• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 5.1 (late 2008) - Welches Betriebssystem

didax

Idared
Registriert
06.02.10
Beiträge
26
Ich bin im Besitz eines alten MacBook Pro 5.1 (late 2008).

Es wird höchste Zeit ihn aufzurüsten. Eine SSD werde ich einbauen und die RAM erhöhen. Nun die Frage zum Betriebssystem. Derzeit ist noch das veraltete 10.5.8 drauf. Wie muss ich jetzt vorgehen? Kann ich einfach ein aktuelles Betriebssystem im AppStore laden oder muss ich mir erstmal 10.6 per CD auf den Mac ziehen.

Und: Welches Betriebssystem wähle ich überhaupt? Bei welchem ist die Perfomance für 8GB RAM und 256 GB SSD am besten?

Freue mich über hilfreiche Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der AppStore steht dir erst mit 10.6.8 zur Verfügung, er kam mit einem Update auf 10.6.6.
 

didax

Idared
Registriert
06.02.10
Beiträge
26
Und wie komme ich jetzt von meiner aktuellen Version (10.5.8) zur 10.6. Nur über eine physische DVD, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Bevor du anfängst auf Shopping-Tour zu gehen, würde ich überlegen, ob sich das noch lohnt, denn wirklich aktuell wirst du nur zeimlich kurze Zeit bleiben können.

Während El Capitan noch auf Macs läuft, die von Mitte 2007 stammen, kann praktisch niemand mehr macOS Sierra verwenden, der einen Mac besitzt, der vor 2009 verkauft wurde. Apples Kompatibilitätsliste zufolge ist macOS Sierra nur mit folgenden Geräten kompatibel:

  • MacBook von 2009 oder neuer
  • iMac von 2009 oder neuer
  • MacBook Air von 2010 oder neuer
  • MacBook Pro von 2010 oder neuer
  • Mac mini von 2010 oder neuer
  • Mac Pro von 2010 oder neuer
http://www.maclife.de/news/kann-macos-sierra-installieren-10078999.html

Dein Gerät liegt also jenseits der Grenze. D.h. ab dem kommenden im Herbst wirst du auf El Capitan "hängen bleiben". Möglicherweise wird es Patches geben, um das zu umgehen, ob man sich selbst damit auseinandersetzen will, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Insgesamt wäre das also kontraproduktiv beim Vorhaben auf einem aktuellen Stand zu sein.

Snow Leo gibt's übrigens hier (das wusste ich quasi aus dem Kopf):
http://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard



Nachtrag:
Falls du dich entscheiden solltest dein Gerät weiter zu betreiben, solltest du dich mit dem Zugang zum Mac App Store beeilen. Sobald Sierra erscheint, wird El Capitan dort nicht mehr lange verfügbar sein.

D.h. wenn du nicht bald den Kauf tätigst wird es schwierig bis unmöglich überhaupt noch an dieses OS X heran zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

didax

Idared
Registriert
06.02.10
Beiträge
26
Dankesehr für diese Hinweise. Ich bin jetzt allerdings schon voll am Werk und ziehe es durch, auch wenn ich auf El Capitan ab kommenden Herbst "hängen bleibe".

Kann ich gleich noch paar Fragen anschließen?
Ich möchte jetzt die Hardware erneuern (RAM & SSD) als auch Snow Leopard neu installieren. Wie gehe ich dabei am besten vor?

1. Backup vom jetzigen Stand (randvolle Festplatte auf 10.5.8)
2. Hardware erneuern
3. Snow Leopard neu installieren
4. Backup wiederherstellen

So? Oder ganz anders?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
1. ok (am besten 2 verschiedene Backups, zum Beispiel 1x Timemachine und einmal einen Klon)
2. ok
3. ok
4. beim ersten Systemstart, dieses Backups migrieren lassen( solltest du ansonsten den Rechner starten und den EinrichtungsAssistenten durchlaufen lassen, richtest du ja bereits einen Account ein, das könnte später zu Verwirrung führen, wäre aber auch kein Beinbruch)
5. Softwareaktualisierung durchlaufen lassen, bringt dich auf 10.6.8
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

didax

Idared
Registriert
06.02.10
Beiträge
26
Noch mal andere Frage: Wenn ich von meiner jetzigen Festplatte nur die Mails, Audio- und Videodateien, Fotos und ical-Inhalte "mitnehmen" möchte, könnte ich mir dann auch ein Backup sparen und lediglich die genannten Dateien auf das neue System rüberziehen? Wenn ja, wie stelle ich das am sichersten und saubersten an?

Ich habe meinen Mac jahrelang nicht gepflegt und möchte mit der neuen Hardware gern bei 0 anfangen. Nach meinem Verständnis würde ich ja den ganzen Schrott, der sich über die vielen Jahre angesammelt hat, durch das Backup direkt wieder auf das neue System übertragen, oder?