe. Ein typischer Greeny77 und JohnnybPunkt waren auch wieder dabei auf dem Hate Train.
 

mark-klos

Erdapfel
Registriert
14.09.16
Beiträge
1
Mich stört eher der ein oder andere Rechtschreib- bzw. Satzzeichenfehler, der in diesem Artikel zu finden ist.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Iphone SE 64GB absolut problemlos! Erstmal runspielen und revier markieren hehehe
 

Mitglied 87291

Gast
Ich finde der letzte Satz trifft es auf den Kopf. Klar, manchmal gab es Probleme, aber in letzter Zeit nimmt das Ausmaß und die Häufigkeit zu. Das ist Schade.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Sorry, aber mir wird das ein bisschen zu sehr hochgekocht. Es gab für ein Stündchen Probleme, die von Apple schnell behoben wurden. Und fertig. Wenn ich da so an manche Game Releases denke..
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Besser wie explodierende handys.....
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Ich muss sagen ich begeistert von der Performance auf dem 6s. Mein größter Kritikpunkt an iOS, die ewig langsamen Animationen, wurde beseitigt. Echt wahnsinnig schnell wie sich Apps öffnen und wechseln lassen und raise to wake ist auch geil - also wenn das auch in 1-2 Monaten noch so ist bin ich richtig zufrieden.

Und das Ganze nach einem Jahr iPhone 6S? Warum nicht gleich von Anfang an? Weshalb muß ich ein Jahr warten, bis alles flüssig und schnell läuft?
Die Antwort: Wir sind alle kostenlose (blöde) beta Tester
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Ich muss sagen ich begeistert von der Performance auf dem 6s. Mein größter Kritikpunkt an iOS, die ewig langsamen Animationen, wurde beseitigt. Echt wahnsinnig schnell wie sich Apps öffnen und wechseln lassen und raise to wake ist auch geil - also wenn das auch in 1-2 Monaten noch so ist bin ich richtig zufrieden.

Ist mir auch positiv aufgefallen. Jetzt frage ich mich aber, ob das nicht so eine Pseudo-Beschleunigung ist.
Mit Jailbreak gibt es einen Tweak, mit dem man die Animationsgeschwindigkeit anpassen kann. Das geht hin bis zu "keiner Animation". Fühlte sich unendlich schnell an, war es aber nicht, da es nur die Darstellung war und man immer z.B. nach dem Schließen einer App eine Totzeit hatte, in der das Handy nicht reagierte. Ob iOS 10 wirklich schneller ist oder sich nur so anfühlt, ist schwer zu sagen.
Gefällt mir trotzdem :)
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Danke Michael, dein Kommentar zu diesem Update-Desaster von Apple ist absolut korrekt und spiegelt meine Meinung wieder. Ich habe, nicht zuletzt wegen der gestern z. T. hysterischen Meldungen, dass Update an zwei meiner Devices heute Morgen durchgeführt. Alles ohne Probleme. Ich werde zukünftig ein Update erst dann durchführen, wenn hier auf Apfeltalk der Tsunami durchgerollt ist.
Dank auch an Fresh-Prince der kompetent und mit Übersicht allen Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite stand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich habe den Eindruck, dass jetzt alles funktioniert - ohne, dass Apple an der Versionsnummer / dem Build etwas änderte.

Kann es sein, dass schlicht beim ota die Kommunikation mit Apples Servern nicht klappte und das damit in die Grütze ging?
 

Benutzer 127548

Gast
Danke für dieses Statement @ Michael Reimann. Der Hinweis, man möge Updates erst nach ein paar Tagen installieren, entbehrt doch jeder Grundlage. Es ist bzw. war immer das Credo dieses Unternehmens, das gerade die Software und dessen Qualität ein wichtiges Kaufargument sei. Momentan fühle ich mich zurückversetzt in die schlimmsten Windows-Zeiten, als ich fassungslos auf den Bildschirm starrte und mit den Fehlermeldungen nichts anfangen konnte. V.a. verstehe ich nicht, warum mein iPad alles problemlos aufgespielt bekommt, mein iPhone hingegen nicht. Mein alter iMac müht sich nun, mein iPhone wieder hinzubekommen. Apple: das konntet ihr besser in der Vergangenheit.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Naja ich werde immer geflamed weil ich sage das die Softwarequalität von Apple immer weiter abnimmt. Ich bin eigentlich nur noch unzufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
Naja ich werde immer geflamed weil ich sage das die Softwarequalität von Apple immer weiter abnimmt. Ich bin eigentlich nur noch unzufrieden.

Es ist allerdings weniger die Software-Qualität, als die Gesamtkonstellation! Das Betriebssystem an sich ist ja nicht schlecht.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Man weiß doch bei Apple, dass am Tag des iOS updates der ansturm groß ist und die Server überlastet sind.
Ich finde es ja toll, dass sie allen Usern das update zeitgleich anbieten. Aber manch mal bin ich der Meinung sie sollen es doch lieber zeitversetzt ausrollen. Eventuell im Stundentakt muss ja nicht Tage weise sein.
Und muss da dem ein oder anderen Vorredner beipflichten. Ein 0815 User zieht sich kein Update in der ersten Stunde. Die Meldung kommt doch meistens erst 1-2 Tag nach Veröffentlichung.
Oder siehst du das anders @Michael Reimann ?
Ich will da nichts schön reden und ich weiß, dass man das sicher anders sieht wenn man betroffen ist.
Letztendlich wäre es schön wenn Apple etwas genauer erklären würde woran es nun lag.
 

paulchen61

Elstar
Registriert
12.10.08
Beiträge
74
Komisch, wie schnell man doch vergisst, dass es auch in der Vergangenheit (auch unter Steve) immer wieder Probleme mit den Updates gab. Nur damals war die "Gemeinde" wohl noch nicht so groß und so aktiv. Als Beispiel iOS 4.0 (06.2010) - keine Musik- und Videowiedergabe möglich - Update stoppt immer wieder - verschiedene Apps starten nicht Mit persönlich ist es wurscht. Ich gehöre nicht zu den Leuten die am Tag der Veröffentlichung immer wieder nervös versuchen, dass Update zu laden. Denn mit oder ohne dreht sich die Welt komischerweise weiter und ich kann noch immer mit meinem iPhone Nachrichten verschicken, Bilder machen usw. Ich stelle dabei nicht in Abrede das es Verbesserungen gibt, nur fallen diese für mich so marginal aus, das ich in Ruhe abwarte.
 
  • Like
Reaktionen: DeadEye

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Was mich zum einen irritiert:

Wieso tritt ein solcher Fehler erst auf, wenn iOS für die Öffentlichkeit ausgespielt wird? Der Fehler muss doch quasi auf Seiten Apples liegen, dass da irgendetwas im Downloadprozess nicht stimmt – ansonsten hätten viel mehr Beta-Tester Probleme gehabt (und davon war nicht wirklich etwas zu lesen, dass das iPhone oder iPad wiederhergestellt werden müsste, da das Update auf die GM von iOS 10 schief gelaufen ist).

Was mich ebenfalls irritiert:

Wieso ist das iPad Pro 9,7 Zoll wieder verstärkt betroffen? Auf meinem iPad Mini 3 und iPhone 6 hatte ich überhaupt keine Probleme... Warum aber die neueren Gerätegenerationen?

Was mich zuletzt irritiert:

Ein Beispiel aus meiner Familie: Meine Eltern besitzen nur noch ein iPad und einen Mac Mini, der selten angeschaltet wird. Früher hatten sie immer Windows-Laptops. Da es früher unter Windows die Erfahrung gab, dass ein Update das System beschädigen kann (Windows startet nicht mehr, Gerätetreiber funktioniert nicht mehr, System wird zurückgesetzt) und wegen diverser Meldungen auch in Zeitungen, die vor Updates gewarnt haben (paar Jahre her), haben mich meine Eltern seitdem IMMER folgendes gefragt: „Windows meldet, dass neue Updates verfügbar sind. Kann ich die installieren? Ist das sicher?“. Die Frage kam jedes Mal und basiert auf Erfahrungswerten, dass eben etwas schief laufen kann. Und ab und zu musste ich die Updates installieren, da ja etwas theoretisch kaputt gehen könnte, wenn das Update schief läuft (und ich das dann reparieren müsste).

Dann sind sie zu Apple gewechselt – und hier galt eigentlich eine andere Philosophie, die auch von meinen Eltern aufgenommen wurde. Jedes Mal, wenn das Gerät meldet, dass ein iOS-Update verfügbar ist, installieren sie es sofort. Da zum einen medial berichtet wurde, dass sich iOS-Geräte recht problemlos updaten lassen, das Update wegen Sicherheitslücken notwendig ist und dass Apple ja Hardware und Software herstellt und man dementsprechend kein Problem haben sollte, schnell zu updaten... In den Medien waren die Vorteile eines iOS-Geräts sehr präsent.

Aber nun fällt das Ganze gefühlt in alte Windows-Zeiten zurück. Es muss wieder nachgedacht werden, ob man das Update wirklich installiert. Nachdenken reicht aber nicht aus, denn man muss auch nach Erfahrungen Anderer recherchieren, ehe man das Update installiert. Und hier komme ich mir schon blöd vor, wenn ich meine Eltern anrufen muss, um ihnen zu sagen, dass sie das Update nicht sofort installieren können, da sie eventuell (!) ihr iPhone oder iPad nicht funktionsfähig machen würden – da sie eben auch keine Ahnung haben, wie sie es mit iTunes wiederherstellen. Haben meine Eltern mich früher gefragt, ob sie dieses oder jenes Windows-Update installieren sollen, habe ich immer gesagt: „Wartet mal ab, ich mach das, wenn ich zu Besuch komme“. So läufts mittlerweile auch bei iOS – und das war früher nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: HainBloed und Sauron

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Wenn der Fehler in der Beta nicht aufgefallen ist, dann denke ich dass die Ursache einfach in der hohen Anzahl zeitgleicher Download liegt