• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] OSX update schlägt fehl, jetzt geht gar nichts mehr

porli9

Erdapfel
Registriert
26.08.16
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,
ich bin jetzt leider kein Mac Profi, aber ich weiß grad nicht mehr weiter.

Wollte auf einem alten Macbook das El-Capitane Upgrade machen, habs normal ausn Store runtergeladen, überprüft und gestartet.

Nur bricht die Installation am Ende immer mit "Die Installation von OSX konnte nicht abgeschlossen werden." ab.
HDD überprüft, alles in Ordnung.
Ich komm aber auch nicht mehr ins normale vorherige System, weil beim Starten immer die Installation anspringt.

FehlerProtokoll im Anhang, konnte es nicht Posten, ist zu lang.
 

Anhänge

  • Installationsprotokoll 26-Aug-2016.txt
    1,4 MB · Aufrufe: 65

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Welches System war auf dem alten? Schon mal probiert mit der Recovery-Partition zu starten?
 

porli9

Erdapfel
Registriert
26.08.16
Beiträge
2
ich glaub es war Lion, Ja, hab ich, aber da kann ich doch nur neu aufsetzen oder? wie gesagt, ich hab leider kein direktes Backup... :(
Wenn ich nochmal ins system komm, kann ich ja ein time machine backup machen, dann das upgrad sauber installieren und wieder zurückspielen, aber ich komm nicht ins system.
Aja, ich hab in der zwischenzeit versucht die hdd auf eine SSD zu klonen, und bekomm beim starten mit der SSD nur einen blinkenden ordner mit Fragezeichen...
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Nein, mit der Recovery-Partition hast du die Möglichkeit, aus einem Backup wiederherzustellen oder das Betriebssystem erneut zu installieren ohne, dass Daten gelöscht werden. Da wird wirklich nur das OS nochmal installiert.

Bei dem Fragezeichen findet er das Startverzeichnis nicht oder so. Müsstest eventuell das Volume reparieren. Auch über die Recovery natürlich.
Siehe https://support.apple.com/de-at/HT204323
 

mapete

Gloster
Registriert
14.02.09
Beiträge
61
Wichtig: Die folgende Anleitung setzt voraus, dass Dein Mac mind. USB 2 Anschlüsse hat und El Capital auf ihm lauffähig ist.

Wenn (zunächst) nichts mehr geht, mußt Du folgenden umständlichen Weg wählen (Dein Rechner muss mind. USB 2 unterstützen und Du benötigst einen weiteren Mac, eine externe Festplatte mit mind USB 2 und mind. ebenso groß, wie Deine interne Platte und einen USB Stick mit 8 GB):
1. Erstelle Dir mit dem zusätzlichen funktionsfähign Mac einen bootable System Installer USB stick. Anleitungen dazu gibt’s jede Menge im Netz
2. Besorge Dir eine externe USB Festplatte (sofern Dein Rechner mindestens USB 2 unterstützt)
3. Formattiere die externe Festplatte (vom fremden Rechner aus)
4. Schliesse die externe Festplatte sowie den USB Stick (mit dem bootable installer drauf) an Deinen Rechner an.
5. Starte Deinen Rechner mit gedrückter c Taste neu.
6. Wähle den Installer Stick als Bootmedium
7. Installiere El Capitan auf der angeschlossenen externen Festlatte
8. Boote jetzt von der externen Festplatte - und führe den Installationsprozess zuende. Dein Rechner läuft jetzt mit El Capitan von der externen Festplatte
9. Starte den Migrationsassisten und kopiere Deinen Userordner von der internen Festplatte auf die externe Festplatte
10. Restart, wähle Dich jetzt unter den alten Userdaten ein und teste ob alles rund lauft - emails abfragen etc. Wenn Du von Lion updatest könnten einige Drittanbieter Apps so veraltet sein, dass sie unter El Capitan nicht laufen.
11. Als letzten Schritt musst Du jetzt die externe Festplatte auf Deine interne klonen (mit SuperDuper, CCC oä.)

Wenn Dein alter Mac El Capitan nicht unterstützt, musst Du versuchen, irgendwoher noch einen Lion installer zu bekommen. Den kannst Du dann evtl. von der Recovery Partition aus neu installieren. Dann hättest Du wenigstens wieder Zugriff auf Deine Daten.
 
Zuletzt bearbeitet: